BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Es muss das Zusammenspiel mit PDC und DAP codiert werden.

    PDC kann ich noch manuell abschalten in der Mittelkonsole und DAP habe ich nicht nur DAB 8o

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Vermutlich fehlt auch der große E-Lüfter. Mein BMW Mann hat jedenfalls gemeint er muss den bei Nachrüstungen stets dazubestellen.


    Korrekt nachgerüstet ist es dann, wenn beim anstecken vom Hänger die Assistenzsysteme eingeschränkt werden (weiß ja keiner wie lang dein Gespann ist daher darf er nie alleine lenken) und natürlich wird PDC hinten deaktiviert.

    Mein Bmw Händler hat nix dergleichen für meine Nachrüstung bestellt.

  • So das finden eines Händlers der mir die AHK codiert hat Länger gedauert als gedacht. Die beiden in meiner Stadt haben sich quergestellt, wahrscheinlich weil ich ihr Angebot über 3300 Euro für die Nachrüstung nicht wahrgenommen habe. ^^


    Aber gut das Luxemburg um die Ecke ist, der Händler sagte sofort kein Problem und hat mich gestern trotz Somerreifenstress noch dazwischen geschoben. Ich musste zwar fast zwei Stunden warten, davon waren 40 Minuten für die eigentliche Codierung aber egal. :)


    Bezahlt habe ich jetzt insgesamt:


    490 Euro für die Westfalia abnehmbar & Erich Jäger fahrzeugspezifischen E-Satz

    97 Euro für die Codierung beim Händler, davon 8,50 Euro für die Batterie zu laden bzw die Bordspannung aufrecht zu erhalten während des Vorgangs. über den Posten musste ich etwas schmunzeln ^^

    Kumpel bekommt noch zwei Kasten Stubbi und es wird zusammen gegrillt und Bierchen gekillt



    Bmw wollte knapp das sechsfache für die Originalnachrüstung, somit bleibt mir genug Geld über für eine Hifi Anlage und Scheibenfolierung. :thumbsup:


    Danach ist das Auto dann so wie ich es ungefähr von Anfang an haben wollte.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Hallo

    Ich lasse gerade eine Orginal schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten an einem BMW g21.

    Einbauzeit ca. 10 Stunden

    Der Einbau ist schon sehr aufwendig, kein Vergleich zum F31 da hatte ich auch eine schwenkbare AHK nachgerüstet.

    Einbauzeit ca. 5 Stunden

    Was die Zeit kostet ist die Verkabelung.

    Die Akk ist schnell montiert.

    Es müssen sehr viele Verkleidungen demontiert werden.

    Ein Kabel muß bis zum Armaturenbrett gelegt werden.

    Zu den Kosten.

    Ich habe eine gebrauchte Ahk im Netz gekauft.

    250€

    Den E Satz habe ich bei BMW in den Niederlanden gekauft.

    Ca. 30% günstiger

    220€

    Steuerteil

    130€

    Halter

    30€

    Plus Montage.

    Für die Montage muss ich 500€ zahlen.

    Gesamt 1130€

  • Ja, das ist beim G2x aufwändiger, da der hinten kein Karosseriesteuergerät mehr hat.

    Früher gab es hinten das REM, jetzt ist alles vorne im BDC da braucht das Anhängermodul dann eine Verbindung hin für CAN und den Blinkertakt.

  • Ich gebe die Mühe, die kompletten Beiträge hier durchzulesen, weil ich jetzt auch so eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte, nur für Fahrradträger. Inzwischen ist auch die originale Anhängerkupplung günstiger geworden, will ich nicht an die günstigeren Varianten wie z.B. Westfalia denken, weil der Preisunterschied im vergleich zu den Montagekosten zu ignorieren ist.

    bmw elek. schwenkbar

    und

    die abnehmbare

    Wenn ich richtig verstehe, ist der Aufwand für die Kabelverlegung hoch ist, und für die schwenkbare braucht man zusätzlich noch einen Schalter vorne, oder?

    In BMW Online shop steht noch Kostenempfehlung von ca. 1000 für den Einbau. Ich tendiere jetzt zu der abnehmbaren Variante da sie keinen zusätzlichen Schalter vorne braucht, nicht wegen des 400 euro Preisunterschied. Wie meint ihr dazu?

  • Ich würde noch mal nachfragen, was bei den Nachrüstsätzen alles dabei ist und ob du nicht noch die E-Sätze dazu kaufen musst.
    Ebenso würde ich eher die "vollwertige schwenkbare" nehmen und nicht die abnehmbare. Allein beim Verkauf sollte sich das bezahlt machen, da du mit der abnehmbaren mal keinen Wohnwagen ziehen kannst.

  • Danke für die Info. Nach genauerem Anschauen sind die elektrischen Anbauteile und Steuergeräte separate zu bestellen, die kosten ca. 380€ extra sowohl für die schwenkbare als auch für die abnehmbare.

    Oben habe ich den falschen Link zu der abnehmbaren gepostet, die richtige Teilenummer ist 71606888576, hat aber keine Lastangabe. Wenn ich zusammen rechne, also 2000 € zu 1600 € inkl. Einbau spricht für die vollwertige Variante, wenn keine Änderung im Cockpit benötigt wird. Wohnwagen ziehe ich nicht, aber vielleicht Gartenerde oder Kies Steine gelegentlich aber das kann die kleinere auch.

    Vorteile der schwankbaren gegenüber der abnehmbaren:

    + Hose bleibt sauber

    + größere Lastreserve (nicht genutzt)??

    + höherer Verkaufspreis
    - immer noch sichtbar, nicht komplett versteckt. (Ist bei der abnehmbaren komplett verschwunden?)


    Aber zum Wohnwagenziehen braucht man noch größeren Lüfter?

    Ich bevorzuge zwar die schwenkbare, allein aus dem Grund weil man so viel Geld investiert, wozu noch die 400 € zu sparen.

  • Ich habe soeben Angebot für die drei Varianten (abnehmbar 750 kg, abnehmbar und schwenkbar) jeweils für 2000 €, 3000 € und 3700 €, also kommt mir nur die erste in Frage wenn überhaupt. Für mich ist das eine klare Ablehnung. Bei der weiteren Suche bin ich auf die Rameder Komplettelösung gestossen: kompletter Satz von schwenkare (manuell) + E-Satz für 957 €, und Montage für 359 €. Ich gehe davon aus dass Rameder dafür spezialisiert ist. Wenn die Leute täglich die gleiche Tätigkeit ausüben, machen den BMW nicht kaputt.

    Ich habe nur irgendwo gelesen dass die Brink Lösung Aufschneiden in Karosserie benötigt, kann jemand das bestätigen?

    Oder ich bestelle selbst die kompletten Bausätze von BMW, und lasse sie von Rameder einbauen. Ich vermute das ist schlecht machbar, weil die Leute auch noch was von Bauteilen verdienen.