Mein Tuningblog M340i

  • Egal was du kaufst, es wird immer einen schnelleren geben.

    Richtig, die alte Weisheit, es gibt immer einen schnelleren :thumbsup:


    Außer man fährt 1000 rum PS im Projekt Fahrzeug, dann muss man schon etwas suchen in DE 8o

  • Keya, vielen Dank auch von meiner Seite für das Teilen dieser ganzen Informationen!

    Ein paar Fragen: Warum hast Du nicht den Bastuk ESD genommen, der hätte doch erlaubt, die originalen Blenden zu verwenden? Und anfangs hast Du mal gesagt, dass sich die ECE DPs mit 200/300 Zellen nicht lohnen würden, soundtechnisch, weil Deine catless DP schon nicht viel lauter als Serie wären (wobei ich finde, dass Deiner schon ordentlich laut ist!). Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, und Du konntest bestimmt mal eine ECE DP hören. Siehst Du das immer noch so? Und Du fährst nun seit gut 2 Jahren eine Stage 2, richtig? Hattest Du bisher irgendwelche Probleme, hat der Motor und restliche Komponenten das alles gut verkraftet?

  • Also ich habe Miltek genommen, weil ich die Qualität und den Klang sehr gut finde. Mit der kann man die Serienblenden auch fahren.


    Mit Bastuck, Remus oder Eisenmann stellt man sich aber auch nicht schlechter. Es ist eine Geschmacksfrage. Der Klang ist halt in gewissen Frequenzbereichen je nach Design mal mehr, mal weniger betont. Milltek macht es etwas reudiger, bassiger mit schönen Obertönen aber nicht wirklich lauter, Bastuck betont mehr die tieferen Nuancen aber vernachlässigt die Obertöne. Remus klingt etwas lauter aber sehr seriennah und Eisenmann ist total unspektakulär in der ECE Variante. Akrapovic ist einfach nur Perlen vor die Säue. Qualität ist zwar die beste aber der Klang kein bischen besser als alle anderen. Kostet aber das Doppelte.


    Was die DP angeht... man muss etwas differenzieren. Nur eine 200/300 Zellen DP wird tatsächlich keinen gravierenden Unterschied machen. Das hängt also von der Erwartungshaltung ab. Man hört schon einen Unterschied. Aber erst in Verbindung mit einer Abgasanlage bringt es einen deutlich schöneren und rassigeren Klang. Das war früher ohne OPF viel radikaler (siehe auch ami Version des M340i). Mit OPF ist selbst eine Catless DP und Milltek Anlage messtechnisch im erlaubten Rahmen und lässt sich unauffällig und langstreckentauglich bewegen. Unter Last geht dann natürlich schon mehr.


    Wenn man also mit einer tonalen Verbesserung mit leichter Lautstärkeanhebung von vielleicht 2db zufrieden ist... lohnt es sich. Wer einen riesengroßen Unterschied erwartet wird nur mit einer 200/300cpi wohl eher enttäuscht sein.


    Was sich in jedem Fall lohnt und der eigentliche Grund für eine DP sein sollte, ist die Entlastung des Turbos (Gegendruck) und der damit einhergehenden besseren Thermik. Mit der Leistung entsteht Abgasvolumen und dieser muss dann einfach schnell raus. Hier bringt das also jede Menge. Bereits ab Stage 1 ein muss. Ein 200 Zeller ist hier auch besser als ein 300er.


    Was mein Auto betrifft.... Die Logs sind alle im grünen Bereich, kein vermehrter Ölverbrauch. Leistung liegt sauber an. Getriebe schaltet einwandfrei. Keine Probleme.


    Ich kenne mittlerweile viele Leute die teils mit identischem Setup fahren und mir ist noch nichts negatives berichtet worden. Die Anzahl derer mit Upgradelader wachsen auch stetig und da werden nicht selten 580 bis 600 PS bei 800nm gefahren.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort bzgl. der ESDs. Ich wusste gar nicht, dass Miltek auch mit den originalen Blenden geht. Letztere finde ich eigentlich sehr schön, ich muss nur noch herausfinden, wie ich diesen häßlichen Spalt zwischen Endrohr und Blende optisch verdecke, das finde ich einen peinlichen Designfehler oberster Kajüte. Deiner Beschreibung nach ist dann Bastuck (immer noch) mein Favorit :)


