G20 320i oder 330i

  • Ja so mache ich das auch. Er pendelt sich immer so bei etwa 6,9-7,0 ein. Fahre ich viel Kurzstrecke Richtung 8,0 und fahre ich mehr Langstrecke Richtung 5,5

    Ich bin mit dem 30d in France immer Tacho 142 (echt137) gefahren oder bei 110 eben119. Das waren über 7 Liter.


    Um unter 6 (noch nie geschafft) zu verbrauchen müsste ich evtl 90 fahren

  • Ja Wahnsinn, der B48TÜ1 ist einfach krass was Verbrauch angeht.


    Hab das vor zwei Jahren vor dem Kauf schon festgestellt, war dann noch ein Kriterium was für den neuen 330i spricht. Wichtig war mir aber auch, dass die Motorhaube wunderschön an der Front abschließt und nicht wie beim F30 mit einem Spalt zu ner aufgesetzten Plastik Nase endet.


    Hier die Ergebnisse:

    Auto Modell // Sparsam Stadt // 90kmh // 120kmh // 140kmh

    BMW 3er G20 330i // 8.0 // 5.0 // 6.1 // 7.5

    BMW 3er F30 330ix // 9.2 // 6.1 // 7.8 // 9.1

    BMW 4er F32 440i // 9.9 // 5.5 // 7.0 // 8.5

    Audi A4 B9 2.0 TFSI Quattro // 8.6 // 6.0 // 7.6 // 8.7

    MB C200 W205 4matic // 7.5 // 6.1 // 7.8 // 9.6

    VW Passat B8 2.0 TSI 4Motion // 8.7 // 6.0 // 7.6 // 9.1

    Volvo S60 T5 2019 // 9.2 // 5.4 // 6.8 // 8.4

    BMW 3er G20 320dx // 6.2 // 4.3 // 5.4 // 6.9


    Mit meinem eigenen 330i und 17“ Felgen habe ich Fahrten schon mehrmals mit Verbrauch zwischen 4,4 bis 4,9 Liter / 100km beendet.


    Ich würde jemanden demnach nicht verstehen, der beim G20 wegen dem höheren Spritverbrauch lieber zum 318i/320i anstatt 330i greift. So viel weniger kann der gar nicht brauchen, wenn man denn identisch fährt und sich nicht verleiten lässt zum racen.

  • Unter 5 ist echt wenig. Ich bin heute mit dem E90 30d aus Spanien gekommen, da ist bei knapp 4000km Mix aus 3300Km Autobahn Rest Stadt/ Land ein Verbrauch über 7 zu sehen.


    Wie siehts beim aktuellen 30d aus? Fahrt ihr unter 5 Liter??

    Also ich liege laut Spritmonitor bei über 8 Liter. Das liegt aber nur daran, weil ich durchs Homeoffice kaum Strecke machen kann und wenn, dann will ich Spaß haben ... oder hab den Wohnwagen hinten dran. Und wenn man mal bedenkt, dass er gefühlt die Hälfte der Kilometer bei mir einen 1,8to Wohnwagen ziehen muss finde ich den Verbrauch mehr als ordentlich.


    https://tinyurl.com/g20sprit


    Meinen F33 430d vorher hab ich über 117tkm mit 7,65 l/100km gefahren. Der hat aber eben auch täglich 180km Autobahn gesehen und der Wohnwagen war damals ne halbe Tonne leichter.


    https://tinyurl.com/f33sprit

  • Dazu muss ich aber sagen, wir hatten es heute nicht eilig, ich bin 100 km/h auf der bab gefahren, davor und danach bissl Landstraße, zunehmend steil bergig.
    Zurück waren es 120 km/h auf der bab.


    Je schneller desto mehr natürlich, aber ich bin froh dass man auch ganz entspannt & kosteneffizient einen Ausflug machen kann. Wichtig ist natürlich, kein Verkehrshindernis zu sein, bin ich auch nicht… außer für Leute die schneller als glatt 100 km/h auf der Landstraße fahren wollen. Erfahrungsgemäß kleben die einem aber auch bis 115 km/h am arsch und erst bei 130 km/h vergrössert sich der Sicherheitsabstand.


    Zumal ich sowieso zu viel Km gebucht habe und die irgendwie abspulen möchte um den möglichst niedrigen Restwert zu erreichen. Da ist es schön zu sehen bei ordentlich unter 10€/100km Kraftstoffkosten zu landen.

  • Bei 100 km/h ist bei mir auf der Landstraße eigentlich auch Schluß. Von kleinen Ausreißern abgesehen und je nach Verkehrsaufkommen. Bei uns kommt noch das Wildproblem in der Dämmerung, aber auch manchmal am Tage, hinzu. Da möchte ich nicht unbedingt hineinfahren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt