BMW Hifi Upgrade

• Entsteht da nicht rundum ein Spalt?

kann sein, aber ist ja egal, denn Staub bekommst auch durch das Gitter, wichtig ist nur , dass nichts klappert.

selbst auf den Teppich muss man aufpassen, dass er nicht um das Chassis flattern bzw. anstoßen kann..

die Abstandhalter gehören zum Lieferumfang + werden in der BDA erwähnt.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Hi,

Die Antwort wurde ja schon gegeben. Das kommt alles vom RAM. Daher muss man auch das ASD auscodieren. Hat zum Glück gut über bimmercode funktioniert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Sicher wäre mit Helix LS und Subs von Steg Audio (laut ACR) noch mehr möglich. Ich mag die Detailtreue und Dynamik. Sofern man alles selbst verbauen kann, ist es den Aufpreis auf jedenfall wert.

Was bringt die Deaktivierung von ASD beim HiFi System? Außer dass die Motor/Auspuff Geräusche verschwinden. Hat es auch irgendwelche Auswirkungen auf den Klang?

• Was bringt die Deaktivierung von ASD beim HiFi System? Außer dass die Motor/Auspuff Geräusche verschwinden. Hat es auch irgendwelche Auswirkungen auf den Klang?

ÜBERLEGE DIR MAL DEINE FRAGE NOCHMAL ? :rolleyes:

du möchtest einen sauberen fidelen Hifiklang und hast dann nebenher den computergesteuerten Motorsound ;)

Gruß Lothar

• ÜBERLEGE DIR MAL DEINE FRAGE NOCHMAL ? :rolleyes:

du möchtest einen sauberen fidelen Hifiklang und hast dann nebenher den computergesteuerten Motorsound ;)

Bin immer wieder überrascht, was für ein Ton hier herrscht... immer freundlich bleiben, bitte :love:

Die Frage war: was bewirkt die Deaktivierung von ASD am Audiosignal aus dem RAM, AUßER dass die Motor/Auspuff Geräusche aus den LS verschwinden

Wie z.B.: ist es eine reine Beimisching (mit allen Vor- und Nachteilen) oder werden die EQ-Kurve oder Pegel oder what ever verändert um ASD prägnanter erscheinen zu lassen oder wird das Audio Signal anderweitig "verschlechtert"? Hätte jemand paar Fakten dazu?

Meine 340i Limo mit Akustikverglasung wäre sehr langweilig ohne ASD... :(

• Bin immer wieder überrascht, was für ein Ton hier herrscht... immer freundlich bleiben, bitte :love:

Die Frage war: was bewirkt die Deaktivierung von ASD am Audiosignal aus dem RAM, AUßER dass die Motor/Auspuff Geräusche aus den LS verschwinden

Wie z.B.: ist es eine reine Beimisching (mit allen Vor- und Nachteilen) oder werden die EQ-Kurve oder Pegel oder what ever verändert um ASD prägnanter erscheinen zu lassen oder wird das Audio Signal anderweitig "verschlechtert"? Hätte jemand paar Fakten dazu?

Meine 340i Limo mit Akustikverglasung wäre sehr langweilig ohne ASD... :(

sorry Black_Jack ,

aber wo war/ist der Ton von mir unfreundlich!

So empfindlich find ich erschreckend, denn es gibt in einem Forum immer mal etwas Gegenwind.

du hast gefragt + bist von mir zum Nachdenken aufgefordert worden ;)

wenn du die Suche bemühst, findest du soviel Input zu diesem Thema.

will man ordentlichen Musikgenuss, dann gehört der ASDsound nun mal nicht dazu(für mich jedenfalls)

wenn du Zuhause sauber Musik hören willst, dann magst doch bestimmt keine Nebengeräusche, die nicht zur Musik gehören, oder?

Gruß Lothar

• Guten Abend zusammen,

bei mir im G22 LCI ist das HK-System verbaut, aber irgendwie fehlt mir da der "Druck". Jetzt habe ich mal recherchiert und bin auf das Match UP10D gestoßen.

Bin zwar ziemlicher Laie, würde mir den Einbau aber zutrauen. ASD würde ich auch gerne beibehalten wollen. Die Fragen die ich mir jedoch stelle:

1) Hilft dasMatch UP10D alleine den Bass merklich zu verbessern? Unter einem Video von Ars24 wurde berichtet, es würde (auch bei HK) einiges an Verbesserung bringen. Im Zweifelsfall wären auch die BM-200 BMW Untersitz-Subwoofer eine Option, allerdings schreckt mich da der Aufwand ab.

2) Wäre es ggf. sinnvoller die Untersitz-Subwoofer alleine in das HK-System zu integrieren (ohne das Match UP10) oder ist das beides Murks und Abhilfe schafft nur der Einbau von beiden Komponenten in Kombination und sollte das nach dem Einbau dann eingemessen werden?

Vielleicht hat ja dieses Szenario schon mal jemand hier durchgespielt und kann berichten. Viele Grüße

• Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden, außer vieler persönlicher Meinungen zum Thema ASD.

Mir gehts es nicht um Sinn oder Unsinn vom ASD während der Fahrt und Musikgenuss, sondern wie ASD (außer Motor- und Auspuffgeräusche Generierung) das Audiosignal verändert oder aber auch nicht.

Viele bemängeln, dass nach MatchUp Upgrade ASD zu laut ist. Das betrifft dann aber alle Töne die RAM generiert (Gong, Blinker etc.). Es hört sich schwer nach zu hoch eingepegelten Verstärker an. Lässt sich in der Regel sehr einfach beheben.

Sollte ASD das Audiosignal nicht verändern, so spricht nichts dagegen ASD weiterhin eingeschaltet zu lassen. Möchte man mehr „Bass“ so wäre wahrscheinlich besser den Bassregeler im HU höher zu drehen, und nicht den Pegel der Untersitzwoofer in der MatchUp, weil sonst ASD mit angehoben wird.

Falls jemand was fachmännisches dazu beitragen kann, bitte gern.

Und immer freundlich bleiben:thumbup:

• Das Problem ist, dass du keinen Pegel mehr hören kannst, wenn du die 4-5 dB wieder am Eingang runter drehst, um auf die gleiche Lautstärke der Hinweistöne zu kommen wie vorher. Eine Zeit lang bin ich auch so herumgefahren, aber ich höre gern mal mit mehr Pegel, und war mir das dann einfach dauerhaft zu wenig. Da mach ich lieber ASD aus und höre halt den Blinker etwas mehr. Aber das ist Geschmackssache.

• Bietet Jemand seine File an vom Einmessen?

Habe jetzt die

Matchup 8DSP

Helix CI3 Frontsystem

Helix CI5 Subwoofer

verbaut. Hatte vorher die Lautsprecher von Option mit denen ich jetzt aber einfach nicht mehr zufrieden war.