Mein Tuningblog M340i

  • Mein Wagen wurde laut Fahrgestellnummer 6/2020 produziert und erstzugelassen 7/2020 --> somit hab ich keinen Tuningschutz und brauche auch nichts entsperren lassen?

    bei mir ähnlich BJ ist 03/2020 jedoch sagt bei mir die MHD App das ein Unlock gemacht werden muss.

    Der Support von MHD meinte jedoch das ein lokaler Tuner einen DME Unlock machen kann.. etwas verwirrend das ganze

    BimmerLink/BimmerCode vorhanden

    im Raum Ostalbkreis/Alb-Donau-Kreis

  • bei mir ähnlich BJ ist 03/2020 jedoch sagt bei mir die MHD App das ein Unlock gemacht werden muss.

    Der Support von MHD meinte jedoch das ein lokaler Tuner einen DME Unlock machen kann.. etwas verwirrend das ganze

    Eigentlich nicht, bis 07.2020 reicht der einfache Unlock, den sehr viele können.

    Mehr sagt die Meldung bei MHD nicht aus.

  • bei mir ähnlich BJ ist 03/2020 jedoch sagt bei mir die MHD App das ein Unlock gemacht werden muss.

    Der Support von MHD meinte jedoch das ein lokaler Tuner einen DME Unlock machen kann.. etwas verwirrend das ganze

    Zum tunen / flashen muss jedes Steuergerät einen unlock haben.


    Unterschied ist...


    vor 07/2020 reicht ein benchunlock. Macht jeder gute Tuner in 15 Minuten. Kostet je nachdem zwischen 150-250 Euro.


    ab 07/2020 muss die sogenannte neue Tuningsperre aufgehoben werden bevor überhaupt ein benchunlock gemacht werden kann.


    Es gibt also Steuergeräte mit und ohne "neuer" Sperre. Hat man die neue und hartnäckige Sperre, muss das Steuergerät zu Femto geschickt werden. Nur die können das aktuell. Die andere einfache Variante kann jeder 0815 Tuner mit dem tool Autotuner

  • Lt. Aussage der Wagner-Jungs wird die Temperatur im Wasserladeluftkühler des B58 künstlich hochgehalten, um die Abgaswerte einzuhalten. Es wurde aber nicht klar gesagt, ob das nur für den Teillastbereich oder auch für den Vollastbereich gilt. Eine maximale Kühlung der Ladeluft würde doch auch eine Leisterungsteigerung bewirken. Einmal wegen der erhöhten Luftmasse und weil die kühlere Verbrennungstemperatur bedingen würde, dass die Zündwinkelkorrekturen erst später erfolgen müssen. Greifen MHD und Konsorten auch auf den LLK-Kreis zu?

  • Greifen MHD und Konsorten auch auf den LLK-Kreis zu?

    Ja, man kann die Pumpe in den Sportmodus versetzen, so wie es auch beim G8x der Fall ist.


    alf902 hatte wohl mal eine Upgrade Ansaugbrücke die am Ende sogar schlechter war als Serie.

  • Lt. Aussage der Wagner-Jungs wird die Temperatur im Wasserladeluftkühler des B58 künstlich hochgehalten, um die Abgaswerte einzuhalten. Es wurde aber nicht klar gesagt, ob das nur für den Teillastbereich oder auch für den Vollastbereich gilt. Eine maximale Kühlung der Ladeluft würde doch auch eine Leisterungsteigerung bewirken. Einmal wegen der erhöhten Luftmasse und weil die kühlere Verbrennungstemperatur bedingen würde, dass die Zündwinkelkorrekturen erst später erfolgen müssen. Greifen MHD und Konsorten auch auf den LLK-Kreis zu?

    Das Wärmemanagement regelt in etwa so:


    Wird erkannt, dass im Moment gemütlich gefahren wird: Temperaturen so hoch wie möglich stellen.


    Wird erkannt dass Gas gegeben wird ist die Temperatur innerhalb wenigen Sekunden unten.

  • Wird der Sportmodus auch in Serie genutzt, je nach Anforderung der DME? Oder ist das ein Add-on von MHD?

    Die Wasserpumpe des LLK Kreises hat einen eigenen Temperaturfühler, der die Pumpe steuert.

    Es hat noch keiner geschafft die auszutricksen.

    Mehr als die Drehzahl zu erhöhen über MHD ist nicht drin.


    Beim S55 habe ich das mit dem großen Sekundär LLK versucht, das war tatsächlich schlechter als Original.

    Beim S55 wird sobald man auf Sport+ geht, die Lüfter angeworfen und die Wasserpumpe (Wasser nicht LLK) hoch gefahren, da kann man sehen wie die Temperaturen recht schnell fallen. (ca.10 Sek)

    Ob das beim B58 auch so ist, kann ich mangels Temperatur Anzeigen nicht sagen.