Beiträge von Danny

    Das Symbol der Ampel ist dann das alte oder? Also nicht Rot/Gelb/Grün mit weißer Umrandung, sondern nur das "rötliche"?

    Ich muss mich hier noch einmal korrigieren. Die "neuartige" Ampelerkennung aus 11/2020 ist auch aktiv, wenn ohne DAP gefahren wird. Das neue Ampelphasen-Symbol (oberhalb der Geschwindigkeits-Info) erscheint, sofern man an einer roten Ampel steht und die Kameras eine uneingeschränkte Sicht auf die Ampel haben. Gibt es Hindernisse zwischen Fahrzeug und Ampel oder wird die Ampelphase nicht direkt erkannt, erscheint kein Ampelphasen-Symbol im Display oder HUD.


    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Erkennung, dass die Ampel wieder grün wird, bis jetzt in 8 von 10 Fällen nicht funktioniert hat. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Habe das auch im Drivers Guide, jedoch nicht im Auto :( Aber da steht ja auch: "Die Funktion muss in dem Land verfügbar sein, in dem sich das Fahrzeug bewegt". Wahrscheinlich ist es in Deutschland einfach noch nicht freigegeben?

    Stimmt, hatte ich meinen Händler auch gefragt. Laut deren Dokumente soll es auch in Deutschland zur Verfügung stehen, mit dem expliziten Hinweis, dass nur Autos mit Prod. ab 07/2020 dafür technisch freigegeben sind. Für ihn war es alles auch ein Rätsel, weil die ganzen Schulungen zu neuen Funktionen wegen Corona nicht stattgefunden haben...müssen wir mal abwarten :)


    Ist ja auch eher ein "Haben wollen statt müssen" Thema, nur meistens sind genau die Spielereien am interessantesten :D

    Hi, ich hab auch "frischen" G20 mit DAP. Er warnt lediglich vor roten Ampel und Vorfahrtsschildern, aktiv bremsen tut er leider trotz aktivierten DAP nicht. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass mein 330e rote Ampel schon eindeutig zu erkennen scheint, auch lange vor der Ampelwarnung. Wenn ich zB gerade innerorts im Hybrid Eco Pro segle und in ~50m Entfernung eine rote Ampel kommt, dann nimmt er den Segelmodus raus und geht voll in die Rekuperation rein, egal ob DAP aktiv oder nicht. Falls die gleiche Ampel grün ist segelt er gemütlich weiter. Eine Differenzierung findet also eindeutig schon lange vor der Warnung statt.

    Hi, das finde ich echt interessant. Scheint ja, dass das System auf alles vorbereitet ist, nur das volle Funktionsspektrum noch nicht ausgeschöpft wurde. Wenn ich mal im Drivers Guide nach "Ampelerkennung" suche wird folgendes angezeigt:


    Aktivieren/Deaktivieren
    „CAR“
    „Einstellungen“
    „Fahrerassistenz“
    „Fahren“
    „Geschwindigkeitsassistenz“
    Gewünschte Einstellung auswählen:


    „Ampeln berücksichtigen“


    UND:


    CAR“
    „Einstellungen“
    „Fahrerassistenz“
    „Fahren“
    „Ampelerkennung“
    Gewünschte Einstellungen auswählen:
    „Ampelphasen anzeigen“: Wenn das Fahrzeug vor einer Ampel steht, kann die erkannte Ampelphase in der Instrumentenkombination angezeigt werden.
    „Anfahrerinnerung“: Bei aktivierter Anfahrerinnerung erfolgt ein optischer und ggf. akustischer Hinweis, sobald das Weiterfahren an einer grünen Ampel möglich ist.




    Rote Ampel erkannt.
    Sobald nach der Übernahme ein grünes Häkchen angezeigt wird, bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand.


    @EvilEyE Wenn Du einen frischen G20 hast, müsste es wahrscheinlich auch bei Dir im Drivers Guide so beschrieben stehen, oder? Findest Du die Punkte auch im Auto unter Einstellungen wieder?


