Downpipe Vergleich Serie-Sport-Catless

  • Oder kann man das PEEM Model vielleicht umrüsten von OBD auf das Fixe Integrierte.

    Ganz wichtig, beim verbauten Peem musst du das Modul vor JEDER Diagnose Tätigkeit abschalten.

    Sonst grillt es dein BDC Steuergerät.

  • OH wirklich, das hatte ich gar nicht gelesen, also auch wenn ich selbst Fehler auslesen würde? Hab die BMW programme und schau da selber öfter nach.


    Dann vielleicht doch zur Sicherheit bei PEEM OBD bleiben wo man zwangsläufig aufstecken muss, dann kann da nichts grillen. Vergessen ist sowas gleich mal zu deaktivieren.



    Dann tendiere ich zur MH Catless Downpipe und rüste immer wieder zurück. Glaub die hat schon jemanden hier verbaut. Peem Delet-R das kein Fehler kommt und fertig.



    Sollten dann beide Schellen erneuert werden oder reicht im Prinzip nur die große Dichtung beim Turbo, denn nach nur 25tkm sollten die Schellen doch sonst noch recht gut in schuss sein.

  • OH wirklich, das hatte ich gar nicht gelesen, also auch wenn ich selbst Fehler auslesen würde?

    Siehe Hinweis im Handbuch.

    Peem meldet sich selbst als Diagnosegerät und steuert so die Klappe.


    Sollten dann beide Schellen erneuert werden oder reicht im Prinzip nur die große Dichtung beim Turbo, denn nach nur 25tkm sollten die Schellen doch sonst noch recht gut in schuss sein.

    Sollte nicht nötig sein, ich habes machen lassen, weil die Teile kaum was kosten.

    Wie du schon sagst, die Dichtung muss neu, da die gerne auseinander fällt.

  • Ich hatte auch die Frage wegen der Fehlermeldung unterdrücken dem Markus von PEEM mal gestellt.

    Leider funktioniert das Delete R bei den G Modellen nicht und um keine Fehlermeldung zu bekommen muss man das Delete OPF Modul kaufen, welches bei einem der Sensoren dazwischen gesteckt wird. Nehm hierfür am besten mal mit Markus von PEEM Kontakt auf

  • Ich hatte auch die Frage wegen der Fehlermeldung unterdrücken dem Markus von PEEM mal gestellt.

    Leider funktioniert das Delete R bei den G Modellen nicht und um keine Fehlermeldung zu bekommen muss man das Delete OPF Modul kaufen, welches bei einem der Sensoren dazwischen gesteckt wird. Nehm hierfür am besten mal mit Markus von PEEM Kontakt auf


    Das würde ich jetzt aber nicht wirklich gut finden, hab es ja genau deswegen dazu gekauft das Delete-R, da ich ja ebenfalls genau mein Modell, bzw. Fahrgestellnummer angegeben habe bei Markus, denk ich eigentlich schon das diese Funktion die man dazu kaufen kann dann auch für mein Modell für welche ich es ja bestelle funktioniert.

    Weiters habe ich Markus diesbezüglich auch mal per Mail geschrieben und seine Antwort war das Delete-R genau für das ist. Also Fahrzeug und funktion...


    Komisch....


    Und wieso Delete OPF Modul wenn der OPF ja drin bleiben soll und nur die Downpipe getauscht wird.

  • Frag mich nicht nach den technischen Grundlagen, zu mir meinte er damals, dass ich für eine 200 Zellen Downpipe das Delete OPF Modul benötige

  • Frag mich nicht nach den technischen Grundlagen, zu mir meinte er damals, dass ich für eine 200 Zellen Downpipe das Delete OPF Modul benötige

    Macht wenig Sinn.

    Ja die 200er kann eine MKL auslösen, allerdings wegen der geringen Wirkung des Kats und der Messung zwischen Lamba 1 zu 2.

    Der OPF Delete ist ja für den Sensor am Unterdruckschlauch und der sitzt hinter den/m Kat/s.

  • Friedrich hatte ja im letzten Jahr nachgebessert. Unter anderem bessere und mehr Isolierung und vom MKL Problem ließt man auch nichts mehr.


    Bei mir selbst ist sie auch nie deswegen angegangen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Friedrich hatte ja im letzten Jahr nachgebessert. Unter anderem bessere und mehr Isolierung und vom MKL Problem ließt man auch nichts mehr.

    Die Friedrich gibts ja aber auch ohne Isolierung. Die habe ich heute erst bestellt :D
    Finde die 300€ Aufpreis dafür zu happig. Serie hat ja auch keine und da bei mir auch erstmal keine Leistung geplant ist, sehe ich es zum Schutz der restlichen Komponenten auch nicht zwingend notwendig.


    Aber eine bessere Isolierung dürfte wahrscheinlich auch eine bessere Wirkung bringen. Da ist natürlich was dran...

  • Ich meine nicht die zusätzliche Isolierung sondern die die auch bei der normalen verbaut ist , die Downpipes haben generell wohl Qualitätsverbesserungen bekommen.


    Dort wo ich sie habe verbauen lassen sagte man auch das die Schweißnähte viel besser geworden sind.