Zubehör und Spielereien für den G2x

  • mip84 naja die Aussage ist leider nix sagend, da er nicht direkt auf den Punkt der Dämmung eingeht.

    Nach dem Motto ein 20i reicht auch und es muss kein M3 sein, die Frage ist aber unabhängig von Preis welches Produkt ist besser.

    Ich hab auch gelesen, dass die DB120 reicht nur DB160 besser ist, was sich auch im Preis wiederspiegelt

  • mip84 naja die Aussage ist leider nix sagend, da er nicht direkt auf den Punkt der Dämmung eingeht.

    Nach dem Motto ein 20i reicht auch und es muss kein M3 sein, die Frage ist aber unabhängig von Preis welches Produkt ist besser.

    Ich hab auch gelesen, dass die DB120 reicht nur DB160 besser ist, was sich auch im Preis wiederspiegelt

    Ja stimmt schon, denke mal das werden die nicht konkret wissen, nach dem Motto „Persönliches Empfinden“.

    Riesen Unterschiede werden es am Ende sicher auch nicht sein, messbar ja, aber gut wird es in jedem Fall-

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das müsste serienmäßig sein…

  • Habe an meinem G20 330d seinerzeit die Türen gedämmt und das hätte ich auch lassen können.

    Sound gar keine Änderung , die Türen sind schon so gut gedämmt das bei den kleinen Lautsprechern kein Unterschied zu hören war.

    Die Aussengeräusche wurden minimalst weniger aber auch auf einem so minimalen Niveau das man es hätte lassen können.

    Beim F30 war das noch ein riesiger Unterschied aber beim G20 lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wie viel hast Du gemacht, so wie auf den Bildern?


    Mein Händler vor Ort wirkt seriös und der meint, es bringt schon etwas, hat er bei seinem 4er auch gemacht.


    Mir geht es ja vor allem um die Spritzwassergeräusche bei Regen. Das verstärken die Türen irgendwie und mit Alubutyl könnte das schon etwas bringen. Eine dickere Matte kommt dann ja auch noch dazu.


    Edit: Andere Frage - wenn ich die ESX Mitteltöner und Hochtöner nachrüste und die statt original 8 Ohm dann 4 Ohm haben, wird der Bereich dann im Vergleich lauter als der Subwoofer, der weiter 4 Ohm/15W hat? Was macht Basis RAM mit dem ESX Subwoofer 2 Ohm/180W? Ob das ginge? Einen Zusatzverstärker wollte ich eigentlich nicht verbauen.


    https://www.esxaudio.de/vision-vxb-lautsprecher-f%c3%bcr-bmwmini.html


    Auf Hifi codieren könnte man auch noch: https://www.audiokit.fi/kirjoi…io-hifi-676-audio-upgrade

  • ich könnt mir vielleicht vorstellen, dass man anstatt das weiße Fliess an der Türpappe gegen passendes Dämmaterial ersetzt. :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich könnt mir vielleicht vorstellen, dass man anstatt das weiße Fliess an der Türpappe gegen passendes Dämmaterial ersetzt. :/

    Also Original ist ja wirklich ein Hauch von nichts...


    Aber die Türen selbst scheinen auch sehr dünn zu sein (merkt man ja auch beim Zuschlaggeräusch), da ist Alubutyl besser.


    Edit: Ist denn da gar kein weiteres Vlies wie beim 5er? Dann ist ja alles klar...

  • Ich habe mich gestern noch mal damit befasst, da ich auch mit dem Gedanken spiele die subwoofer auszutauschen.

    Die ESX VXB8W sind schon gut dabei. Habe mal den Hersteller angeschrieben und noch einen Händler, ob es Sinn macht diese mit der Serien-Endstufe von H/K zu betreiben. Subs von Audison könnten noch eine Alternative sein. Ich achte da immer ein bisschen auf den Frequenzbereich. Die ESX gehen bis 30Hz runter. Ein Bereich von 18-22Hz wäre natürlich ein Traum aber wegen der Bauart nicht zu bewerkstelligen.


    Hier ist auch noch ein interessantes Video (wurde evtl. schon gepostet)

    Car Hifi Tutorials | Videos über Autohifi | ARS24
    Einbau-Tutorials | Video Blog über Autoradios, Lautsprecher und Subwoofer und Rückfahrkameras
    ars24.video


    Allerdings werden hier die Türen auch nicht so gedämmt, wie ich es vor hätte. Ich würde auch noch die Schicht hintendran, also das türblech direkt mit dämmen. Glaube das bringt am meisten.


    Gruß michael

  • Das sehe ich genauso, es muss etwas direkt an die Tür, entweder das dicke Vlies wie beim 5er oder Alubutyl. Das ist jetzt quasi ein Resonanzraum und deshalb das Spritzwasser so laut und das Schließen der Tür klingt "billig".


    Die 30Hz sollte er schaffen: https://www.esxaudio.de/assets/vxb8.3c_ch.pdf


    Nur wie läuft der mit dem Basis RAM mit 50 (?) Watt? Beim H/K gibt es einen zusätzlichen Booster für die Subwoofer: https://www.bimmer-tech.net/bl…-g20-sound-system-upgrade


    Hast Du schon den B/W Equalizer codiert? Dann klingt es ja auf jeden Fall sauberer? Oder willst Du mehr Punch?