Benzin im Tank: E10 Super 95 - Plus 98 od. Premium Shell V Power SmartDeal Ultimate tanken?

  • Mich deucht, dass ich mich doch mehr mit Kraftstoffen beschäftigt habe, als mach andere hier.

    Ja, du bist der Guru. Hab nach deiner Aussage eingesehen, dass ich ein Marketingopfer bin und ignoriere bspw. das im Thread erwähnte Video. Dank dir habe ich direkt meinen V-Power Deal gekündigt.


    Du kannst ja gerne deine Expertenmeinung hier vertreten. Deine Taktik, diejenigen, die an den Mehrwert glauben, als Marketingopfer zu betiteln, solltest du aber nochmal überdenken.

  • Naja mal ehrlich, mir ist schon klar warum er die Meinung hat, dass ihm E5 reicht.


    Wäre ich Firmenwagenfahrer, würde ich sowieso nur E5 tanken, weil Ultimate in der Regel nicht getankt werden „DARF“.
    Die Tankrechnung zahlt ja das Unternehmen und nicht ich. Das ganze kompensiert man einfach durch Sport plus ab Kilometer 0 und mehr Vollgas.


    Ein 330i Firmen/Mietwagen mit E5 ist schneller als ein 340i mit Ultimate. Sofort Vollgas und spätestens wenn die Straße Buckel hat, zieht der 330i mit großem Abstand weg.
    Da hat der gewöhnliche BMW Fan des Forums keine Chance, nicht mal mit M3.


    Daher zählt für ihn natürlich das Argument der Mehrleistung bei Vollgas nicht, denn es spielt einfach keine Rolle.


    Der BMW und technikbegeisterte Barkäufer, der sein geliebtes Auto vielleicht sogar irgendwann als Oldtimer behalten möchte... da prallen Welten aufeinander.

  • Oder um es kurz zu machen: Er sieht das Auto als Gebrauchsgegenstand und das wars.. Die meisten hier darunter auch ich sehen in dem Auto aber ein Spaßgerät, Freund und Hobby in einem.


    Jeder wie er möchte, aber ich tanke sicher kein Super trotz Gewerbe- Leasing :rolleyes:

  • Ganz einfach: Erstens halte ich wenig davon, Lebensmittel zu tanken. Das wäre mir sogar einen gewissen Mehrpreis wert. Außerdem ist bei den aktuellen Preisunterschieden E10 nicht günstiger, da die Energiedichte geringer ist.
    Mich deucht, dass ich mich doch mehr mit Kraftstoffen beschäftigt habe, als mach andere hier.

    Schau dir mal genanntes Video an und dann überdenke mal deine Meinung.. aber hier nonsense ohne Fachwissen hinzuschreiben muss nicht sein.. Dann erstelle dir einen eigenen Thread mit "Mir ist egal was ich tanke" und schreibe da :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier mal der Link zum genannten Benzinvergleich- Video mit sehr guter Erklärung und Prüfstand ;)

  • Ich lerne aus den Videos:


    1. Niemals weniger Oktan fahren als vom Hersteller angegeben um den Motor bei hohen Drehzahlen und hoher Belastung nicht zu beschädigen.
    2. Mehr Oktan bringt nur was bei Drehzahlen über 5800 U/Min, da die Klopffestigkeit dann besonders wichtig ist.
    3. 100 oder 102 Oktan nur für Leute für die es relevant ist ob sie 8,0 oder 8,5 Sekunden von 100 auf 200 brauchen.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Oder um es kurz zu machen: Er sieht das Auto als Gebrauchsgegenstand und das wars.. Die meisten hier darunter auch ich sehen in dem Auto aber ein Spaßgerät, Freund und Hobby in einem.
    Jeder wie er möchte, aber ich tanke sicher kein Super trotz Gewerbe- Leasing :rolleyes:

    Was aber nichts mit dem Zustand seines Autos zu tun haben muß! Ein mit normalem Super betriebener 40i muß nicht schlechter sein als einer, der nur mit VPower betrieben wurde. Es ist zwar kein Placebo/Marketing sondern reine Physik, dass ein Motor mit 102 Oktan mehr Leistung hat bzw. abgeben wird... aber wenn er sein Fahrzeug pfleglich behandelt ist der nicht schlechter als einer der immer mit 102 Oktan bewegt wurde...
    Ihm ist es den Aufpreis nicht wert. Thats it.


    Bei uns darf kein VPower Diesel getankt werden. Wenn Du das dennoch tust, dann bezahlst den Sprit selbst... und streng genommen könntest Personal rechtliche Konsequenzen erwarten... weil Du wissentlich eine Anweisung nicht befolgst. Ergo tanke ich den normalen Diesel...

  • Bevor das hier in einen Religionskrieg ausartet mal ne Frage an die Technikfreaks: Ist bekannt ob das Steuergerät bzw. die Auswertung des Klopfsensors überhaupt in der Lage ist mehr als 98 Oktan zu erkennen und dementsprechend zu arbeiten? Oder denkt der sich ok hier kommt guter Sprit an, ich kann meine aplizierten Kennfeldlinie (von Tunern geänderte außen vor) umsetzen und fertig. Eventuelle Vorteile von Additven sind noch mal ne andere Frage.

    Aktuelle Kfz: BMW G21, M340ix, BJ 2020 /// BMW E84, xDrive 23d, BJ 2011


    Vorherige Kfz: Opel Astra H Caravan, 1,9 TDI, 110KW /// VW Touran I, 2.0 TDI, 103KW // Skoda Superb II Combi, 2.0 TDI, 125KW, DSG, Allrad /// Skoda Octavia III Scout, 2.0 TDI, 135KW, DSG Allrad /// Skoda Superb III Combi, 2.0 TDI, 140KW, DSG, Allrad

  • Bevor das hier in einen Religionskrieg ausartet mal ne Frage an die Technikfreaks: Ist bekannt ob das Steuergerät bzw. die Auswertung des Klopfsensors überhaupt in der Lage ist mehr als 98 Oktan zu erkennen und dementsprechend zu arbeiten? Oder denkt der sich ok hier kommt guter Sprit an, ich kann meine aplizierten Kennfeldlinie (von Tunern geänderte außen vor) umsetzen und fertig. Eventuelle Vorteile von Additven sind noch mal ne andere Frage.

    @630R6 hat das bereits erklärt.


    Benzinqualitäten werden natürlich nicht erkannt.


    Grob gesagt wird versucht immer den optimalen Zündzeitpunkt zu erreichen. Dies ist auch durch äußere Einflüsse immer unterschiedlich. Daher Regelung und nicht Steuerung.

  • Es geht nicht unbedingt darum „besseren“ Sprit zu erkennen.


    Im Betrieb wird überprüft, ob alle Parameter (Messwerte, Soll/Ist) in Ordnung sind.
    Bei schlechtem Sprit treten Unregelmäßigkeiten auf, die der moderne Motor berücksichtigt und zB Leistung wegnimmt. Das muss so gemacht werden, weil uns die Motoren sonst um die Ohren fliegen. „Früher“ war das noch ziemlich egal.


    Es ist also ein nach unten regeln und nicht wie angenommen ein nach oben regeln. @Instimo


    Im Sauger hat man bedenkenlos 91 bzw. irgendwann 95er Suppe getankt, mit Direkteinspritzung und mittlerweile 350bar Einspritzdruck am B48 TÜ1 macht Ultimate schon Sinn.


    Die Verkokung ist ein großes Problem.