M-Performance / M-Compound Bremsanlage

• Ich persönlich würde an deiner Stelle die Empfehlung von Michael probieren.

Das ist auch finanziell vernünftig.

Und nicht so viel über die persönliche Fahrweise schreiben. Da gibt's immer viele unnötige Kommentare dazu.

Danach schau ich nun grad auch. Warte auf die Rückmeldung vom Verkäufer, dass ich da heute Nachmittag hinfahren kann.

Und ja, meist ist es besser den Mund zu halten. Steh ich drüber.

Wenn das Thema nun geklärt sein sollte, bin ich hier wieder nur stiller Mitleser.

Für Treffen am Wochenende habe ich meist keine Zeit oder sind zu weit weg.

Sonst wäre ich in 5 Jahren schon mal irgendwo gewesen und man hätte über vieles mit Leuten hier, die hier Plan haben, persönlich sprechen können, als das Forum voll zu spammen.

Trotzdem bis hierher Danke an jeden, für Ideen und Hilfe!

• wo waren die vorher verbaut?! VA ist ja beim 3er - 5er - 7er usw. gleich, aber die HA passt von 5er nicht beim 3er

Sind gar nicht verbaut gewesen.

Das ist die 374er MP vorne und 345er hinten.

Die wollte er verbauen, hat sich dann aber für 395/370 entschieden.

Edit heute morgen: Ich habe mal grad den einen Bremssattel für hinten in der Hand... Es steht drauf: BMW 44/24 345-370

Hier steht auch noch 3048 - G13... Ich kenn allerdings kein G13 oder gibts nen Kombi vom 7er, der an mir vorbei ging? :D

mach mich jetzt nicht schwach :D

Gruß,

Christian

G21 M340d, 03/21

3 Mal editiert, zuletzt von Motek ()

• Ich habe mal grad den einen Bremssattel für hinten in der Hand... Es steht drauf: BMW 44/24 345-370

ein paar Seiten zuvor, sagte der Verkäufer von M3 Umbaukit, dass die Bremssättel an der HA von X3 / 5er / 7er nicht beim 3er passen.

Leider sind seine Beiträge gelöscht.

Da du aber M Performance von G2x und nicht die roten Sättel von G3x geholt hast ist es am Ende egal

• ein paar Seiten zuvor, sagte der Verkäufer von M3 Umbaukit, dass die Bremssättel an der HA von X3 / 5er / 7er nicht beim 3er passen.

Leider sind seine Beiträge gelöscht.

Da du aber M Performance von G2x und nicht die roten Sättel von G3x geholt hast ist es am Ende egal

Hatte ehrlich gesagt kurz Panik. :D

Die Beiträge hab ich nämlich auch nicht gefunden.

Ich hab eigentlich auch über Wochen nun gelesen, verglichen, geschaut.. TNs verglichen.. hier nun auch wieder... Aufgedruckt ist nicht wirklich was.

Nun brauch ich eben alle weiteren Teile und dann ne Werkstatt + Codierung.

Also falls hier im Forum wer mit ner Werkstatt nähe Bielefeld ist (150/200 km fahren stören mich nicht) oder eine weiß. Gerne melden.

Bodensee-Region/Ulm (150/200km) geht auch. Da habe ich meinen Zweitwohnsitz.

• Die M Performance mit Pagid Street+ vorne und EBC Bluestuff hinten ist super.

Dazu noch Stahlflex und man kann sogar auf den Ring.

Hi,

bei mir ist die Bremse (normale M) hinten komplett runter, vorne aber noch haufen Belag drauf.

Wenn ich hinten jetzt original Scheiben und EBC Bluestuff drauf mache und vorne noch alles original lasse, bekomme ich da eventuell Probleme mit ABS/ESP und den anderen Helferlein wenn die EBC besser zupacken? Oder kann ich das ohne Sorgen machen?

Stahlflex hab ich schon drin.

Vorne nur neue Beläge kann ich wahrscheinlich nicht machen, die Scheibe hat schon eine ziemliche Kante.

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• Wir haben hinten die M-Perfomance Scheiben drauf mit EBC, nicht die normalen. Wie die Kombination mit den normalen ist kann ich dir nicht sagen.

Aber an sich kannst du hinten schon bedenklos Aufrüsten bevor und nachträglich die Vorderachse machen. Habe ich auch so gemacht ( Nur eben mit dem MP-Scheiben + EBC Bluestuff ) und es gab keine Probleme.
    Der DAP wird nur deutlich ruppiger, speziell der Stauassistent, wenn man dazu noch andere Bremsflüssigkeit ( in meinem Fall Motul RBF700) verwendet.

MichaelNRW hat die originael BMW Flüssigkeit drin und bei ihm ist der DAP weiterhin sehr sanft.

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

• hat die originael BMW Flüssigkeit drin und bei ihm ist der DAP weiterhin sehr sanft.

Wobei das durchaus subjektiv sein kann.

• Danke dir für die Rückmeldung Shonters

Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass auch wer die M-Bremse mit den EBC hat, glaube aber kaum dass es bei der M-Bremse Probleme gibt wenn du mit der MP keine hattest.

DAP werde ich die Tage dann merken, hab seit heute Stahlflex und Motul RBF660 drin.

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz