BMW 4er GranCoupe

  • Ein M340i wird nie ein „echter“ M sein - aber er ist dennoch schön und schnell (meiner Meinung nach einfach ein super Auto).


    Der 340i war und ist top. Auf jeden Fall. Der Wagen fährt aber kein bisschen besser/schneller mit der Modellbezeichnung M. Ein M kommt bald. Und das ist dann auch ein echter M.


    Wenn ich das zu entscheiden hätte, dann würde der M340i so heißen:
    330i


    Fertig.

  • Der 340i war und ist top. Auf jeden Fall. Der Wagen fährt aber kein bisschen besser/schneller mit der Modellbezeichnung M. Ein M kommt bald. Und das ist dann auch ein echter M.


    Wenn ich das zu entscheiden hätte, dann würde der M340i so heißen:
    330i


    Fertig.

    Finde ich jetzt nicht wirklich tragisch. Ich denke das es ein Stückchen mit der Konkurrenz zu tun hat. Da gibts nen S4 und nen RS 4 bzw. einen C43 und einen C63... und bei BMW eben einen M340i und einen M3. Soll Käufer geben denen das wichtig ist... vermutlich mehr als potentielle Käufer die das dann abfrickeln werden... :m0023:

  • ich fahre einen m340i und der wagen verdient jedes einzelne seiner m badges!


    mit einem ursprünglichen 330i hat die leistung und das konzept des aktuellen m340i nichts mehr zu tun. er ist als gesamtpaket näher am aktuellen m3 als am 340i der letzten generation. in teilbereichen ist er sogar dem letzten m3 überlegen. somit ist die bezeichnung M340i völlig gerechtfertigt. das kann einen nur gespannt auf den g80 m3 warten lassen. bis dahin ist der m340i die Speerspitze im g20!


    zurück zum 4er... am anfang tut man sich immer recht schwer mit neuen designs. in 2 jahren, wenn man den oft genug gesehen hat... wird der aktuelle vierer sicher veraltet wirken und der neue richtig gefällig. je öfter ich nun bilder sehe umso besser gefällt er mir. bei der supra war der shitstorm noch heftiger... heute ist man ne wurst in der tuningbranche wenn man keine supra mk5 hat! die meisten haben sogar 2... eine straßenversion und ein drag oder driftcar... so schlecht war die mal :sleeping:

  • Den Hate auf M-Badges kann ich nur bedingt verstehen.


    Sofern man das M-Sportfahrwerk oder M-Sportbremsen hat, sind in dem BMW Komponenten der BMW M GmbH verbaut. Die Teile wurden nicht von BMW, sondern von der BMW M entworfen und getestet. Es handelt sich dabei um Performance-Komponenten, welche in höherwertigen Fahrzeugen Standard (M-Fahrzeuge, M340i, M3......) in Serie verbaut werden.


    Natürlich hat ein M340i alle seine Badges zu Recht.


    Gleiches gilt aber auch für jeden 318d mit M-Sportfahrwerk. Es handelt sich immer noch um eine Performance Komponente.
    Ob sinnvoll oder nicht...


    Was ich nicht befürworte, sind Optik-Pakete. Das halte ich auch für ... Unsinn.


    Aber egal. Just my 2 cents.
    Vielleicht ein eigenes Thema wert.

  • Der 340i war und ist top. Auf jeden Fall. Der Wagen fährt aber kein bisschen besser/schneller mit der Modellbezeichnung M. Ein M kommt bald. Und das ist dann auch ein echter M.


    Wenn ich das zu entscheiden hätte, dann würde der M340i so heißen:
    330i


    Fertig.

    Du musst aber auch mal bisschen schauen warum da ein M vor steht...


    Das steht da weil das Fahrzeug sowie Motor und Abstimmung zusammen mit der M- GmbH entwickelt wurde..


    Deshalb trägt das Fahrzeug auch das M vor der Bezeichnung, da es eben nicht einfach ein 340i mit M Paket ist wie der alte sondern ein 3er der zusammen mit der M- GmbH entwickelt wurde einen neuen Motor bekommen hat sowie sportlich abgestimmt wurde. Da liegt auch der Unterschied warum nicht einfach wieder 340i und dann gibts das M Paket dazu.. Siehe M240i/M140i etc.


