Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Merkt denn jemand von euch etwas hinsichtlich Empfang?

    Ich merke da keinen Unterschied.

    Mein G21 ist von 06/202. Ich merke da auch nichts. Mein Handy bleibt auf kurzen Fahrten in der Hosentasche, erst bei längeren Fahrten, so ab 30 Minuten lege ich es auf die Ablage. Natürlich habe ich den Empfang noch nie 1:1 auf derselben Fahrstrecke verglichen aber es ist jetzt nicht so als hätte ich nur einen mäßigen Empfang wenn ich das Handy in der Hosentasche habe und den Megaempfang wenn es auf der Anlage liegt. Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied.


    Was das Laden anbetrifft: die Lampe leuchtet bei mir nur blau wenn mein iPhone Xs (mit Original Apple Lederhülle) ziemlich mittig auf der Ablage liegt. Liegt es an der vorderen Wand an oder links oder rechts, bleibt die Lampe meistens aus. Manchmal leuchtet die Lampe auch einfach mal rot. Dann muss ich das Handy einmal von der Ablage nehmen und wieder „ausrichten“. Dann leuchtet die Lampe wieder blau. Es lädt aber generell sehr langsam.


    Mit meinem Firmenhandy (iPhone 12 mit Apple Original MagSafe Lederhülle) scheint besser zu funktionieren. Mit dem iPhone 12 muss ich nicht so einen Zinober veranstalten bis die blaue Lampe angeht. Die Auswahl des Handys scheint wohl auch einen Einfluss auf das Ergebnis zu haben. Mit dem Xs würde ich das Verhalten zickig und unbefriedigend nennen. Mit dem 12er höchstens befriedigend. Carplay nutze ich nicht, deshalb konnte ich auch keine auffällige Wärmeentwicklung beobachten. Würde ich Carplay nutzen oder würde mein Handy akkulademäßig aus dem letzten Loch pfeifen, würde ich immer das Kabel nutzen. Die Ablage überzeugt mich nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meiner ist auch von 06.2020.

    Das iPhone 11 mit billiger Silikonhülle kann ich auf der Ladeschale hin und herschieben wie ich will, die blaue Lampe leuchtet immer.

    Es wird auch in ca. 1-2 Stunde Fahrtzeit voll geladen, trotz Carplay, ja und etwas warm wird es schon.

  • Wenn Carplay läuft wird ja auch viel Strom verbraucht, weil Carplay und die Apps (Google, Spotify, etc.) viele Systemressourcen fressen. Allein dadurch wird das iPhone schon warm. Kommt noch das induktive Laden dazu und schon wird das iPhone zum Taschenofen. Die schwache BMW Ladeschale schafft dann nicht mal gegen den Stromverbrauch anzuladen. Ohne die Nutzung von Carplay lädt die Ladeschale einigermaßen. Zumindest mein Xs wird geladen. Wenn auch nicht schnell. Wenn man Carplay nutzt sollte man lieber das Kabel zum laden nutzen. Sonnst kann es passieren, dass das Telefon im besten Fall den Ladestand hält und im schlimmsten Fall trotz Ladeschale sogar Ladung verliert. Aber dafür wird es dann schön warm. ?

    Das ist so nicht ganz korrekt, zumindest nicht bei mir und in jeder Situation.


    Ich erinnere mich bspw an 10 minütige Fahrten (Waze, Spotify) wo das iPhone glühend heiß wurde, und zweistündige Fahrten wo es lauwarm blieb. Es ist eben konsistent inkonsistent.


    So oder so nutz ich nur noch das Kabel, so ein 20cm Teil und bin damit restlos glücklich.

  • ich möchte den umfangreichen Disput über die Ladeschale mal kurz unterbrechen, da ich nun auf die Idee gekommen bin auch mal ab und an nach Hause zu gehen und das Telefon an ein usb Lightning Adapter anzuschließen. Ja, Not macht erfinderisch.


    Sind das hier die richtigen Leuchten?


    https://www.hubauer-shop.de/de…1YzRhAifG5DYaAj4nEALw_wcB

    Nein. Zumindest nicht für den G20/21 wenn ich das richtig sehe. Ist auch nicht aufgelistet.


    Zur Ladeschale: Wird auch bei mir stark warm und lädt extrem langsam. Apfel11. Aber sowieso ein unnötiges Feature meines Erachtens. Habe mir von den 2 USB-C Steckern bei der Rückbank ein Ladekabel zum Beifahrersitz verlegt welches hoch in die Sitzschale geht. Mit Sitzschale meine ich so ne kleine Schale mit Fach+Dosenfach welche man zwischen Sitz und Mittelkonsole klemmt. Passt bei mir optisch sehr gut rein und ist zudem Mega praktisch. Und das Handy kann dort auch perfekt und schnell geladen werden.

  • Es ist eben konsistent inkonsistent.

    Ja, so ist es. Die Inkontinenz tritt sicher in Abhängigkeit vom Versionsstand von iOS und der Hardware auf. Es war immer wieder zu lesen, dass es Probleme mit Carplay nach iOS Versionsupdates gab. Erhöhter Akkuverbrauch und Verbindungsstörungen waren die Symptome. Wenn der Akkuverbrauch erhöht ist, deutet das darauf hin, dass im Hintergrund Prozesse laufen, die es so nicht tun sollten. Dann wird das Telefon auch wärmer als es sollte.

    Und so kann es passieren dass ein iPhone 11 sich mit iOS Version 14.x anders verhält als beispielsweise ein iPhone 12 mit iOS 15.x. Apple bessert dann mit Updates zwar immer wieder nach liefert aner mit neunen iOS Versionen gerne mal wieder neue Probleme aus. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich möchte den umfangreichen Disput über die Ladeschale mal kurz unterbrechen, da ich nun auf die Idee gekommen bin auch mal ab und an nach Hause zu gehen und das Telefon an ein usb Lightning Adapter anzuschließen. Ja, Not macht erfinderisch.


    Sind das hier die richtigen Leuchten?


    https://www.hubauer-shop.de/de…1YzRhAifG5DYaAj4nEALw_wcB

    Ich meine eigentlich schon, dass die passen und es nur nicht aufgeführt ist.
    Wüsste nicht, dass es vom 5er zum 3er geändert wurde.
    Aber nutz‘ einfach schnell die Sprechblase unter dem und schreib den Hubauer mit deiner VIN an. Dann können die dir nachschauen.

  • Die erzeugte Wärme liegt einfach daran, dass induktives Laden von Haus aus schon schrecklich ineffizient ist.

    Ist dann noch eine Hülle dazwischen, oder die Spulen liegen nicht perfekt übereinander, dann wird es noch schlimmer.


    Ich habe daher diesen versenkbaren 60W Adapter:

    https://www.amazon.de/dp/B08VJ2VH2J (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Sowie ein kurzes USB-C Kabel mit abgewinkelten Steckern.

    Damit reicht es dann, das Handy für ein paar Minuten dran zu hängen, um wieder für einen halben Tag Saft zu haben.