Glasdach ja oder Nein?

  • ...Sorry, das ist aber Unsinn, was Du da schreibst - klar, mit JEDER Sonderausstattung kann es auch mal Probleme geben, aber ich hatte schon viele Fahrzeuge mit Schiebedach und noch bei KEINEM hatte ich irgend ein Problem. Es klappert nichts, es pfeift nichts und alles ist dicht.

    Außerdem behauptest Du damit unterschwellig, BMW hätte grundsätzlich mit jedem Schiebedach ein Problem und das stimmt so definitiv nicht (nur weil Du vielleicht irgendwann einmal selbst ein negatives Ereignis hattest).

    Ich kann mich nur RainerW anschließen , hatte bis jetzt IMMER ein Schiebedach und TOITOITOI nie Schwierigkeiten. :m0045:

    ICH würde das PanoDach JEDERZEIT wieder bestellen und bin froh, dass mein Fahrzeug darüber verfügt.

    Das steht an 2oder 3 Stelle bei einer Neubestellung. :m0026:

  • Das ist das Ergebnis wenn man nach Meinungen fragt. Die Einen sagen so…die Andern so. Frag mal nach Apple oder Android, Bose oder Sonos, Mac oder PC, BMW oder Audi, Riesling oder Grauburgunder. Die Antworten werden bunt gemischt sein. Und das ist auch gut so. 🤷🏻‍♂️


    ...das ist auch gut so - was MICH nur gestört hat an Deiner Aussage, war die pauschale 100% "Verurteilung" von Schiebedächern/Panoramadächern von BMW. Das die durchaus auch mal Probleme machen können, ist unbestritten - ICH habe dies bei mehreren Fahrzeugen halt noch nie erlebt und da ich ungern im "dunklen Loch" hocke, bin ich ein Fan davon (und das, obwohl ich noch einen Z4 M40i als reines Spaßfahrzeug fahre). ;)


    Hätte ich mal richtig Ärger mit solch einem Dach erlebt und die Werkstatt hätte dies nicht in den Griff bekommen, wäre ich eventuell auch so contra eingestellt, wie Du. Aber bisher hatte ich keinerlei Probleme und nichts klappert, bzw. pfeift.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Es scheint Unterschiede zwischen dem Pano-Dach und dem normalen Dach zu geben. Ich habe bei der Limo mit dem Dach bislang keine Probleme und kann Pfeifen oder andere Geräusche bei keinem Tempo bestätigen. Bin sehr zufrieden...


    ...ich hatte bei verschiedenen Herstellern weder mit Schiebedächern, noch mit Panoramadächern die geschilderten Probleme. Selbst mit einem nachträglich eingebauten Glasklappdach gab es keine Probleme und ich bin gegen klappern und pfeifen extrem empfindlich - so etwas treibt mich (und damit die Werkstatt) quasi in den Wahnsinn.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • - Lärm von oben in Tunnels

    - Hitze von oben im Sommer

    - Kälte von oben im Winter

    - Rausch- und Flattergeräusche von oben

    - Insassen hinten (Baby) werden von Sonne geblendet

    - Gewicht ist spürbar gegenüber ohne (gemerkt bei Fahrt mit Ersatzwagen)


    => mein Sonnenschutz ist daher immer zu

    => ich habe nix davon

    => ich öffne es nie, auch nicht den Sonnenschutz

    => ich würde keinen Cent dafür ausgeben

    => mein Tipp...WEGLASSEN

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Sorry highforest aber deine Punkte sind alle völlig aus der Luft gegriffen und haben mit der Realität nichts zu tun, zumindest nicht beim Schiebedach meines G20 (mag ja vielleicht beim Panoramadach vom G21 anders sein?).

    Und das Gewicht des Schiebedach merkt man zumindest beim 330e nicht, der hat unten nen schweren Akku, das wird das Gewicht des Schiebedach oben mehr als ausgleichen.


    Ich bin früher immer Cabrio gefahren, bis BMW dämlicherweise meinte das Stahldach einzuführen und man dann bei offenem Dach nur noch nen Aktenkoffer in dem Kofferraum reinbekam.

    Das Schiebedach ist da zumindest ein kleiner Ausgleich um auch Luft und Sonne von oben zu kriegen.

    Ich würd kein Auto ohne Schiebedach kaufen, obwohl ich beim G20 jetzt das erste mal Probleme damit hatte weil es nicht mehr aufging und sich auch nicht neu initialisieren lies. Da musste ich halt in die Werkstatt, hab dafür aber auch das aktuelle Software Upgrade bekommen, auf das viele OTA heut noch warten…

  • Also ich habe bisher nur den Vergleich Porsche Cayenne mit und ohne Schiebedach und den 340i mit und ohne und ich muss sagen bei beiden empfinde ich es als störend, da es wenn man es nur ohne kennt schon merklich mehr Geräusche im Innenraum gibt und das gerade bei starken Wind und hoher Geschwindigkeit schon mehr als deutlich ist..


    Mag einem nicht auffallen wenn man das Dach immer hat und es nicht anders kennt.. ich fand es aber nicht so super.. wie immer subjektiv

  • Davon abgesehen stand bei meinem Händler ein M3 mit Glasdach.. da fragt man sich auch wieso tut man das.. Carbon Dach weg und stattdessen massig Gewicht da rein und das bei einem M naja.. wie immer Geschmacksache..