Mein Tuningblog M340i

  • alf902

    Jetzt habe ich es auch verstanden. Ich bin gestern kurz mit einem C63 gefahren. Der hat zwischen 600 und 700PS. Kurz hinter dem Viernheimer Dreieck war eine nicht ganz abgetrocknete Stelle und die Kiste hat mit knapp 200km/h kurz die Traktion verloren. Wegen ESP on war ich darauf nicht vorbereitet und bin gehörig erschrocken.


    Das kann dir aber mit G21 auch passieren, da ist es dann noch überraschender wenn bei 200 km/h + x beim Allrad der vordere Antriebsstrang abgekoppelt wird.

    Da kommt immer richtig Freude auf.

    Das konnte der M3 auch auf trockner Straße bei 250 km/h wenn da Bodenwellen waren.


    Gut das wir wissen das er den vorderen Antrieb bei 200 abschaltet.;) Ob das jedem bekannt ist?

  • Heute interessantes Gespräch mit einem AGA Bauer geführt.

    Der sagt folgendes: Die Metallkats in den DP. egal ob 200 oder 300 Zeller und welcher Hersteller, sind nur bis 450 PS ausgelegt und werden durch die Schubabschaltung sehr schnell zerstört. Wer also Blubbern und Knallen möchte, sollte keine Metall Kats fahren.

  • Gut das wir wissen das er den vorderen Antrieb bei 200 abschaltet.;) Ob das jedem bekannt ist?

    Nope :S

    Weißt du ob das auch für den 330ix mit M Sperrdiff zutrifft?

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Nicht sicher, aber geh mal davon von aus.

    Kann mir nicht vorstellen, das BMW das unterschiedlich gelöst hat.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, dementsprechend sollte ich um die 200 rum ein rucken oder ähnliches Spüren?

    Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, werde aber mal drauf achten.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen, dementsprechend sollte ich um die 200 rum ein rucken oder ähnliches Spüren?

    Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, werde aber mal drauf achten.

    Da wirst du imho nichts spüren, ist ja nicht so dass dir aufgrund brachialer Leistung ne Antriebswelle bricht, sondern da wird elektronisch sanft eine Kupplung von zwei drehzahlgleichen Achsen geöffnet.


    Kenne das xdrive zwar nicht im Detail aber wenn da ein Ruck käme, müsste dieser ja bei jeder Änderung der Kraftverteilung kommen.

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen, dementsprechend sollte ich um die 200 rum ein rucken oder ähnliches Spüren?

    Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, werde aber mal drauf achten.

    Nein man merkt davon nichts.

    Außer man ist auf einem Leistungsprüfstand, der findet das völlig unschön.

  • Cool - also wenn Du einen M3 neu für den Preis eines 340i + 9T€ besorgen kannst, dann nehme ich glatt einen! Wenn ich den 40i konfiguriere, liegt der bei 85T€. Wenn ich den M3 ähnlich ausstatte, dann bin ich bei deutlich über 100T€... also kaufe ich bei dir :thumbsup:


    Zumal Alf dann immer noch 60ps mehr hat als ich im M3! Aber damit kann ich leben 8)

    ja, müsste man mal genau ausrechnen. Der 340ix Touring den ich mir konfiguriert hatte ging gegen 90T€, dann kam zum Glück der g21 x Drive Hybrid, der dann nur bei 82T€ lag. An Tuning hätte ich gedacht, muss man ebenfalls mehr als 10T€ zusätzlich hinlegen, um alles haltbar zu bekommen. Andere aga, luftführung, LLKs, reifen, bremsanlage etc.

    Habe dass alles durch, das Problem war nur, dass es immer einen schnelleren gab.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • ja, müsste man mal genau ausrechnen. Der 340ix Touring den ich mir konfiguriert hatte ging gegen 90T€, dann kam zum Glück der g21 x Drive Hybrid, der dann nur bei 82T€ lag. An Tuning hätte ich gedacht, muss man ebenfalls mehr als 10T€ zusätzlich hinlegen, um alles haltbar zu bekommen. Andere aga, luftführung, LLKs, reifen, bremsanlage etc.

    Habe dass alles durch, das Problem war nur, dass es immer einen schnelleren gab.

    Egal was du kaufst, es wird immer einen schnelleren geben.