Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit

  • Um das mal noch etwas besser einordnen zu können.
    Es gibt zwei Leute bei MHD die an der App arbeiten.
    Dazu noch Momir für den Vertrieb, das ist der, der auch die DME frei macht wenn man sie ihm zuschickt.
    Haben in letzter Zeit verstärkt daran gearbeitet, das sie die App auf IOS Geräten auch geht.
    Das scheint erledigt zu sein.


    Bin mir also sicher das jetzt das flashen per OBD weiter oben auf der Liste der zu erledigen Dingen steht.


    Das mit dem Einschicken gefällt ihnen ganz sicher auch nicht, nur ein mittel zum zweck.
    Die App lebt davon, das sie möglichst viele nutzen, nicht nur aus Finanziellen Gründen, viele Nutzer viele Daten und Rückmeldungen.
    Besonders wenn man mit Custom Maps arbeitet.
    Da wird ein Mapping geschrieben, das Ergebnis zum Ersteller geschickt, der schaut sich das an und verbessert es dann.
    Das macht aber MHD nicht selber.


    Ergänzung, gesamte App ist gerade überarbeitet worden.

  • aber dafür auf die Gewährleistung/Garantie verzichten?

    Auf Garantie hätte ich deshalb aber auch nicht verzichtet und es lieber nach Ablauf selbiger machen lassen

    Denke das Thema wurde ja mehrfach angesprochen, aber warum seid ihr euch so sicher das die Garantie zu 100% weg ist? Doch nur wenn etwas passiert was mit dem Schubknallen in Verbindung gebracht werden kann. Bspw. OPF geht flöten.


    Aber wenn jetzt bspw. was mit dem Getriebe passiert, dann hat man doch weiterhin eine Garantie darauf ?
    Solange man halt Stage 0 fährt.

  • :m0044:
    Na endlich - klingt richtig toll :m0007:
    Kannst Du bei Gelegenheit noch eine Aufnahme während der Fahrt machen? Würde das gerne mal mit meinem vergleichen, im Stand sind sie sich wohl sehr ähnlich. Ausser dass Deiner noch den geilen Knall hat.
    Richtig gut geworden. So muss ein M Performance Modell klingen

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Denke das Thema wurde ja mehrfach angesprochen, aber warum seid ihr euch so sicher das die Garantie zu 100% weg ist? Doch nur wenn etwas passiert was mit dem Schubknallen in Verbindung gebracht werden kann. Bspw. OPF geht flöten.

    Ja, aber nun ist die V-MAX offen, wird BMW vielleicht mitbekommen. Die Karre funkt ja auch nach Hause und möglicherweise ist auch die Betriebserlaubnis erloschen.
    Ja ich weiß, wo kein Kläger da kein Richter. Bei mir würde das schlechte Gewissen mitfahren und bedingt durch leasing, bin ich da eh raus, so geil wie das Ganze auch sein mag :D

  • Ich weiß nicht wie genau die Systeme im BMW arbeiten. Aber reden wir von modernen IT-Architekturen lässt sich ein Wert natürlich zu jeder Zeit monitoren/überwachen. Insbesondere wenn er über eine App so leicht zu verstellen ist.
    Ich weiß nicht ob der BMW da nach Hause funkt wenn bestimme Schwellwerte überschritten werden.


    Aber ich habe auch das Gefühl, dass im Leasing durch eine Stage 0 nicht per se die komplette Garantie flöten geht.

  • also wir sind uns ja alle einig... es kann probleme mit der garantie geben. diese müssen aber auch irgendwo kausal zusammenhängen.
    solange ich keinen getriebe oder motorschaden habe, wird man auch nicht in den legenden kramen. das gewisse sachen an BMW übermittelt werden,
    wissen wir auch. das habe ich aber soweit es mir möglich ist alles im bordcomputer deaktiviert. gestern sämtliche remote Optionen deaktiviert und auch
    prompt eine sms bekommen mit dem hinweis, das die Datenübertragung für teleservices und cardata deaktiviert wurde und daher nicht mehr
    zur verfügung steht. ein restrisiko bleibt natürlich. mein Vorteil ist, das ich halt kein leasingnehmer bin und daher frei entscheiden kann.


    wegen der vmax... also die werde ich sicher nicht so oft fahren können. habe aber beim kauf ganz bewusst das m Technik paket mit der großen bremse
    genommen. heute morgen Richtung dienst hab ich es bei freier bahn probiert,
    leider wieder nur bis 280 weil die strecke nicht mehr hergibt. aber was ich sagen kann, absolut sicheres gefühl bis 280. das runter bremsen ist auch
    absolut souverän. zu keinem Moment ein mulmiges gefühl gehabt. sehr kraftvoller antritt dieser sensationelle b58 Motor. keine mühe dahin zu
    beschleunigen. ich habe sogar das gefühl das er seit die sperre raus ist, oberhalb von 250 besser zieht. als ob vorher die sperre dafür gesorgt hat
    nicht zu schnell in den begrenzer zu fahren. schwer zu beschreiben... fühlte sich jedenfalls so an.


    @BMW_Switzerland klar kann gerne bei Gelegenheit die gopro mal ranhängen und ne runde drehen:)