    Ich muss noch überlegen, was ich aus Deinen Erfahrungen auf den G22 übertragen kann. Weder Bastuck noch Miltek bieten da etwas an und haben auch nichts in Planung. Bei Bastuck stehe ich zur Zeit auf der Matte, ob das nicht irgendwie auf das Coupe zulassbar ist - ich stoße aber glaube ich auf wenig Gegeninteresse. Bautechnisch sehen G20 und G22 ESDs für mich identisch aus, mechanisch müsste das also passen. Soundtechnisch finde ich die Originalanlage eigentlich richtig gut - oder eigentlich mehr halb gut :) Ich würde das hauptsächlich wegen meiner lockeren Schraube machen: Ich finde es nur schwer erträglich, dass ich hinten zwei Rohre habe, und nur eines benutzt wird, während das zweite dann nach Gnaden der Steuerung mal ab und zu ein wenig geöffnet wird. Daher ist bei mir auch PEEM auf der Liste, das wird sicherlich die markantere Maßnahme. Der Gedanke mit zwei durchgehenden Rohren von Ende bis OPF (oder vielmehr bis zu diesem seltsamen Geschwür kurz davor - hat das schon jemand mal geöffnet oder weiß, was da drin ist?) gefällt mir sehr gut.


    Da beim G22 ja nix mit DME Flashen ist, und mir kein Betrüger-Chip in die Bude kommt, wird das auch erst mal nichts mit einer Stage 1 und daher ist für mich auch eine DP erst mal nicht so interessant. Mich hat nur gewundert, dass der Unterschied so klein ist. Aber eine Catless würde ich mir nicht einbauen.


    Bei mir sind übrigens traurigerweise nur 86 dB eingetragen. Wenn ich jetzt eine DP oder ESD mit ECE einbaue, und dann darüberliege, habe ich trotzdem ein Problem, oder?

  • Wenn ich jetzt eine DP oder ESD mit ECE einbaue, und dann darüberliege, habe ich trotzdem ein Problem, oder?

    Kommt drauf an wie viel und ob es noch in der Toleranz liegt :/

  • Ja, schon klar, ich meine nur, dass die ECE ziemlich sicher früher erstellt wurde, als der Typ noch eine höhere dB-Zahl eingetragen hatte, und das dann bestimmt nicht mehr angepasst wurde. Das heißt eigentlich ist es grundsätzlich legal, aber da es dann effektiv doch über dem zugelassenen Wert liegt (oder halt liegen könnte), ist die ECE-Zulassung dann vermutlich das Papier nicht wert, oder? Sonst würde ja so eine ECE die in Granit gemeißelten COC-Werte aushebeln.

  • Also alle ECE Anlagen sind sehr human. Die könnten viel lauter sein, da BMW in meinem Fall, weit von 95db entfernt ist. Das wissen die natürlich. Es traut sich halt keiner zu sehr aufzutragen.


    Nur mit ESD wirst du den Rahmen also weder mit einer alten homologation, noch mit einer neuen überschreiten. Darfst tatsächlich auch nicht viel von einer ECE Anlage erwarten. Die können da einfach nicht viel machen bei nur noch eingetragenen 86db. Technisch werden die ESD mit kleineneren Anpassungen an den Haltern 1 zu 1 passen. Hilft dir nur nichts wenn hinter der E Nummer dein Modell nicht offiziell hinterlegt ist.


    Die einfachste Lösung wäre ein 200cpi Kat mit Peem. Damit sind die meisten schon zufrieden. Also den neuen Umständen entsprechend zufrieden.

  • Ich will ja nicht unbedingt mehr sound. Etwas bassiger wäre fein, aber vor allem aus beiden Rohren, nicht nur von rechts. Da wäre ich schon zufrieden. Aber das ist mir auch keine 4.000 Öcken für die Kollegen von AC Schnitzer, Aulitzky, Eisenmann und wie sie alle heißen wert. Remus wäre die einzige Option, aber ist leider eine 4-Enderanlage. Ich könnte schwören, dass Supersprint mal was ähnliches wie Bastuck hatte, aber das ist nicht mehr finden, und war glaub eh ohne Zulassung. Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen, meinen dB-status quo zu messen, wieviel Luft da noch nach oben ist.

  • Da wird noch einiges sein an Luft... Ja Aulitzky kauft eh nur Teile von anderen ein, laser da Aulitzky drauf und verkauf das mit viel Marketing als Ihr eigenes Produkt für erheblich mehr Geld als derjenige der es produziert und direkt vertreibt.. die können nichts außer gutes Marketing..


    Ich hatte versucht mich mal messen zu lassen vor ein paar Wochen, aber die Kollegen vor Ort meinten Sie hätten aktuell viel zu tun, weshalb sie aktuell keine Messung durchführen können, wenn kein Verdacht besteht das was nicht stimmt.. da will man einmal und darf nicht :(