Hat zufällig jemand das HiFi Upgrade System von Alpine eingebaut?
Es passt nicht zum G2x, aber beim E90 war das Alpine Upgrade eine deutliche Verbesserung.
Hat zufällig jemand das HiFi Upgrade System von Alpine eingebaut?
Es passt nicht zum G2x, aber beim E90 war das Alpine Upgrade eine deutliche Verbesserung.
Also ganz unter auf der verlinkten Seite sind G20, G21, G22, G23, G80, G81,G82 und G83 aufgelistet. Allerdings nur Modelle bis 2024.
Für das Geld würde ich das Helix Paket für 1800 Euro bevorzugen.
Die Alpine Woofer halten 100 Watt Sinus aus, das ist die Hälfte wie die Helix Ci5.
Spezifikationen
12-Kanal Audioprozessor
Eingangsignal: 12-Kanal Hochpegel, 2-Kanal RCA Audio, Hochauflösendes Bluetooth, Optisch/Coaxial
Ausgangsignale: 10-Kanal Hochpegel, 2-Kanal RCA Audio
RMS Leistung Kanal 1-4 an 4 Ohm: 25 W/RMS x 4 (14,4V bei 10% THD)
RMS Leistung Kanal 5-8 an 4 Ohm: 50 W/RMS x 4 (14,4V bei 10% THD)
RMS Leistung Kanal 9-10 an 4 Ohm: 100 W/RMS x 2 (14,4V bei 10% THD)
Spannungsversorgung: 12 V
Abmessungen: 250 mm x 234 mm x 50 mm
Vorprogrammierte Klangeinstellungen mit EQ und digitaler Zeitkorrektur für BMW G-Series
Anpassungen für LHD- oder RHD-Fahrzeuge
20 cm (8-Zoll) Untersitzsubwoofer
Frequenzbereich: 35 Hz-500 Hz
RMS Leistung: 100 W/RMS
Max.Leistung: 200 W
Magnet: Neodymium
Membranmaterial: Bulletproof Carbon
Woofergröße: 20 cm (8-Zoll)
Das System wird für 1200€ zur Zeit angeboten und eigentlich müsste es auch für nach 2024 Modelle passen. Beim Match System ist es ja auch so.
1200 ist gut ![]()
Die Alpine Sachen die ich aus alten Zeiten kenne waren vom Klang her sehr gut.
Auch wenn es höchstwahrscheinlich vom Druck im Bassbereich etwas weniger bringt wie die Match Variante könnte es eine gute günstige Alternative sein.
Alpine-E46.jpg
Nebenbei es gibt von Audiotec Fischer eine neue match UP MK2 Generation.
ZitatAnd they only get better: In the new MK2 generation, the UP 10DSP, UP 8DSP (as well as UP 8BMW) and UP 6DSP come with targeted optimizations such as the USB-C port and Extension Card 2.0 slot for modern, expandable OEM integration.
Und die erste Generation in Verbindung mit Helix Lautsprechern war schon top
Hui, das mit der MK2 sind schon spannende Neuigkeiten. Ggf. doch nochmal aktiver nachdenken sich was beim Weihnachtsmann zu wünschen ![]()
Aber eigentlich sehe ich das größte Thema darin, dass ich zusätzlich die Lautsprecher und Dämmung machen müsste wenn man schon was einbaut und am Ende einmessen muss.
Sehe auch, dass es ein BT-Modul zur Nachrüstung gibt, was für die direkte Einspeisung von Audio über das Smartphone spannend wäre. Aber gleichzeitig etwas schade, dass kein LDAC dabei ist und das Modul "nur" BT 5.0 spricht
Alles anzeigenDas ist das weitere Problem, zusätzlich zur lautstärkeabhängigen Loudness. Theoretisch müssten gar keine neuen TP/HP Filter im DSP gesetzt werden, da das Signal aus dem RAM bereits gefiltert kommt: Untersitzsubwoofer sind ca. bei 110-120 Hz TP, Fronts ca. mit 130-140 HP, so meine Messung des RAM Rohsignals.
Wenn man sich doch für eine Filterung im DSP entscheidet, sollten diese Frequenztrennbereiche auch angestrebt werden, um einen weiteren Frequensbereichsverlust des RAM Signals zu vermeiden.
Falls man DSP direkt über Bluetooth etc. beschickt, sind die Frequenzweichenfilter ohnehin Pflicht. Dann machen auch mehrere Setups (Voreinstellungen im DSP) auch Sinn: eins mit Filterung, EQ und LZK für RAM und eins für AUX (Bluetooth, USB usw. die ein lineares Signal liefern).
Den RAM Signal habe ich zurechtgerückt, die Bilder der Messungen in meinem früheren Post sind ohne EQ, zwecks besserer Vergleichbarkeit. Nach Korrektur ist das Signal recht gerade.
Aber: da das Signal aus dem RAM gefiltert und mit einer EQ Kurve kommt, ist der zeitliche Verlauf (Phase) des Signals nicht gerade. Jede weitere Korrektur (HP/TP, EQ) im DSP verändern die Phase noch weiter. Dadurch verändert sich die Impulsantwort, ggf. führt zu Auslöschungen im Übernahmebereich SUB/Fronts. Wie man die Phase des RAM Signals gezielt zurechtrückt, weiß ich leider nicht, vielleicht weiß es jemand von euch.
Hier ging es bis dahin um die elektrische Phase des Signals, die Lautsprecher haben aber auch ihren eigenen Phasegang, der frequenzabhängig ist. Beides in Einklang zu bringen ist wahrscheinlich die hohe Kunst, die weder ich, noch die 99% der „professionellen“ Fachhändler/Einmesser beherrschen.
Deswegen ist es auch einfacher und besser, einen externen Signal über USB/Toslink/BT zu nehmen, wo es elektrisch kaum Frequenzgang- und Phasenschwankungen gibt.
Das Problem ist doch beim Subwoofer der Tiefpassfilter auf dem Kanal aus dem RAM.
Miss doch einfach mal beide Subwoofer Kanäle über einen Sweep ohne Filter auf dem DSP aus der Headunit durch.
Da wirst du feststellen, dass bereits ab 100 Hz der Tiefpassfilter greif.
Ich bei mir Subwoofer verbaut, die bis 200 Hz gehen - und die auch eingemessen auf dem DSP. Dann habe ich das dagegen gelegt, was aus der Headunit kommt, und da liegt das Problem.
Für die Kickbässe brauchst du mindestens 9-10 dB Verstärkung bei 140-150 Hz und einem Q von 2,5.
Wenn du das auf den Bass-Kanal verstärkst, bekommst du auch die Kickbässe zurück.
Die Phase habe ich bei beiden Bässen und dem Center invertieren müssen, da es sonst zusätzlich zu Auslöschung mit den Türlautsprechern und beim Center Verstärkungen im Mittelton Bereich gekommen ist.
Was natürlich auch geht, ist die Phase der Subwoofer drehen, die Subwoofer bis 200 Hz spielen lassen und dann recht steil abbinden, und dafür die Mitteltöner in der Tür bis auf 100 Hz herunter zu ziehen - das verstärkt den Kickbass auch, geht bei mir aber mit den Eton nicht (die dürfen wohl nur bis 160 Hz). Daher habe ich den Subwoofer Kanal verstärkt, und dann oberhalb der Verstärkung den Cross-Over zum Frontsystem gesetzt. Das funktioniert einwandfrei und klingt sehr knackig.
Das war ein Doppelpost.... Sorry!