Glasdach ja oder Nein?

  • Aber Pustekuchen, die Frischluft die bei komplett geöffnetem Dach in den Innenraum gelangt ist im Vergleich zu geöffneten Fenstern ein Witz.

    Das ändert sich aber schlagartig, wenn man nur eines der 4 Fenster dazu leicht öffnet. Da gibt es im Innenraum eine ziemliche Luftverwirbelung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wenn man viel Geld für ein Loch im Dach ausgeben möchte, welches das Fahrzeuggewicht an ungünstiger Stelle deutlich erhöht und bei BMW zum Klappern und Pfeifen neigt, sollte man unbedingt ein Panamadach bestellen. Ansonsten: kein Panamadach…keine Probleme.


    ...Sorry, das ist aber Unsinn, was Du da schreibst - klar, mit JEDER Sonderausstattung kann es auch mal Probleme geben, aber ich hatte schon viele Fahrzeuge mit Schiebedach und noch bei KEINEM hatte ich irgend ein Problem. Es klappert nichts, es pfeift nichts und alles ist dicht.

    Außerdem behauptest Du damit unterschwellig, BMW hätte grundsätzlich mit jedem Schiebedach ein Problem und das stimmt so definitiv nicht (nur weil Du vielleicht irgendwann einmal selbst ein negatives Ereignis hattest).


    Ja, durch das Schiebedach/PanoDach kommen ein paar Kilo an ungünstiger Stelle hinzu - aber der G20/G21 ist sowieso schon mit viel zu viel Gewicht unterwegs und auch kein Sportwagen. Daher spielt das bisschen Mehrgewicht keine Rolle.


    Folglich könnte man von Deiner Behauptung auch ableiten, dass man grundsätzlich KEINERLEI Sonderausstattung ordern sollte, um dann folgerichtig auch keine Probleme zu haben...


    ICH würde das PanoDach JEDERZEIT wieder bestellen und bin froh, dass mein Fahrzeug darüber verfügt. :thumbsup:


    Wenn jemand darauf keinen Wert legt, sich das Geld sparen möchte und gerne in einer dunklen Höhle sitzt, kann ich das aber auch verstehen. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Wenn jemand darauf keinen Wert legt, sich das Geld sparen möchte und gerne in einer dunklen Höhle sitzt, kann ich das aber auch verstehen. ;)

    Ich lege darauf Wert mich nicht zu ärgern. Das Geld ist mir wumpe. Und wenn ich es hell haben will kaufe ich mir ein Cabrio und kein Auto mit Loch im Dach. Hast Du mal die Foren durchstöbert und gelesen wie viele Probleme es bei BMW mit diesem Dach gibt? Musst Du ja nicht, aber ich habe es bei jedem BMW den ich hatte gemacht, weil ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein Auto mit Loch im Dach zuzulegen. Habe ich aber aus für mich gutem Grund nicht gemacht.


    Wenn Du keine Probleme mit dem Dach hast freut es mich für Dich. Ich hoffe dass es so bleibt. Ich gönne Dir Deinen Spaß an Deinem Dach wirklich von ganzem Herzen. Aber mir kommt kein Panoramadach ins Auto.


    Mein Meinung ist selbstverständlich subjektiv, jeder kann eine andere Meinung haben. Ich habe ja schließlich keine wissenschaftlich fundierte Untersuchung gemacht. Ich habe mir meine Meinung auf Basis von Erfahrungsberichten gebildet und aus Erfahrungen, die ich mit BMW Mietwagen hatte, die dieses Extra hatten. Es hat mich jedes Mal genervt, weil es Geräusche gemacht hat. Zuletzt an einem X4. Habe ich es geöffnet hat es gepfiffen, habe ich es nicht geöffnet, hat es auch gepfiffen. Und sonst hat es geklappert. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Bei mein Mondeo hatte ich auch ein Panoramadach und keinerlei Probleme, jedoch war der Durchzug trotz Windfang etwas zu viel. Einzig nach einem Steinschlag wurde das Vordere Glas mal dann erneuert und es gab Probleme, weil sich im nachgang herausstellte das eine Änderung am Teil stattgefunden hatte und somit auch das Hintere Glasdach mit erneuert werden musste, danach passte alles dann wieder.


    Bei meinen Pre LCI finde ich das Panoramadach trotzdem besser, dort kommt eine Brise frische Luft deutlich angenehmer in den Innenraum, kein Klappern oder Pfeiffen oder dergleichen, ich mag es und würde immer wieder ein Panoramadach mit dazu ordern. Es wird immer ein Pro und Contra geben dafür sind die Geschmäcker und die Geldbeutel zu verschieden.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Es scheint Unterschiede zwischen dem Pano-Dach und dem normalen Dach zu geben. Ich habe bei der Limo mit dem Dach bislang keine Probleme und kann Pfeifen oder andere Geräusche bei keinem Tempo bestätigen. Bin sehr zufrieden...

  • Das ist das Ergebnis wenn man nach Meinungen fragt. Die Einen sagen so…die Andern so. Frag mal nach Apple oder Android, Bose oder Sonos, Mac oder PC, BMW oder Audi, Riesling oder Grauburgunder. Die Antworten werden bunt gemischt sein. Und das ist auch gut so. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27