Welche Scheibenwischer für G21 von BOSCH

  • Moin zusammen,
    hat sich schon jemand von euch die
    Water Blade ans Auto geschnallt
    taugen die was für den Obolus ?

    Tolle Idee,


    Aus meiner Sicht muss dann aber noch mehr auf Sauberkeit geachtet werden. Mit der Gießkanne an der Tanke Wasser auffüllen ist nich...


    Da würde ich nur dest Wasser einfüllen und nicht Sommer / Winterreiniger mischen. Die Feinen Düsen werden sonst verstopfen.


    Dazu könnte ich mir vorstellen das die sehr leicht vereisen.

  • Von den Water Blade hab ich gerade das erste Mal gehört und gegooglet.


    2020-11-28_12h37_53.jpg


    Das sieht schon gut aus. Aber haben wir nicht eh die Düsen auf den Wischerarmen? Das ist doch schon so viel besser als früher. Ob das dann nochmal besser ist? :huh:


    Ne Umrüstung würde ich mir beim alten System überlegen, wenn die Düsen noch auf/unter der Haube sitzen ...


    Aber trotzdem, Erfahrungen würden mich sehr interessieren, besonders im Hinblick darauf, was @Kennz weis schon angesprochen hat (Verstopfen und so)

  • daher ja meine Frage, da ich bei kalten Tagen eh meine Standheizung aktiviere, sehe ich das mit dem Vereisen nicht so eng,
    da die Scheibe in dem Bereich schon immer frei ist und somit auch das Gummi nicht mehr hart ist.
    bei dem WBlade Prinzip ist das komplette Gummi gleich nass und nicht erst wenn der Wischer schon halb über der Scheibe ist.
    ich nehme übrigens das orig. BMW Frostschutz und im Sommer das Sonax
    bei mir fällt auf, dass auf der Beifahrerseite wohl nicht so viel raus kommt, kann das einer von euch bestätigen?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • bei mir fällt auf, dass auf der Beifahrerseite wohl nicht so viel raus kommt, kann das einer von euch bestätigen?

    Leider muss ich zugeben die Waschanlage noch nie benutzt zu haben.
    Das vermeide ich so gut es geht. Macht nur Sauerei. Im Winter bei salzfeuchter BAB wird ´s aber nicht mehr zu vermeiden sein :(

  • Leider muss ich zugeben die Waschanlage noch nie benutzt zu haben.Das vermeide ich so gut es geht. Macht nur Sauerei. Im Winter bei salzfeuchter BAB wird ´s aber nicht mehr zu vermeiden sein :(

    Gott sei Dank bin ich nicht der einzige der so denkt :D Ich hasse es die Waschanlagezu benutzen dann lieber zwischendruch mal Glasreiniger, klar im Winter nicht vermeidbar, aber im Somer wo gut wie es geht bloß nicht benutzen, ich hab das Auto jetzt 18TKM und noch nie aufgeüllt jetzt musste ich 3 Liter verschwenden, damit ich da frotschutz reinkippen konnte :D

  • oha, da bleibe ich lieber bei der "alten" Technik

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Habe ich das richtig verstanden? Das wenn ich das Waterbladesystem nutze, ich jedesmal 75 Euro für neue Wischblätter ausgeben muss? 8|

    Jedesmal? Das hört sich sich ja fast so an als würdest Du die Wischerblätter alle Nase lang wechseln. Bei meinen letzten 4:BMWs habe ich die Wischerblätter jeweils während der Laufzeit (3 Jahre, 60k km) nicht einmal gewechselt. Sie waren immer noch gut. Daher erschreckt mich der Preis nicht wirklich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es kom

    Jedesmal? Das hört sich sich ja fast so an als würdest Du die Wischerblätter alle Nase lang wechseln. Bei meinen letzten 4:BMWs habe ich die Wischerblätter jeweils während der Laufzeit (3 Jahre, 60k km) nicht einmal gewechselt. Sie waren immer noch gut. Daher erschreckt mich der Preis nicht wirklich.

    Es kommt drauf an, wie sehr die Wischblätter beansprucht sind.


    Ich habe kein Carport oder dergleichen, dass heißt im Winter frieren sie gern mal an oder man benutzt sie versehentlich, wenn noch etwas Eis auf der Scheibe ist. Das verkürzt die Lebenszeit schon auf 1 bis maximal 2 Jahre.