Motorkontrollleuchte ohne "Check-Control Meldung"

  • Gasthof Meindl in Haibühl :thumbsup:

    Übrigens selbst ein BMW Fan, hat nen leckeren M534 im Hof stehen :love:

    Hat der auch die M-Performance Platte auf der Speisekarte? ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich reihe mich hier auch mal ein und hole das Thema wieder vor.

    Am Sonntag ging die MKL an, als ich auf dem Weg zu einem guten Restaurant in den bayerischen Wald (50-60km) gefahren bin - das war zumindest der Zeitpunkt, als ich die MKL das erste Mal gesehen habe.

    ...

    Ich habe mir daraufhin Bimmerlink zugelegt und die Fehlerspeicher ausgelesen - Otto Partikelfilter Totalausfall. ;(;(

    ...

    Ich habe 2 mal den Fehlerspeicher mittels Bimmerlink gelöscht, mehr nicht. PEEM-Modul steckt auch noch immer drin.

    Bin mittlerweile bei über 30.000km, Meldung kam kein 3. Mal...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Ich hab mein "Mädl" heute in der Werkstatt beim Kundendienst. Soweit ich aktuell informiert bin, werden die Fehler erstmal auch nur gelöscht. Mal schauen, ob der Fehler wieder kommt. Auf Grund dessen habe ich mir auch extra Bimmerlink zugelegt, damit ich selber schon mal nachsehen kann, was Sache ist. Will auch nicht immer wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren müssen.


    Allerdings habe ich die Vermutung, dass es durchaus mit der Abgasklappe zusammenhängen könnte. Mit den neueren Softwareständen 03/2021 und 07/2021 hat er mir nach einigen 1000 km immer mal wieder die MKL aufgeworfen. Ich habe bei mir ja die Sicherung für die Klappe gezogen, so dass sie immer offen ist. Die Male zuvor hat es allerdings gereicht, die Sicherung wieder anzubringen und neu zu starten.


    Mein Servicemeister vom Freundlichen meinte bei den früheren Meldungen: "Solange er nicht in den Notlauf geht, kann es nicht so schlimm sein". Naja, sein Wort in Gottes Ohr :)

  • MKL ging bei mir auch an. Beim ersten Besuch wurde nix gefunden und einfach wieder zurückgestellt, da auch das Auto normal weiter fuhr. Beim zweiten mal wurde dann festgestellt, dass am Katalysator oder wo auch immer irgend ein Unterdruckschlauch abgescheuert wäre. Wurde garantiemäßig repariert.


    Das mit der 3 Jahresgarantie würde mich auch mal interessieren. Mir wurde beim letzten Besuch angeboten, wenn ich jetzt was bezahle, würden zukünftige Inspektionen u.s. später günstiger. Sagt da jemanden was?

  • ich weiß schon etwas her… hatte ich vor kurzem auch, bei mir wurde vom Marder das Kabel angenagt… hat dann die Teilkasko gezahlt… Kostenpunkt 1100 Euro für zwei Sensoren. Eigentlich hätte man nur die 3 Kabel wieder zusammenlöten können… aber bmw tauscht nur ?

  • Das mit der 3 Jahresgarantie würde mich auch mal interessieren.

    Mein Servicemeister meinte nur, dass ich 3 Jahre hätte, weil es ein deutsches Auto ist. Ich habe nicht weiter nachgefragt und das zusätzliche Jahr einfach mitgenommen :). Der Service ist aber deswegen auch nicht billiger geworden :)


    Die MKL wurde jetzt mal gelöscht und der Fehler taucht nach dem Starten sofort wieder auf. Also muss tatsächlich irgendetwas defekt sein. Ich schau heute auf jeden Fall mal in den Motorraum, ob noch alles heile ist :)


    Einen Marderschaden würde ich jetzt mal zu 98,57485% ausschließen, da mein Auto ausschließlich nachts in der Garage steht.