BMW Hifi Upgrade

  • Der Center bringt eine Menge wie Comforter schon sagte... dadurch wird die zum Fahrer verschobene Phantommitte so aufgelockert, dass am Ende sowohl die Front- als auch Rear Passagiere davon profitieren. Wenn man so dezentral sitzt, kann im Auto alles nur ein Kompromiss sein, aber ein Center löst das im Rahmen des möglichen einfach am besten. Ähnlich verhält es sich auch im Heimkino. Wenn ich alleine schaue deaktiviere ich den Center, da die Bühne durch die weit auseinanderstehenden Fronts breiter wird. Ab 2 Personen kommt der Center wieder zum Einsatz. Dadurch wird es homogener, weil die Stimmen dann für alle aus der Bild-Mitte kommen.


    Audiophile Ergebnisse darf man in einem Auto aber generell nicht erwarten. Dafür ist der Raum einfach denkbar schlecht und von einem optimalen Stereodreieck ist man auch weit entfernt.


    Ergo... Center sollte man im Auto machen wenn es geht. Ohne ist es aber auch kein Weltuntergang da es auch nur ein Kompromiss ist... wenn auch der bessere.

  • Hallo zusammen, ich habe die Match up 7 DSP verbaut.

    Ich würde von meinen Spezi Harmon Kardon Subs bekommen.

    Diese haben aber 8 Ohm, die Endstufe 2 Ohm.

    Funktioniert das ohne Schäden an der Endstufe und klanglich besser/schlechter? (Standard HiFi) Besten Dank vorab.

    VG

    Bernd

  • Funktioniert technisch sicher. Die 2 Ohm-Angabe der Endstufe bedeutet ja nur, dass die Endstufe auch 2 Ohm kann - dann kommt die mit 8 Ohm sicherlich klar. Die HK USB sind sicherlich besser als die Standard USB. Ich habe bei meinem F33 die HK gegen Eton getauscht, was meiner Meinung nach auch ein Schritt nach vorne war. Den machst Du aber von Standard zu HK auch. Wichtig ist, das Gehäuse der USB von außen zu dämmen. Das macht einen großen Unterschied. Und wenn die USB von Deinem Spezi noch neu sein sollten, gib denen ein paar Stunden Zeit, sich einzuspielen. Ganz am Anfang mag man etwas enttäuscht sein.

  • Zu dem oben beschriebenen Upgrade hätte ich noch eine Frage an Euch:

    Ist es möglich, bspw. bei einem Verkauf des Fahrzeugs, nur den Verstärker auszubauen (der ist ja wirklich Plug&Play) und die Match Up Lautsprecher dann am originalen Basis RAM zu betreiben?


    Oder machen die reduzierten Impedanzen da Probleme? Die originalen Türlautsprecher hatten 8 Ohm, die beiden Untersitzbässe 4 Ohm; die Match LS hingegen haben 4 Ohm und die Subs sogar nur 2 Ohm... Ein Rückbau der Lautsprecher wäre zwar möglich, aber die Innenrahmen ohne HT wollte ich eigentlich entsorgen und die original verklebten Subs möchte ich auch nicht nochmals anfassen.

  • Guten Morgen,


    Zu den Match Lautsprecher vorne mit Center,

    gehe ich zum Thema Rückbau auf deine Frage ein. Wenn du die vorderen Boxen richtig verbaut hast und du in der Frequenzweiche den jumper für Match DSP gesetzt hast, musst du es ohne Match DSP wieder zurück setzen um es mit dem Originalen RAM zu betreiben. Das gleiche gilt für den Center, mit org. RAM muß die dazu gelieferte Weiche rein. Somit beim Verkauf etwas Mehrarbeit. (Quelle BDA Fischer)

    VG

  • Hi Casu330D , Danke fürs follow-up. Ja, so hab ich es auch verstanden. Aktuell steht der Jumper in der Frequenzweiche auf "Hochpassfilter deaktiviert" weil das ja der Match DSP macht. Nimmt man den DSP raus, muss der Jumper auf "Hochpassfilter aktiv" gestellt werden. D.h. also ggf. nochmals die Türverkleidungen abnehmen.. Aber zum Glück ist das aktuell kein Thema, bin sowohl mit den G21 als Diesel und dem Sound Upgrade mega zufrieden und will das so noch ein paar Jahre fahren. btw. ich habe von Basis Sound (böser Fehler in der Fahrzeug Konfig) aufgerüstet, da gibt es dann auch keinen Center... LG

  • Da ich mein Fahrzeug abgebe habe ich heute den Audiotec DSP schon ausgebaut.


    Spotify an und ich habe gedacht ich habe eine Erscheinung , das Standard Stereo ist so abgrundtief schlecht das ich bis zur Übernahme des neuen wohl lieber Handy und Kopfhörer nutzen werden.


    Wer überlegt sein Stereo upzugraden - Auf jeden Fall machen !!!!!


    Zufällig verkaufe ich meine professionell Eingemessene Audiotec DSP/Endstufe (nix Standard Files), ggf. würde ich die Untersitzwoofer mit abgeben (inklusive Gehäuse) dementsprechend würden die Woofer über dem Einzelneupreis liegen ( die beiden Gehäuse könnt ihr mal versuchen zu bekommen 😁)

    Dafür brauch man die originalen verklebten nicht rausfummeln und hat bei Rückgabe des Fahrzeugs den originalen Satz im Keller liegen.


    Mein neuer hat H&K, auch da kommen wieder die Woofer rein, beim H&K sind sie geschraubt und ohne Probleme zu tauschen.


    Am WE stelle ich die Sachen mit Bildern mal im Verkaufsforum ein.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Ja das Frontsystem bleibt drin , ist nicht so teuer das es sich lohnt falls bei dem Wetter die Türpappen beschädigt werden.

    Kalt und Kunststoff verträgt sich leider nicht.

    Den Center könnte ich noch Ausbauen, wobei davon habe ich glaube ich sogar noch einen weil es die nur als Paar gab (bin aber nicht mehr sicher)


    Der LCI hat OS8 , da kann Piwi vielleicht weiterhelfen ob da noch das gleiche RAM verbaut ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i