G20/21 PPK - BMW M Performance Power Kit

  • ppk wird es mit der neuen restriktiven politik und den grünen richtlinien nicht geben. brauchst also nicht unnötig drauf warten oder hoffen. sowas traut sich keiner mehr in deutschland. 1gr mehr ausstoß und die amis bitten dich mit milliarden zur kasse und zerpflücken dich.

    schade, dann muss ich mich wohl mit serie zufrieden geben. Hätte ich "damals" nicht extrem dringend ein Auto gebraucht hätte ich auf ein 30d Inserat gewartet;(

  • KeYa hattest recht.
    Hatte Matthes auch mal angeschrieben.
    Die haben es genau so bestätigt. Aufgrund der neuen Abgasnormen etc. wird es überhaupt keine Powerkits mehr geben in Zukunft. Lächerlich diese Politik hier. Dieselmotoren in Windrädern aber die Autos sind an allem Schuld. Sportler, Politiker etc. fliegen durch die Gegend, was da bei einem Flug alles rausgeballert wird. Von Schiffen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Aber gut egal offtopic. Bin gespannt wo das für uns Autofahrer noch landen wird die nächsten Jahre.
    Und wegen M Nachrüstkits, muss man sich alles selbst zusammen stellen lassen laut seiner Aussage.

  • Ja, sehr schade aber es ist wie es ist. Du kannst dir aber legal bei einem Tuner was eintragungsfähiges machen lassen. Auch das wird es aber in naher Zukunft nicht mehr geben. Ein guter Freund ist Prüfer und Gutachter bei der Dekra... der hat schon gesagt, dass die Schulungen und Fortbildungen die Tendenz ganz klar bestätigen.

  • Ja, sehr schade aber es ist wie es ist. Du kannst dir aber legal bei einem Tuner was eintragungsfähiges machen lassen. Auch das wird es aber in naher Zukunft nicht mehr geben. Ein guter Freund ist Prüfer und Gutachter bei der Dekra... der hat schon gesagt, dass die Schulungen und Fortbildungen die Tendenz ganz klar bestätigen.

    Muss man dann schauen wegen der Garantie. Die Powerkits hatten ja soweit ich weiß die Garantie nicht gefährdet.
    Und ich muss sicher gehen, dass es nicht verschleißanfälliger wird. Bei manchen Chiptunings ist das ja vorprogrammiert, selbst mit veränderter Kühlung wahrscheinlich.
    Die Powerkits waren da schon ganz nice, klein aber fein. 15ps +30nm und ein neuer Turbokühler oderso glaube ich. Ich glaube dass das schon recht gut abgestimmt war was Verschleiß etc angeht.
    Aber ich bin auch auf dem Gebiet tuning absoluter noob, der 3er ist mein erstes richtiges Auto bin allgemein Anfänger. Da muss ich dann mal irgendwie schauen was für mein Auto gutes und sicheres in Frage kommen könnte. Der soll ja auch ein paar Jahre halten. Plane aktuell mit MIND. 3 weiteren Jahren. Eher mehr.

  • Da muss ich dann mal irgendwie schauen was für mein Auto gutes und sicheres in Frage kommen könnte. Der soll ja auch ein paar Jahre halten. Plane aktuell mit MIND. 3 weiteren Jahren. Eher mehr.

    Das Hauptproblem ist der Mensch. Auch einen Serienmotor kann man mit schlechter Behandlung in den Tod fahren. Wenn man die Schutzfunktionen erhält und den Kopf einschaltet sehe ich keine Probleme. Innermotorische Belastungen zu optimieren schadet nicht. In Keyas Blog kannst Du bei Interesse viel lernen.

    Natürlich kann auch mal etwas kaputt gehen. wenn man sich an Grenzen herantastet. Seit ich 15 Jahre alt war mussten meine Kisten schneller werden. Da gab es auch mal ein Loch im Kolben oder ein Getriebe hat den Belastungen nicht Standgehalten. Ventile deren Federn nicht optimal sind können in der Kombi aus geplantem Kopf, zu viel Ventilhub und hohen Drehzahlen auch schon mal Abdrücke auf Kolben hinterlassen.


    Hat man ständig Angst das etwas kaputt geht sollte man aber besser einfach die größere beim Hersteller erhältliche Leistung wählen.

    Was auch hilft ist verschiedene Autos zu fahren. Wer meistens mit 90 PS unterwegs ist hat mit 200 PS mehr Spaß als der Kollege der immer mit dem 300 PS Karren fährt. Leicht macht oft mehr Spaß als Leistung wenn nicht gerade die BAB deine Lieblingsstrecke ist.

  • Ich bin auch eigentlich recht zufrieden mit der Leistung. Ich brauche nicht allzu viel.
    Der 330d wäre halt das perfekte Auto für mich was Leistung angeht. Leider gab der Markt nichts her und ich konnte privat bedingt nicht warten bis was reinkommt. Auch jetzt 7 Monate später ist es extrem schwer einen guten 330d zu finden. Sind sogar eher teurer geworden.
    Da ich mit einem 330d voll zufrieden wäre, würde mir ein Mittelmaß vollkommen ausreichen. Da sprechen wir von +30Ps und 80Nm oderso. Mehr will ich gar nicht rausholen bei einem 2Liter.
    Da ist dann halt nur die Frage, was gibt es und was ist bei gutem Umgang/Wartungen sicher zu fahren.
    Ich glaube Keyas Blog würde mir nicht viel bringen. Da lerne ich zwar vieles aber ich könnte das was ich in seinem Tuningblog lernen würde glaube ich nicht auf einen 320d umsetzen.
    Da muss ich mir von irgendeinem Profi, der ehrlich ist, einen Rat holen. Wo der Verkauf/Gewinn erst einmal im Hintergrund steht.
    Aber es gibt bestimmt sowieso nichts mehr auf dem Markt, was die Garantie nicht beeinflussen würde, oder ? Die Powerkits haben sie ja nicht beeinflusst.

