3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

  • Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir folgendes berichten:


    M240i non Opf mit Chromendrohren:


    95 Oktan nach 200 km Ablagerungen auf dem Chrom die

    98 Oktan 500 km leichte Rückstände die sich noch abwischen ließen

    102 Oktan 1000 km und die Endrohre Liesen sich normal reinigen bei der Autowäsche


    Jetzt gebe ich lediglich zu bedenken, dass es an den Endrohren festgestellt wurde. Ich will nicht wissen wie es sich dann an den Ventilen verhält.


    Kannste jetzt glauben oder nicht. Muss jeder für sich entscheiden. Aber mich hat’s immer gewundert, dass man an den Endrohren der Remus Anlage sehen konnte was ich getankt habe 😅

  • Also beim Diesel bringt premiumplörre durchaus etwas. bzw. hat nette langfristige nebeneffekte. natürlich läuft die karre auch genauso mit standarddiesel. aber ist eben bioanteil drin.
    war jetzt aber nicht unbedingt auf leistung bezogen sondern die anderen dinge, wie ablagerungen etc.
    Habe aber auch shcon davon gelesen, dass only ultimate schlecht für die hdp sein KÖNNTE.
    bei benzin bin ich raus ob das da sooo sinnvol ist, keine ahnung.

    aber beim diesel ists mir auch zu teuer geworden. die dieselpreise sind schon krank und ultimate kostet nochmal 20-30ct mehr. anfangs only ultimate und seitdem halt standard+additiv und hin und wieder mal ne füllung ultimate. um die 600€ mehrkosten im jahr nur für ultimateplörre sinds mir dann auch aus reinem prinzip nicht mehr wert bei den jetzigen preisen.
    Was aber auch lustig war, im Gegensatz zu den ultimate only zeiten, hat sich seit normal+additiv der dpf intervall so um ca. 50-100km verlängert, also er regenerierte mit ultimate ÖFTER, was sogesehen schlechter ist

  • Das Auto ist mit 95 Oktan angegeben und wurde damit entwickelt.

    Wer mehr in ein Serienauto tankt, der hat zu viel Geld!


    Es gibt keinerlei Vorteile von "Premiumsprit" bei Serienautos! Selbst wenn man damit 24/7 die Nordschleife ballert...

    Das ist echt sehr viel Quatsch, in sehr wenig Text. Aber jeder wie er meint. Ich geh das letzte Mal ins Detail und versuche mal meine Gedanken zu erklären... vielleicht nimmt jemand ja doch was für sich raus. Danach nehm ich mich wieder aus dem Thema raus.


    Bei turboaufgeladenen Motoren die ihre Leistung aufgrund von sehr Klopfnaher Programmierung entwickeln und über Ladedruck gegensteuern... passiert viel mehr als hier rüber kommt. Es wird hart an der Kotzgrenze programmiert da die Technik das heutzutage zulässt. Die Detektionsfreudigkeit/Schnelligkeit räumt aber Thermik nicht aus der Welt. Ein Beispiel...


    Dein Motor kann die Leistung über die Zündung generieren (die beste und gesündeste Art) und einmal über noch mehr Ladedruck (weniger ist besser)... letzterer wird also zusätzlich erhöht, wenn Zündwinkel zurückgenommen werden MUSSTE. Warum macht er das? Weil das Steuergerät den Sollwert herstellen WILL. Wenn es nicht mit Zündwinkel geht (Spritqualität), ... dann eben mit noch mehr Ladedruck! Das macht er bis zu dem Grad, wo die erlaubten Syszemgrenzen erreicht werden und am Ende Leistung reduziert wird. Das muss man nicht immer spüren. Heißt aber nicht, dass es im Hintergrund nicht passiert. Kurzfristig entsteht hier auch noch nichts wildes. Aber auch nur kurzfristig.


