Diese Codierung hat mich nicht in Ruhe gelassen, denn es würde den High-Signal aus dem RAM um die Welten verbessern: ich habe es codiert und vorher und nachher Messungen des Signals aus dem RAM durchgeführt (ATF DSP Tool AISA).
So schaut das High-Level Signal (mix aus 40% USW L und 100% Front L) aus dem RAM ohne Codierung aus:
Orange Kurve 1/3 der Radiolautstärke (Anzeigebalken)
Blaue Kurve halbe Lautstärke
Grüne Kurve 2/3 der Lautstärke
vor codierung.png
Man sieht deutlich Absenkungen unterhalb von 0,6-1kHz und oberhalb von 3-4 kHz, also lautstärkeabhängige Loudness Charakteristik.
Anschließend ALEV Wert 0x06 codiert und erneut gemessen:
Gün 1/3
rot 1/2
Blau 2/3
mit subwoofer codiert.png
Die Codierung hat 0,0 Auswirkung aus den Frequenzgang des RAM Ausgangssignal, die Kurven decken sich zu 100% vor und nach der Codierung.... 
Habe keine Hörtest durchgeführt, die Messung ist mehr als nur Aussagekräftig, so wieder auf den Original Wert codiert, schade war doch ein Hoffnungsschimmer.
Blazzee und die_Null haben nach der Codierung einen Unterschied gemerkt, meine Vermutung ist folgende: meine Messungen wurden im Stand durchgeführt, habt ihr die Veränderung im Stand oder während der Fahrt bemerkt? Den RAM hat ja auch ein geschwindigkeitsabhängiges EQ, kann sein das die Codierung es deaktiviert. Man kann das aber auch ohne Codierung deaktivieren, in dem man den Regler bei den Audio Einstellungen in die Mitte schiebt, Schieberegler ganz links senkt Tiefen und Höhen mit zunehmender Geschwindigkeit ab, ganz recht hebt die. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Fahrer und Beifahrer Mikros den Geräuschpegel im Innenraum messen und den Input für das EQ liefern. weiß nicht ob es stimmt...
Wenn ein BMW (Harman/Becker) Audio-Insider hier mitliest: bitte aufklären, ob es eine Möglichkeit gibt, über die Codierungen EQ´s und Filter auszuprogrammieren, um ein brauchbares Signal zu bekommen, gerne per PM