330i unter 5 Liter Verbrauch

• Naja zwischen Start und Ziel liegen knapp genau 100 Höhenmeter, was ja aber eigentlich egal sein sollte, da sich das ja immer wieder ausgleicht.

Den Verbrauch würdest du ungewöhnlich finden, wenn Du wüsstest wie sehr ich mein Gaspedal streichel 8o :D

• Für den Höhenunterschied und die 120km/h wird einiges an Energie benötigt, egal wie sehr du das Pedal streichelst. Eine lange hingezogene Beschleunigung ist auch nicht immer sparsamer als ein stärkeres und dafür kürzeres Beschleunigen.

Ich sehe das soweit auch als normal.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Naja zwischen Start und Ziel liegen knapp genau 100 Höhenmeter, was ja aber eigentlich egal sein sollte, da sich das ja immer wieder ausgleicht.

Versteh ich nicht? Du schreibst davon, dass dein Fahrzeug auf einer 21,5 km langen Fahrt (einfache Strecke in eine Richtung) 7 Liter auf 100 km verbraucht. Also steckst du schon mal einiges der in den 7 Litern Benzin enthaltenen Energie in den Zugewinn der potentiell Energie. Lass es einen Liter sein. Dazu der Kaltstart und 120 km/h sind jetzt auch nicht so langsam, dass das für Wunderverbräuche sorgt.

• Ich sehen denn Verbrauch auch nicht als bedenklich, eher ein guter Wert. Deine paar Kilometer Stadt machen doch mehr aus als die mehr Kilometer auf der Autobahn. Ich hatte gerade eine Fahrt mit insgesamt 50km, geschätzt waren es 8-10 innerorts und der Rest Autobahn mit Tempomat 120, bin jetzt bei der Strecke auf einen Verbrauch von 8.1L gekommen . Da wäre ich bei den 7 doch sehr froh. Auf unter 7 müsstest du schon durchgehend Landstraße fahren oder permanent Autobahn mit Max 120. Das beschleunigen und Bremsen innerorts sorgt für einen höheren Verbrauch, ist normal