Auslieferungsstopp 330e - BMW Hybrid nicht laden - Rückruf und Ausliefersperre wegen Schweißperle

  • nicht nur bereit, gestern auch schon abgeholt :)

    Glückwunsch :thumbup:
    Hast du Auflagen bekommen ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Glückwunsch :thumbup: Hast du Auflagen bekommen ?

    nein, wurde mir nichts gesagt. Ich habe aber auch nicht danach gefragt (nachdem ich das Auto gesehen hatte ist mir das entfallen).
    Er war aber nicht geladen. Habe ihn etwas via Motor geladen und aktuell hängt er an der Wallbox und lädt. Allerdings kalkuliert er nur mit 39 km wenn er 100% hat? Vllt wurde da irgendwas beschnitten. Software ist 07.2020 drauf.

  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass am Anfang wenig E-Reichweite angezeigt wird. Das Batteriemanagement lernt erst. Sollte dann schon noch mehr werden.


    Wenn was mit den Zellen wäre, würde man nichts beschneiden per Software. Das würde keinen Sinn ergeben. Die Zellen gehen nicht durch Ladung kaputt sondern durch Last. Wenn was wäre, müsste man die Last einbremsen.

  • Von einem Auslieferungsstopp müssten doch alle Fahrzeuge betroffen sein, oder? Oder kann es sein, dass es doch nur eine bestimmte Charge wäre?


    Im Wartesaal hat gerade jemand geschrieben, dass sein Auto nun beim Händler abholbereit stehen würde:


    Wartesaal

    Laut dem Screenshot einige Beiträge weiter vorne, ist es ja nur ein potentieller Fertigungsfehler. Es ist also durchaus möglich, dass entweder mittlerweile eine bestimmte Charge von HV-Modulen als betroffen identifiziert ist oder das Modul vom Händler vor Auslieferung geprüft und anschließend freigegeben werden kann.

  • Sehr gut. Danke fürs Teilen der Info.
    Das ist dann leider mal ein schreckliches Bild, das die BMW Händler abgeben, wenn man die unterschiedlichen Reaktionen der verschiedenen Händler hier liest.



    Zitat

    Fahrzeuge, die sich in Kundenhand befinden, dürfen aktuell nicht an einer Wallbox oder einer Ladestation aufgeladen werden. Mit Einschränkungen ist das Laden während der Fahrt möglich.

    Aber hier steht es auch, dass mit Einschränkungen man während der Fahrt Laden kann. Wie das technisch sich darstellt verstehe ich jetzt nicht. Das ist ja ein und derselbe Speicher. Entweder er ist nicht kurzschlusssicher oder er ist es halt schon.


    Steht aber nicht drin, ob die Schweißperle vom Schweißen der Zellverbinder stammt oder vielleicht in einer Komponente in den Speicher eingebracht wird.


    Na ja, jetzt bekommen die Halter nächste Woche Post.
    Die sich gerade in Auslieferung befindlichen Fahrzeuge sollten dann aber zügig nachgeprüft werden, sonst kommt es nachher noch zu einem Engpass, wenn es gleich mal mehrere betrifft und eine entsprechende Anzahl an Speichern nachgebaut werden muss.

  • "Bauteilzeitraum 13.3.bis 6.8.2020"
    Meiner ist am 26.6. gebaut, könnte also betroffen sein - aber ich hab von BMW noch nix gehört und ich war vorgestern erst in der Niederlassung zum Softwareupdate (das nicht funktioniert hat).
    Wäre aber ne Erklärung warum meiner ca. 4 Wochen in München rumstand, bis er zum Händler ausgeliefert wurde.


    Ich hab die Info mal meinem Verkäufer weitergeleitet, mal sehen ob da was von BMW kommt...

  • Ich glaube fast, dass die vier Wochen was anderes bedeutet haben, wenn der betroffene Zeitraum so lange ist.
    Deiner wurde ja deutlich vor dem Cleanpoint am 6.8. produziert.
    Wenn alle von der TA betroffen sind, dann ist es deiner auch.


    Bin gespannt, was dir der Händler schreibt.
    In seinem System wird er die TA schon sehen.