Downpipe Vergleich Serie-Sport-Catless

  • Kurze Frage, warum geht es jetzt um die Friedrich Motorsport Downpipe? Wegen der Fehlermeldung weil bessere Qualität?

    Nur das ich es verstehe ☺️


    Die wären mir sowieso zu teuer, also die MH kostet ja nur 539€ oder mit 200 o. 300 zellen um die 650€.


    Eine besagten FI 200 Zeller könnte ich bekommen um 750€, die ist neuwertig und der Vorbesitzer hatte keine Fehlermeldungen, auch der Typ im YouTube Video hatte keine Störung. Keine Ahnung ob man es glauben kann.

    NP der Pipe sonst ja um die 1800€


    Aber hab heute mal von oben im Motorraum Richtung Kat geschaut, den sieht man ja extrem gut, also jeder Polizist würd da eine Fremdmarken DP sehen find ich. Da wär eine Originale umgebaute wohl deutlich besser.

  • Die wären mir sowieso zu teuer, also die MH kostet ja nur 539€ oder mit 200 o. 300 zellen um die 650€.

    Wie bitte?!?

    Was soll das denn für ein Kat sein?

    Der Kat alleine kostet um die 900 bis 1000 EUR, sofern vernünftig.

    Da wär eine Originale umgebaute wohl deutlich besser.

    Mein Reden ;)

  • Naja wenns um Catless geht würde die von HM wohl locker ausreichen, Qualität sollte passsn, warum dann nicht auch in Verbindung mit einem 300zeller Kat, um den fairen Preis. Ohne Burbbels wird der auch eine ganze weile halten und die HJS Universal Kats sind hald ab 550€.


    Möchte da keine 2000€ ausgeben für eine Downpipe, wenns primär um eine Soundverbesserung geht.


    Leider findet man keine Originalen Gebrauchten bzw. schon umgebaute Downpipes mit der V Schellen Verbindung, die die neueren Modelle haben. Meist nur B58 mit Einschubverbindung am Auslass.


    Weiters möcht ich nicht den Aufpreis zahlen da ich 1. eben selbst eine Grube hab um aus und einzubauen. 2. selbst Mag/Wig schweiße. Also bräuchte ich wohl nur einen geeigneten Kat der ins Original gehäuse passt und am besten dann ohne Fehlermeldungen auskommt.

    Aber meinen eigenen möchte ich ungern bearbeiten sondern für die Rückerstattung original lassen.

  • Die Friedrich gibts ja aber auch ohne Isolierung. Die habe ich heute erst bestellt :D
    Finde die 300€ Aufpreis dafür zu happig. Serie hat ja auch keine und da bei mir auch erstmal keine Leistung geplant ist, sehe ich es zum Schutz der restlichen Komponenten auch nicht zwingend notwendig.


    Aber eine bessere Isolierung dürfte wahrscheinlich auch eine bessere Wirkung bringen. Da ist natürlich was dran...

    Musst mal nach Einbau berichten, wie der Unterschied ist.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Und hast du dich mittlerweile entschieden und irgendwas Verbaut ?

  • Und hast du dich mittlerweile entschieden und irgendwas Verbaut ?

    Hab mir die FI-Exhaust Sport 200zeller verbaut. Wirklich sehr guter klang, kaum auffällig wenn man normal fährt, Kaltstart und Drehzahlen wirklich mächtig. Catless wär mir glaub ich zu viel. Bin sehr zufrieden damit. In Verbindung mit Peem fast schon ein wenig zu viel für ein Familenfahrzeug. ^^

    Ansonsten ein Träumchen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würd jetzt von meinem Arbeitskollegen der seinen 340i verkauft eine HJS Downpipe mit 300zellen bekommen (er wechselt auf einen M3) mal

    schaun ob ich umswitche. Dann wäre die FI Exhaust DP eventuell zum Verkauf, zu einem Faieren Kurs versteh sich. Falls Interesse besteht. Lg :)