3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

• Ich nutz auch den Smart Deal und fahr zu 99% V-Power seit 3 Jahren. Preisunterschied sind bei uns auch locker zwischen 20-30cent. Der Deal reduziert das aber deutlich, man muss mit nur etwa 8ct pro Liter Mehrkosten ggü dem normalen Sprit rechnen.

Und ob er damit jetzt besser läuft, keine Ahnung, fühlt sich aber besser an, da bin ich bei ColtSteele :D

• Und ob er damit jetzt besser läuft, keine Ahnung, fühlt sich aber besser an,

Man muss ein wenig zwischen Benzin und Diesel unterscheiden.

100er Benzin mag etwas besser sein als 98er, auf jeden Fall günstiger mit dem Deal. Mit Tuning war das blaue 102 früher besser. Heute noch so??

Beim Diesel sehe ich HVO vorne, auch wenn ich überwiegend V Power tanke (Mein Diesel darf kein HVO, läuft aber ruhiger damit)

Mit dem Deal ist das VP kaum teurer und sicher besser als Standard, Zumindest sagt das mein Gefühl und mein Ohr, gerade jetzt wo es kalt ist springt das Auto besser an.

Bei mir ist allerdings logistisch so das ich die Shell fast vor der Tür habe und alles andere mit Umweg verbunden ist. Daher ;)

Übrigens kann ich auch zu Total Diesel und co sagen das es besser funktioniert. Ich bin nur darauf gekommen weil ich in F getankt hatte und einen Unterschied bemerkt hatte. Repsol Premium ist z.B. HVO, das gibts an vielen Tankstellen in E.

• Was hatten die ausgeschenkt? Gepanschtes Bier ;(

Gerade das Nageln sollte weniger sein. (der N57 ist etwas ruhiger und spritziger, das stimmt)

Ich habs paar mal probiert wie gesagt, jedes Mal war ich verwundert über das stärkere Nageln. Und hingegen erfreut beim zurück wechseln auf den standart Diesel. Ich hab es dann sein lassen mit dem Premium Stoff, die etwas bessere Gasannahme ist es mir nicht wert.

• Ich habe mit meinem F32 420d immer normalen Diesel getankt, meistens JET, war die billigste und auf dem Weg. Dann bin ich irgendwann zum Shell Smart Deal gewechselt, und habe dann Shell V-Power Diesel getankt. Ich möchte jetzt nicht unbedingt behaupten, dass er damit spritziger oder schneller war, aber der Unterschied im Winter war gewaltig: Kein Nageln, lief fast wie ein Benziner vom Kaltstart an.

Mit dem M440i tanke ich immer V-Power Racing oder wie der 100 Oktan Stoff heißt. Der ist auf jeden Fall einen Ticken "besser" als 98er und billiger. Als ich die Leistung frisch gemacht hatte, bin ich ein halbes Jahr ARAL 102 gefahren, bin jetzt aber wieder zurück auf Shell 100 und lasse neu mappen. Wenn die Map fertig ist, mache ich vielleicht mal Vergleichslogs 100 gegen 102, ob man da was sehen kann.

• Ich fahre mittlerweile Super 5 (also das normale Super). SportPlus ist für den M340i ohne tuning überdimensioniert. Normalerweise könnte ich auch noch E10 tanken, Verbrauchsunterschiede erkenne ich nicht.

Habe mal einen Test zwischen E10 und E5 gesehen (irgendwo bei YT zu finden). Die Erkenntnis war, dass bei baugleichen Fahrzeugen E10 geringeren Verschleiß hervorgerufen hat. Schwierig, müsste man über 10.000 Kilometer testen unter Labor-Bedingungen.

Super Plus ist mir einfach zu teuer. Viele Tankstellen haben es nicht. Da ist der Wettbewerb um E10 viel intensiver. Spezielle Tankstellen mit Deal-Verträgen (Aral, Esso...) sind durchweg teurer als freie Tankstellen, Premium-Kraftstoff kostet so trotz Deals immer mehr.

Für mich sind das Preisdifferenzierungsstrategien, um die maximale Zahlungsbereitschaft der Kunden zu absorbieren. In der Regel zum Vorteil der Mineralölkonzerne und Vertriebler/Tankstellen.