BMW Hifi Upgrade

• Danke für deinen Kommentar.

Ich komme (grob überschlagen mit Dämmung und Kleinteilen) auf ca 1700€-1900€ Materialpreis. Finde dann für Einbau und Einmessung ok, ehrlich gesagt… vor allem wenn ich daran denke, dass die vorhandenen Subs geklebt sind und dass ausbauen ziemlich nervig sein kann

• Selbst einbauen und dann einmessen spart sicher einige €€€€

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Beides, Einbaurahmen + die alten BMW HiFi LS backen.

Habe gestern erst die HiFi Untersitzwoofer gebacken: Heißluft 80-90 Grad, 2x a 3-5 min (zwischendurch herausgenommen damit die Wärme gleichmäßiger durchzieht). Zwischendurch mit einem IR Thermometer die Temperatur gemessen: ab ca. 80 Grad am LS Flansch konnte Lautsprecher rausgehebelt werden, im Bereich der Rastnasen anfangen.

Anschließend die Klebereste abgeschnitten und die Fläche plangeschmirgelt.

Die neuen LS sind noch nicht da, Frage: es müssen dann 4 Löcher für die Woofer in den BMW Einbaukorb rein. In dem Bereich sind ja keine Schraubdome da, Kunststoff nur ca. 3 mm stark. Hält es gut? Wie sind die Erfahrungen, irgendwelche Tipps?

• es müssen dann 4 Löcher für die Woofer in den BMW Einbaukorb rein. In dem Bereich sind ja keine Schraubdome da, Kunststoff nur ca. 3 mm stark. Hält es gut? Wie sind die Erfahrungen, irgendwelche Tipps?

gute etwas größere Blechschrauben nehmen und gut festziehen.

wäre blöd, wenn du nochmal ran musst weil es klappert

IMG_0311.jpgIMG_0312.jpg

Gruß Lothar

• Hi Michael,

danke für das File! Interessante Erkenntnisse:

beim HK System wird das Center Signal aus dem RAM übernommen, als Hochpegel über MEC/AUX. Beim HiFi mit MatchUp 8 jedoch nicht, deswegen die Summierung der Fronts.

Außerdem sind die Laufzeit nicht angepasst, alle Werte auf 0,00cm. Hat es ein Grund? Wie ist der Klang nach dem Upgrade?

Hi,

Die Antwort wurde ja schon gegeben. Das kommt alles vom RAM. Daher muss man auch das ASD auscodieren. Hat zum Glück gut über bimmercode funktioniert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Sicher wäre mit Helix LS und Subs von Steg Audio (laut ACR) noch mehr möglich. Ich mag die Detailtreue und Dynamik. Sofern man alles selbst verbauen kann, ist es den Aufpreis auf jedenfall wert.

• logopower

Bei deinen Bildern sieht man, dass du an den Gittern über den Subs diese weißen Abstandshalter verbaut hast. Wo hast die her? Meine Subs schlagen gerne mal dagegen, habe deshalb den Bass schon reduziert.

die Kunststoffscheiben & auch längere Schrauben waren bei den MatchUp Subs dabei.

Gruß Lothar