    Das das Fahrzeug natürlich nicht vollends von der M GmbH entwickelt und gebaut wird um nur sportlich und auf die "Fresse" zu können ist klar, aber das soll er ja auch nicht.. :)


    Grüße

  • Das habe ich schon öfter gelesen aber ich verstehe nicht was an 35, 40, 45, etc. schlimmer ist als an 16, 20, 30, etc.

    Das sind wahrscheinlich auch die, die sich darüber aufregen, dass der 30i nun ein 2.0l Vierzylinder ist. Dass der 30i Ende der 80er aber mal ein Achtzylinder war, wissen die meisten gar nicht mehr. Und ich kann mich nicht daran erinnern, das Anfang der 90er die Beschwerdebriefe, Telefaxe und BTX-Nachrichten bei BMW eingingen, dass das ja Blasphemie sei, den 30i nun zu einem Sechszylinder zu degradieren ...


    Meine Güte, es sind nur Bezeichnungen. Früher standen die für Hubraum, heute eben für das Leistungsäquivalent.
    Mich stört das null.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Das sind wahrscheinlich auch die, die sich darüber aufregen, dass der 30i nun ein 2.0l Vierzylinder ist. Dass der 30i Ende der 80er aber mal ein Achtzylinder war, wissen die meisten gar nicht mehr. Und ich kann mich nicht daran erinnern, das Anfang der 90er die Beschwerdebriefe, Telefaxe und BTX-Nachrichten bei BMW eingingen, dass das ja Blasphemie sei, den 30i nun zu einem Sechszylinder zu degradieren ...
    Meine Güte, es sind nur Bezeichnungen. Früher standen die für Hubraum, heute eben für das Leistungsäquivalent.
    Mich stört das null.

    Also das war jedes Mal so - einzige Ausnahme war der 3 Liter V8 (war aber auch ein grottenschlechter Motor!). Denk an die Zeit als der S14 zwei Zylinder dazubekommen hat. Was ein Sakrileg!! Und dann nach E36 und E46 kam ein weiteres Sakrileg hinzu... jetzt bauen die doch wirklich einen V8 in den M3! Gehts noch?!? War jedesmal ein Aufschrei in der M3 Szene... jedesmal wurde der Untergang heraufbeschworen... und binnen kürzester Zeit war es wieder Stumm. Weil der „Neue“ schneller und noch schärfer war - und sich eben einfach fuhr wie ein „echter“ M3...

  • zurück zum 4er... am anfang tut man sich immer recht schwer mit neuen designs. in 2 jahren, wenn man den oft genug gesehen hat... wird der aktuelle vierer sicher veraltet wirken und der neue richtig gefällig. je öfter ich nun bilder sehe umso besser gefällt er mir.

    Ich bin echt gespannt ob mir der neue 4er irgendwann gefällt - ich glaube aber eher nicht...


    ich weiß noch genau wie ich mich in den jetzigen 4er verguckt hab, als ich vor knapp 7 1/2 Jahren aufm Flug von Mauritius nach Frankfurt die ersten Bilder in der ams gesehen hab. In dem Moment hab ich beschlossen, dass ich den haben muss und konnte nichtmal so lange warten bis es die ersten günstigen Jahreswagen gab. Und er gefällt mir heute immer noch jeden Tag...


    Das ging mir übrigens ähnlich als ich die ersten Bilder vom G20 gesehen hab, der E90 und der F30 haben mir aber dagegen auf Anhieb nicht gefallen.


    Der neue 4er hat mir von vorne von Anfang nicht gefallen und das wird eher schlimmer als besser...

  • Ich bin echt gespannt ob mir der neue 4er irgendwann gefällt - ich glaube aber eher nicht...
    ich weiß noch genau wie ich mich in den jetzigen 4er verguckt hab, als ich vor knapp 7 1/2 Jahren aufm Flug von Mauritius nach Frankfurt die ersten Bilder in der ams gesehen hab. In dem Moment hab ich beschlossen, dass ich den haben muss und konnte nichtmal so lange warten bis es die ersten günstigen Jahreswagen gab. Und er gefällt mir heute immer noch jeden Tag...


    Das ging mir übrigens ähnlich als ich die ersten Bilder vom G20 gesehen hab, der E90 und der F30 haben mir aber dagegen auf Anhieb nicht gefallen.


    Der neue 4er hat mir von vorne von Anfang nicht gefallen und das wird eher schlimmer als besser...

    Die Geschichte mit Frankfurt ging mir nah :/
    Bin auch etwas verliebt in den "alten" 4er...