    Viele Grüße
    Danny

    Moin zusammen,


    ich habe seit Donnerstag einen G20 mit Produktionsdatum im Juli 2020. Laut BMW-Händlerinformationen und auch meinem persönlichen Drivers Guide ist im Driving Assistant Professional seit 07/2020 die aktive Ampel/Stoppschild-Erkennung vorhanden. Funktionsumfang soll die automatische Erkennung, Information des Fahrers und bei aktiviertem Driving Assistant das vollständige Bremsen und wieder Anfahren nach der Ampelphase sein. Eine Anleitung, wie man diese Funktionen aktiviert sind im Drivers Guide vorhanden.


    Leider ist es bei mir nicht möglich die Ampel/Stoppschild-Erkennung einzuschalten, da die Möglichen zur Einstellung nicht vorhanden sind, obwohl sie laut Drivers Guide unter "Fahren"-> "Geschwindigkeitsassistenz" bereits beschrieben werden. Software-Version meines BMW hat bereits 07/2020.


    Hat jemand von euch auch gerade einen neuen 3er mit DAP übernommen? Könnt ihr die Ampel/Stoppschild-Erkennung einschalten und funktioniert diese bei euch?


    Viele Grüße
    Danny

    Hallo zusammen,


    mein Händler knausert leider sehr mit den Informationen und zeigt sich bei der Bitte einmal direkt bei BMW nachzufragen leider nicht sehr kooperativ. Wie bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben soll das Auto laut BMW Systemen bereits am 14.07. produziert worden sein. Habe die Tage den Decoder "bimmerdecoder.com/" gefunden. Nach Eingabe der VIN werden mir dort auch die gleichen Werte angezeigt, darüber hinaus ein "Delivery Date" vom 24.07.2020. Hat jemand Erfahrungen mit dem Decoder und weiß zufällig welches Attribut der BMW Systeme damit gemeint ist bzw. ob man etwas mit der Angabe anfangen kann?


    Beim Händler sind der Brief und das Auto auf jeden Fall noch nicht angekommen. Viele von euch haben ihre 3er bereits bekommen, obwohl sie ein späteres Produktionsdatum hatten. Mein Vorgang kommt mir langsam etwas suspekt vor...Gibt es ansonsten noch Wege an valide Informationen zu kommen? :D


    Viele Grüße
    Danny

    Moin zusammen,


    ich lese schon etwas länger mit und reihe mich nun auch offiziell ins Wartezimmer mit ein. Bestellt habe ich über unser Fuhrparkmanagement einen G20 als 320d in Portimao Blau. AB ist vom 04.05.2020, wurde aber im Laufe des Juni aufgrund MJ21 noch einmal aktualisiert.


    Am 06.07. habe auf Nachfrage ich bereits die VIN vom Händler zugeschickt bekommen und mich gefreut, dass es langsam losgeht. Prod. Date laut mdecoder ist der 04.07. (gehe mal davon aus, dass das der Termin war, wo die VIN vergeben wurde). Auf Nachfrage bei meinem Händler ist das im System bei BMW hinterlegte Produktionsdatum der 14.07. (das wird dann wahrscheinlich das Datum der erfolgreichen Endkontrolle sein). Darüber hinaus wurde mir die KW29/KW30 als Wochen genannt, wann er beim Händler ankommen soll. Habe mich schon mega gefreut ihn diese oder aller spätestens Anfang kommender Woche in Empfang nehmen zu dürfen.


    Nun telefoniere ich gestern mit meinem Händler und erfahre wieder auf Nachfrage, dass ich damit rechnen darf, dass die Lieferung erst in KW33 stattfinden wird. Mich verwundert diese Verzögerung ein wenig, da sie so kurzfristig kommt. Nun zu meiner Frage, da dies mein erster BMW ist:
    Ist das bei euren Bestellung auch schonmal vorgekommen bzw. habt ihr auch gerade die Erfahrung, dass sich die Lieferung so kurzfristig verzögert? Darüber hinaus wundere ich mich ein wenig über die 10 Tage Zeit zwischen der Vergabe der VIN und Datum der Endkontrolle. Könnte da ein Fehler passiert sein oder mutmaße ich vielleicht ein wenig zu viel? :D


    Freue mich auf eure Antworten! :)