Auf- und Entladen der Batterie

  • Ja aber ich fahre 20km am Tag, sogar 25, habe ich heute einmal genau nachgesehen.


    ck44nrw

    Ich schließe daraus, dass das Problem bei dir weiterhin besteht, wenn du sagst "angeblich"

    Ich fahre 25km zwei mal am Tag. Jedoch aktuell immer nur zwei Wochen am Stück dann zwei Wochen zuhause.


    Mit angeblich meine ich, dass ich es nicht prüfen kann. Hatte in einem anderen Thread von meinem Fahrzeug berichtet und dort die Batterie als Ursache vermutet. Mein Händler meinte erst, dass alles so richtig sei und als die Probleme mehr und deutlicher wurden wurde die Batterie von denen geprüft und wieder aufgeladen. Damit sollte es das gewesen sein. War es nicht. Dann hieß es, dass sie die Batterie erneut prüfen müssen, mein Fahrprofil analysieren müssten und diese Daten nach München für einen Batterieaustausch auf Garantie schicken müssen. Jedoch wurde mir dann nur genannt Batterie war fehlerhaft und wurde ausgetauscht. Für mich aber erst einmal soweit ok. Wenn das Problem damit gelöst ist bin ich zufrieden. Sollte es wieder auftreten wird es ärgerlich da ich den Wagen privat gekauft und nicht geleast habe.


    Aktuell habe ich keine Parkmöglichkeit mit Stromanschluss, aber dies ist auch keine Voraussetzung und kann es bei einem klassischen Verbrenner auch nicht sein.

  • Hallo zusammen


    Wie lange dauert im Schnitt so ein Ladevorgang ?

    Überleg mir so ein Ctek 5.0 anzuschaffen.

    Wird zwar etwas umständlich mit dem Laden , da ich dann ein Kabel aus dem Keller nach draußen legen muss und ich auch direkt an der Straße wohne. Wäre blöd wenn der Wagen da lange (über Nacht) mit offener Motorhaube steht.

  • Haube kann man beim Laden trotzdem schließen. Entweder platzierst du das Ladegerät im motorraum, oder auf dem Reifen. Übrig bliebe nur das Stromkabel was zum Ladegerät führt

    Komplett schließen oder nur auf erster Stellung, soweit mir bekannt, lässt sich die Haube dann auch nicht mehr öffnen bzw. die DWA löst dann aus!

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Variiert. Manchmal schließe ich es auf einer Seite komplett, während die andere wo das Kabel durchgeführt wird, nur in der ersten Position verschließt.
    Mit der DWA gibt es keine Probleme, da das Auto beim verschließen die offene Haube registriert.
    Man könnte genauso mit einer geschickten Kabelführung die Haube gänzlich schließen, aber das Auto steht bei mir eh auf dem Grundstück, daher bin ich mit der ersten Raste zufrieden auf der einen Seite.
    Haube geht stets auf, zweimal ziehen und gut ist