M340i Verbrauch (Erste Erfahrung)

  • Nach 6000km habe ich 8.7L im Schnitt. Viel Überland und Autobahn leider max 120km/h...

    Gemäss Spritmonitor bin ich nach 12000 km und ähnlichem Fahrprofil, auch meistens Überland (viele ländliche Ortschaften) und Autobahn (hier max. 130 km/h, aber im Berufsverkehr meist weniger), auch bei 8,7 L.
    Durchnittsgeschwindigkeit 55-60 km/h

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Unterschied zwischen Sport und Comfort beim Fahrwerk jetzt massiv viel stärker, Verbrauch ist massiv!!! gesunken.


    Bin gestern mit 8.5l durch die Stadt gefahren wo ich sonst locker 12-13 brauchte bei dem Fahrstil.


    LG

    + 0,4Bar Reifendruck = 5 Liter / 100km weniger Verbrauch.


    Ich denke diese Aussage sollte dich selbst zweifeln lassen...

  • ... wenn du 0,4 zu wenig hattest, kann das auf 100km je nach reifen vielleicht bis zu einem liter ausmachen schätze ich.
    der verschleiß bei zu wenig druck ist jedenfalls auch nicht zu verachten
    .

    edit: hat sonst noch jemand das problem das die Schriftgröße sich ständig ändert?
    also beim verfassen einer antwort per android
    ?

    M340i G20 02/2020

    3 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Meiner pendelt sich mit meinem Fahrprofil aktuell auch so bei 10 Litern ein. Ist recht viel Stadtanteil dabei, wenig BAB - die weiteren Ausflüge passieren meist mit der Familie und die passt leider nicht in meinen 3er (4 Kids). Ab und zu Bergstrecke, da lasse ich es dann auch gerne mal fliegen ;) Freue mich schon auf den ersten Ausflug auf die Rennstrecke kommendes Jahr, das hat meinen Schnittverbrauch bis dato immer recht ordentlich nach oben gedrückt, da gehen dann wohl auch um die 30 Liter (hatte beim 330d xDrive Touring F31 schon rd. 20 Liter auf der Uhr stehen). In jedem Fall bin ich ich ein sparsamer Fahrer, wenn's sowieso nicht schneller geht, wenn es mal (wieder) passt, geht's dann aber auch richtig zur Sache! :D

  • komisch das es immer ein Verbrauchsthread gibt und die Leute sich über die Unterschiede wundern. Der 340 braucht zwischen 7-20ltr. Auf der Rennstrecke auch gerne bissle mehr. Was ich meine ist das es in erster Linie vom Fahrprofil und Fahrstil abhängt. Man kann auch durch einen Polo mit 100Ps 12 liter durchdrücken und einen Mustang mit V8 mit 8ltr. fahren.


    Kurzstrecke in Verbindung mit starkem Beschleunigen geht eben auf den Verbrauch ist aber nix 340 spezifisches. Lange Autobahnetappen mit zurückhaltender Geschwindigkeit (z.Bsp durch die Schweiz) und man hat ne 7 vorne stehen.


    Wer den M340 artgerecht bewegt wird nicht unter 10ltr kommen.


    Mein C43 hat etwas mehr verbraucht als mein M340 0.5-1.0ltr. bei gleichem Fahrprofil