3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

• Für mich sind das Preisdifferenzierungsstrategien

Alles dort sind logischerweise Strategien, um den Gewinn zu maximieren, solche Banalitäten führen hier nicht weiter. Wenn man nur im Verkehr mitschwimmt und nicht die Maximalleistung vom Motor abfordert, dann bringt ein hochoktaner Sprit logischerweise nichts. Die höhere Oktanzahl bringt nur eine höhere Klopffestigkeit, und das ist nur unter Vollast und Drehzahl von Interesse. Daher ist das natürlich völlig richtig, dass wenn Du vernünftig und ökonomisch effizient fährst, Du keinerlei Vorteil von Oktanzahlen >95 hast.

Ich habe einen Vorteil von diesen Deals, weil ich 100er Sprit billiger tanke als 98er beim Discounter. Und der Unterschied zwischen Shell und den billigsten Tankstellen im Umkreis ist oft auch lediglich nur 1 cent. Das ist allerdings relativ egal, denn was zählt sind die Preise der Tankstellen, die auf dem Weg sind. Wegen 1 oder 2 cent lohnt sich kein Umweg. Und da ist Shell oft nicht oder kaum teurer - timing is key…