    Das Hauptproblem ist der Mensch. Auch einen Serienmotor kann man mit schlechter Behandlung in den Tod fahren. Wenn man die Schutzfunktionen erhält und den Kopf einschaltet sehe ich keine Probleme. Innermotorische Belastungen zu optimieren schadet nicht. In Keyas Blog kannst Du bei Interesse viel lernen.

    Natürlich kann auch mal etwas kaputt gehen. wenn man sich an Grenzen herantastet. Seit ich 15 Jahre alt war mussten meine Kisten schneller werden. Da gab es auch mal ein Loch im Kolben oder ein Getriebe hat den Belastungen nicht Standgehalten. Ventile deren Federn nicht optimal sind können in der Kombi aus geplantem Kopf, zu viel Ventilhub und hohen Drehzahlen auch schon mal Abdrücke auf Kolben hinterlassen.


    Hat man ständig Angst das etwas kaputt geht sollte man aber besser einfach die größere beim Hersteller erhältliche Leistung wählen.

    Was auch hilft ist verschiedene Autos zu fahren. Wer meistens mit 90 PS unterwegs ist hat mit 200 PS mehr Spaß als der Kollege der immer mit dem 300 PS Karren fährt. Leicht macht oft mehr Spaß als Leistung wenn nicht gerade die BAB deine Lieblingsstrecke ist.


  • Da ich mit einem 330d voll zufrieden wäre, würde mir ein Mittelmaß vollkommen ausreichen. Da sprechen wir von +30Ps und 80Nm oderso. Mehr will ich gar nicht rausholen bei einem 2Liter.
    Da ist dann halt nur die Frage, was gibt es und was ist bei gutem Umgang/Wartungen sicher zu fahren.
    Ich glaube Keyas Blog würde mir nicht viel bringen. Da lerne ich zwar vieles aber ich könnte das was ich in seinem Tuningblog lernen würde glaube ich nicht auf einen 320d umsetzen.

    Ich finde die Literleistung beim Serien 320d schon relativ hoch. Ein 335d ist nicht weit weg und wird sicher weniger Vollast sehen.

    Wäre ein 330i nichts für dich? Da ist die Auswahl größer.

    Einen 330d im Tausch gegen den 320d wir teuer sein.

    20d zu 30d ist ein anderes Auto, nicht nur ein paar PS mehr.

    Für eine Suche nach einem Auto bietet sich ein Überbrückungsauto an. Alte Karre oder oder Mietwagen über den Arbeitgeber. Ich hatte z.B. für unter 600€ für 9 Wochen einen Golf für meinen Vater gemietet.

  • Ich finde die Literleistung beim Serien 320d schon relativ hoch. Ein 335d ist nicht weit weg und wird sicher weniger Vollast sehen.

    Wäre ein 330i nichts für dich? Da ist die Auswahl größer.

    Einen 330d im Tausch gegen den 320d wir teuer sein.

    20d zu 30d ist ein anderes Auto, nicht nur ein paar PS mehr.

    Für eine Suche nach einem Auto bietet sich ein Überbrückungsauto an. Alte Karre oder oder Mietwagen über den Arbeitgeber. Ich hatte z.B. für unter 600€ für 9 Wochen einen Golf für meinen Vater gemietet.

    er hat auch gut Leistung. Ich sag nal so, ab 100, speziell 140,fehlt mir die Leistung

  • er hat auch gut Leistung. Ich sag nal so, ab 100, speziell 140,fehlt mir die Leistung

    Ich bin von einem 320d (F31) auf einen 330d (G21) gewechselt. Der 320d hat mir voll und ganz gereicht, denn die Kombination aus (für mich) ausreichend Leistung und sehr günstigem Verbrauch war beim F31 echt gut. Ich mochte das Auto. Als es an die Bestellung des G21 ging, habe ich meinen Verkäufer gebeten mir für einen 330d und einen 320d mit identischer Ausstattung ein Angebot zu machen. Ich hatte mir ein Limit gesetzt, was ich dem Verkäufer natürlich nicht gesagt habe. Als dann zuerst das Angebot für den 330d kam und es deutlich unter meinem Limit war, habe ich ihm gleich zurück gemailt: Bestellen! Das hat der Kerl absichtlich gemacht, denn er kennt mich inzwischen seit über 10 Jahren.


    Ich bin den 330d nie zuvor gefahren. Das erste mal bei Abholung. Seit dem habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Ja, ab 140 und bei 160 und bei 180 kommt da noch was. Kein Vergleich mit dem 320d. Gut heißt nicht, dass es nicht noch besser geht. Ich bereue keine Sekunde nicht mehr auf das Angebot für den 320d gewartet zu haben. Der 330d ist wie Kennz weis sagt ein anders Auto. Mit einer Leistungssteigerung für den 320d wirst Du nicht denselben Effekt haben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27