BMW Hifi Upgrade

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das Update 11/2022-60 installiert.

    Wenn ich das Fahrzeug nun ausschalte und es fährt herunter, wird das Display schwarz, soweit normal. Jedoch kommt nach dem Tür öffnen ein pfeif Ton aus dem Hochtöner, obwohl alles aus ist . Liegt das an dem Update oder an meiner Match up? Vorher hatte ich das nicht, bilde ich mir wenigstens ein.😂


    Besten Dank vorab.

    VG

    Bernd

  • Mach mal einen Reset von der Headunit im Diagnose Modus, vielleicht hilft das schon.

    Es könnte sein, dass der Matchup Amplifier anders reagiert als Standard, aber das glaub ich eher nicht. Vielleicht nur was verklemmt, daher der Reset als Versuch mal.

  • Verkaufe meinen Match UP7 DSP und die Untersitzbässe.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne von meiner Erfahrung zum dem Thema HiFi-Upgrade berichten.

    Ich habe mir diesen Thread mehre Male durchgelesen und nun folgendes an meiner HiFi-Lautsprecheranlage (676) upgegradet:

    *Match UP8DSP BMW

    *Match W8BMW-S(Subwoofer)


    Den Einbau habe ich selbst vorgenommen, wurde von euch hier ja ausführlichberichtet. Vielen Dank dafür. Alles hat wunderbar geklappt und funktioniert auch.


    So, jetzt kommt die große Verwunderung.

    Ich war heute beim einmessen, der Sound ist auch sagenhaft, ich bin absolut begeistert.

    Soweit so gut. Zusätzlich ist jedoch auf einmal das Active Sound Design da, also im Comfort Modus deutlich zu hören (das war vor dem einmessen nicht da, da hat man nichts gehört außer den echten Motorsound beim durchdrehten) und im Sport Modus ist das Ganze noch viel viel lauter… Beides war vorher nicht so. ich empfinde das Motorgeräusch im Comfort Modus sehr störend.


    Info am Rande: Die BMW Hinweistöne (Blinker/Anschnallwarner/etc) sind noch etwas sehr laut, das wird noch korrigiert.


    Infos zum Auto:

    330i M-Sport (Sportautomatik, M-Fahrwerk, etc.)

    Limousine

    Baujahr 05/2021


    Der dürfte das Aktive Sound Design gar nicht haben. auch habe ich keine entsprechende Einstellung im Menü gefunden.


    So wie es jetzt ist ist mir der Motorsound im Comfort Modus viel zu laut und stört mich. Ideal wäre der jetzige Motorsound Comfort Modus im Sportmodus.


    Morgen habe ich einen Termin zum nachbessern, da soll das angepasst werden. Erklären konnten die Techniker vom einmessen sich das nicht so wirklich…


    Habt ihr eine Idee was da los ist, oder woran das liegen kann, bzw. wie das zustande kommt?


    Wollte das einfach mal berichten.


    Grüße und einen schönen Abend euch.


    Max

  • Ich denke da ist nichts neues dazu gekommen... nur das was vorher da war ist nun um einiges verstärkt und somit deutlicher zu hören. Daher auch die lauten Signaltöne. Sobald der Pegel davon passt, sollte das wieder in den Hintergrund rücken. Im worst case holst du dir bimmercode und deaktivierst den motorsound

  • Hallo KeYa,


    ich hoffe, dass das mit dem nachjustieren der Signaltöne wieder weg ist. Mich stört es…

    Finde es nur verwunderlich das der Motor-Sound generell da ist, dachte der ist bei einem 2021 Bj nicht mehr vorhanden. Seit dem Kauf war nämlich nie Motor-Sound da.


    Als ich das Auto gekauft habe, habe ich mir auch BimmerCode mit dem passenden Adapter zugelegt und geschaut ob ich es aktivieren kann, da ich es mal hören wollte. Jedoch habe ich keinen passenden Eintrag gefunden und mich gefreut das dieser künstliche Klang bei mir nicht ist. (Gut muss dazu sagen habe mit BimmerCode keine Erfahrung und habe zu viel schiss was zu zerschiessen) Daher nur die Maut-Funkion der Scheiben, M-Logo im Infotaiment und 5x Tippblinken codiert 🙈, vielleicht kann mir jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet mehr zu BimmerCode zeigen😎.


    Generell muss ich sagen, die HiFi-Lautsprecheranlage nun um Welten besser, richtig richtig gut spielt. Bin mega froh diesen Schritt gegangen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mxmln ()

  • Hast du die MatchUp7 oder 8?

    Mit der 7 ist es so das selbst wenn du Active Sound hattest er danach nicht mehr funktioniert, dafür fehlt dem DSP der Eingang.


    In BimmerLink findest du Active Sound egal ob du es verbaut hast oder nicht. Kann dir nur nicht mehr genau sagen wo.


    Die zu lauten Hinweistöne kommen von einem zu hoch eingestellten Input , das ist flott nachgeregelt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i