Auslieferungsstopp 330e - BMW Hybrid nicht laden - Rückruf und Ausliefersperre wegen Schweißperle

• Es gibt einen Hauptschalter um das System abzukoppeln..

Der geht aber nur in eine Richtung also ab und das wars dann auch wieder, der ist im Falle eines Unfalls, wenn sich die Batterie nicht von selbst absprengt, kann man das auch manuell machen.

Was ich mir vorstellen kann, das beim Händler das Auto vielleicht elektronisch den Akku quasi abschalten kann oder die einfach paar Kabel rausziehen.

Die werden da bestimmt ne Lösung haben das die Dinger denen nicht abbrennen..

• Alle Fahrzeuge mit Hochvoltkomponenten haben einen Hv Disconnect.

Das sind 1 oder 2 Stellen im Fahrzeug, wo man den HV Kreis spannungsfrei schalten kann. Es gibt in der Regel bei BMW eine Kabelschlaufe im vorderen Fahrzeug Bereich, die man durchtrennt (das geht nur einmal).
    Der zweite ist eine SteckerEinrichtung, die meist im Kofferraum zu finden ist. Damit wird normalerweise der Servicefall abgedeckt.

Beides sind Hardwareleitungen die dafür sorgen, dass die HV-Schütze abfallen und nicht wieder eingeschaltet werden können.

Wenn der Fehler aber in der Batterie ist, zum Beispiel Kurzschlussgefahr, dann bringt das nicht so viel.
    Es liest sich so, als wäre eine bestimmte Charge von Fahrzeugen von einen möglichen Fehlerbild potentiell betroffen. Das heißt noch nichts.

Vielleicht muss eine Komponente getauscht werden. Dann haben die Fahrzeuge auch ne Ausliefersperre.
    Wenn es was größeres wäre oder nicht so eng einzugrenzen, dann wüsste der Händler von einem Rückruf bereits ausgelieferter Fahrzeuge.

• Kann ich so unterschreiben, finde ich sehr interessant auch das es im Kofferraum noch einen gibt, ich kenne nur den einen vorne durch die Feuerwehr, weil da das Thema E- Auto VU auch immer mehr in den Fokus rückt.

• als neuer 5er Fahrer (G30 - EZ07/2020) kann ich zumindest von meiner Erfahrung berichten.

Mein Händler hat mich am Montag 10.08.2020 angerufen und mir vom Auslieferungsstop der Hybride erzählt (ohne auf Modelle einzugehen).

Er meinte, ich hätte Glück, dass ich meinen schon bekommen hätte, die anderen dürfe er nicht mehr ausliefern. Ich darf ab sofort meinen 530e nicht mehr laden - weder an der Wallbox noch Haushaltsstecker.

Lösungen kennt er noch nicht - er meldet sich sobald er mehr weiß - es soll irgendwas mit einer Schweißnaht am Hochvoltspeicher zu tun haben.

• Nein aber BMW kauft die Zellen ja extern ein und hat den dritten Lieferanten:
    https://www.wiwo.de/unternehme…teriezellen/26009706.html

Vielleicht war ne Zellenlieferung "beschädigt" und deswegen trifft es mehrere Hersteller weil die ja alle die Zellen zukaufen :)

• Also entweder schläft mein Händler wie so oft, oder mein 07/20 330e ist nicht betroffen ?(