Welche Scheibenwischer für G21 von BOSCH

  • Es kom

    Es kommt drauf an, wie sehr die Wischblätter beansprucht sind.


    Ich habe kein Carport oder dergleichen, dass heißt im Winter frieren sie gern mal an oder man benutzt sie versehentlich, wenn noch etwas Eis auf der Scheibe ist. Das verkürzt die Lebenszeit schon auf 1 bis maximal 2 Jahre.

    Ich hatte auch weder Carport noch Garage. Mein Autos standen immer im Freien und waren Laub, Vogelkot, Baumharz, Schnee und Eis ausgesetzt. Ich habe allerdings immer darauf geachtet, die Scheibe und die Wischerblätter zu enteisen, bevor ich sie genutzt habe. Dafür hatte ich immer eine Sprühflasche mit Allohol im Kofferraum. Selbst unter diesen erschwerten Bedingungen habe ich die Wischerblätter 3 Jahre genutzt. Vielleicht waren sie ja am Ende fertig und mich hat es einfach nur nicht gestört, weil ich zu knauserig war mir neue zu kaufen. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hatte auch weder Carport noch Garage. Mein Autos standen immer im Freien und waren Laub, Vogelkot, Baumharz, Schnee und Eis ausgesetzt. Ich habe allerdings immer darauf geachtet, die Scheibe und die Wischerblätter zu enteisen, bevor ich sie genutzt habe. Dafür hatte ich immer eine Sprühflasche mit Allohol im Kofferraum. Selbst unter diesen erschwerten Bedingungen habe ich die Wischerblätter 3 Jahre genutzt. Vielleicht waren sie ja am Ende fertig und mich hat es einfach nur nicht gestört, weil ich zu knauserig war mir neue zu kaufen. :)

    Das glaube ich tatsächlich eher, besonders wenn du den Gummi mit Alkohol quälst. :D


    Ich bin sehr empfindlich gegen Streifen, nach dem Wischprozess.

  • Moin Männer,


    scheinbar hat sich bei Bosch noch nix verändert für unserer Karren.

    Nach einem Jahr machen meine Blätter Geräusche und ich würde mal tauschen wollen.

    Habt ihr eine Empfehlung?

    Top Thema! Genau das interessiert mich auch aktuell

  • Günstig ist das nicht unbedingt, habe meine bei Leebmann für 32,67 vorne und 12,50 hinten gekauft. War aber eventuell ein Black Friday Angebot, weiss ich nicht genau.

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten zu den Scheibenwischerblättern?

    An meinem G20 werden letzt nach 2 Jahren erstmals die originalen fällig wegen Quietschgeräuschen. Die Water Blade würden mich ja schon reizen, hat die jemand mittlerweile mal getestet oder evtl. einen Test oder ähnliches dazu gelesen?

  • Ja, die 4er haben die ja immer mWn.


    Finde sie "okay" nicht mehr und nicht weniger.

    Gefühlt ist die Sauerei um das Wischbild herum etwas besser.

    Sicher, dass die 4er die Waterblade haben und nicht "nur" wie beim 3er die Suppe direkt vors Wischblatt gespritzt wird? :/