    Mit 95 und 100 Oktan kann man ergo die selbe Leistung auf dem Prüfstand fahren.. Die Frage die man sich stellen muss, unter welchen Temperaturen und Drücken wird das erreicht?


    Es ist daher scheiß egal ob Serie oder nicht. 98/100/102 hat an allen Ecken und Kanten seine Vorteile. Sogar dann, wenn das Steuergerät nur mit 98 Oktan was anfangen kann und du 102 Tankst. In dem Fall bleiben die erlaubten Zündwinkelrücknahmen im Tolleranzfenster aus deiner 98 Programmierung vollständig aus und das ist einfach ein optimalerer Motorlauf. Du kannst einem Boxer 5 Mal pro Runde in die Fresse hauen. Das kann er ab. Dafür wurde er trainiert. Aber wenn man ihm pro Runde nur 1 Mal übers Gesicht streichelt... wie wird er in der 12. Runde wohl aussehen im Vergleich.



    In diesem Sinne... macht euch eure eigene Meinung.

  • Auch wirtschaftlich hat sich da SP gelohnt.

    Ganz besonders lohnt es sich wenn man eine Tankkarte vom Arbeitgeber hat. Und natürlich lohnt es sich wirtschaftlich auch für Aral, Shell & Co. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es gibt keinerlei Vorteile von "Premiumsprit" bei Serienautos! Selbst wenn man damit 24/7 die Nordschleife ballert...

    Gibt es eigentlich schon Erfahrungen aus dem Alltagsbetrieb von 330e Fahrern, die eine Kombination aus Premiumsprit und Premiumstrom getankt haben? 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mit deiner Aussage unterstellst du den BMW Ingenieuren, dass sie Ihre Arbeit nicht können und es mit 95 Oktan zu schädlichen!!! Klopfereignissen kommt... Klopfen heißt nicht gleich schädlich für den Motor.


    ALLE Erprobungen, Dauerläufe etc. werden mit 95 Oktan gefahren - mehrere Millionen Kilometer auf die Fresse (auf dem Prüfstand gibt es einen Dauerlauf Vollgas - Schub über 240.000km). Alles ist doppelt und dreifach mit Reserven ausgelegt (oder warum kann dein B58 Block 600PS).


    Und du willst uns erklären, dass für die Serie 95 Oktan nicht ausreicht?


    Der Motorverschleiß ist übrigens auch nicht höher (das neuronale Netz zur Klopferkennung lernt sehr schnell welche Zündung gut geht) und das Momentenmodell regelt auch mit 1.5 Grad weniger Zündwinkel ohne Probleme auf 500NM (Füllung hoch - was engegen deiner Aussage ebenfalls nicht stört, da auch Abgastemperatur seitig jede Menge Reserven da sind - vgl. deine Füllung bei 600 PS, da geht auch nichts kaputt)


    Ich bin hiermit raus aus der Diskussion.

  • Also beim Diesel bringt premiumplörre durchaus etwas. bzw. hat nette langfristige nebeneffekte. natürlich läuft die karre auch genauso mit standarddiesel. aber ist eben bioanteil drin.

    Trifft aber auch nur auf den Aral Diesel zu, also Obacht. Bei Shell ist Bio-Diesel drin.


    Zum Thema Wirtschaftlichkeit: Ich tanke derzeit den Premiumdiesel bei Shell für 2,3cent den Liter mehr (Smart Deal sei Dank) und die Shell Tanke ist preislich nur 1-2 cent teurer als der Rest. Hatten wir hier ja alles schon mal, aber evtl. wäre ja Shell ein Kompromiss für dich, falls dir Aral zu teuer wird :thumbsup:


    KeYa: Du weißt doch, eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis 😂

  • Komm sag uns mal welches Zeugs du nimmst, das will ich such mal probieren 😅

    Aber einigermaßen Recht hat er, man muss schon den Bio Strom tanken, sonst ist man ja ein Umweltsünder und wird von den Veganen Hand an die Autobahnklebern, beschimpft..