BMW Modellpflegemassnahmen Sommer 2020

  • Da liegt meines Wissens nach auch der Zusammenhang. Das Heck würde verändert, sodass eine größere Anhängelast möglich ist. Die Verstärkung im Heck erklärt vermutlich auch die Gewichtszunahme :)
    Inzwischen sind 1,5 Tonnen möglich.

  • Da liegt meines Wissens nach auch der Zusammenhang. Das Heck würde verändert, sodass eine größere Anhängelast möglich ist. Die Verstärkung im Heck erklärt vermutlich auch die Gewichtszunahme :)
    Inzwischen sind 1,5 Tonnen möglich.

    Gibt's dazu ne sichere Quelle?
    Mein Arbeitgeber fertigt u.a. Die Gepäckraumwanne für den G2x und da ist mir keine Änderung hinsichtlich zusätzlicher Komponenten o.ä. bekannt.


    Außerdem sind 30 kg Unterschied im Karosseriebau schon Welten (so viel wiegen A-Säulen und kompletter Dachrahmen zusammen nicht) außerdem sind die Kräfte zur Auslegung des Crashverhaltens zig mal größer als die an einer AHK. Die Limitierung der Anhängelast liegt allgemein in der Regel eher an Antriebsstrang/Fahrwerk/Bremse als an der eigentlichen Karosserie.

  • Mein Arbeitgeber fertigt u.a. Die Gepäckraumwanne für den G2x ...

    Sauber! Gibt es da evtl Forumspreise? :saint:

  • Gibt's dazu ne sichere Quelle?Mein Arbeitgeber fertigt u.a. Die Gepäckraumwanne für den G2x und da ist mir keine Änderung hinsichtlich zusätzlicher Komponenten o.ä. bekannt.


    Außerdem sind 30 kg Unterschied im Karosseriebau schon Welten (so viel wiegen A-Säulen und kompletter Dachrahmen zusammen nicht) außerdem sind die Kräfte zur Auslegung des Crashverhaltens zig mal größer als die an einer AHK. Die Limitierung der Anhängelast liegt allgemein in der Regel eher an Antriebsstrang/Fahrwerk/Bremse als an der eigentlichen Karosserie.

    Nein, gibt es nicht. Das wurde hier und an anderer Stelle hin und wieder geschrieben, daher hab ich es mir gemerkt. Gebe dir aber uneingeschränkt Recht.

  • So wie ich das gelesen habe, ist der Akku nicht größer geworden, sondern es kann nur mehr Kapazität verwendet werden. Also Software :)

    Hab ich auch gedacht - in nem anderen Forum hab ich aber gelesen, dass da wohl doch seit 07/2020 andere Teile verbaut werden.
    Meiner wurde am 26.6. gebaut, von daher wär das ärgerlich aber nix zu machen, ich lass mich überraschen...

  • Es geht hier wohlgemerkt um den Karosserieunterbau, welcher die Batterie etc. trägt und nicht so ein Plastik-Formteil zum reinlegen



    Ich glaube wenn die kaputt ist, dass du sie ersetzen willst, magst du das restliche Auto eh nicht mehr haben.

    Wiesoooo? Ist immer gut das ein oder andere Ersatzteil vorrätig zu haben :thumbsup:

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Sorry für OT:


    nhale: Ja damals in der Technikerschule waren Kollegen von Mahle (Kolben, Pleuel), Gießerei (Zylinderkopf, Block), Mubea (Ventilfedern, Fahrwerk), Fuchs (Felgen) nem Elektronikfertiger und ner Spritzgussbude, da kam uns schon mal die Idee ob wir ein Auto zusammen kriegen, wenn jeder ein paar Teile aus der Firma mitbringt. 8o:thumbsup: