3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

• Die Frage ist eher - brauchst Du guten Sprit oder nicht?

Genau so dachte ich auch. Mein Erdbeerkörbchen braucht nur Normalbenzin mit 91 Oktan. Ich bin daher immer 95er gefahren. Im untertourigen Bereich hat das Auto immer geruckelt.

Dann habe ich aus Gewohnheit ohne nachzudenken VP getankt und das gehüpfe war weg.

Jetzt tanke ich 98 - 102 und das Auto ist glücklich.

Das Rechnen ist einfach. Wenn ich die 2000L aufbrauche ist der Aufpreis weniger als SP tanken. Wenn aber nur 1000L verbraucht werden würde ich SP anderweitig tanken.

• Die Frage ist eher - brauchst Du guten Sprit oder nicht? Mit MHD eindeutig ja, ansonsten muss man abwägen.

Das ist halt die Frage die keiner wirklich beantworten kann, da streiten sich die Geister. Ich würde es einfach mal ein Jahr konsequent testen. Im 330i bin ich alles gefahren, von E10 bis Ultimate 102 und habe zu keiner Zeit einen Unterschied festgestellt, allerdings immer an Markentankstellen getankt, Total, Aral, Esso oder Shell. Wie sich das beim neuen M340i verhält weiß ich nicht. Das Fahrzeug hat stand heute 2600km auf der Uhr und hat bisher nur Total 95E5 und auch schon eine Füllung Total 95E10 bekommen. Wollte dem dicken halt was gutes tun, wenn das nichts bringt ist es natürlich Geldverschwendung.