Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit

  • Wenn er den Wagen nicht nach 36 Monaten mit max. 50-60 tkm Inzahlung gibt (also nicht Premiumselection-fähig ist), wird ihn sich sowieso kein BMW Händler freiwillig auf den Hof stellen. Die gehen direkt an freie Händler, Bmw hat - zumindest hier - eine eigene Auktionsplatform dafür.

  • oftmals gehen rechnungen nicht wie kalkuliert auf, das ist mir in meinem alter völlig klar:-)
    trotzdem habe ich geplant den wagen mindestens 5 jahre zu fahren. kann mir auch
    vorstellen ihn noch länger zu fahren. hängt am ende ein stück weit vom Fahrzeug ab.
    somit ist das alles nicht relevant für mich. diese fahrzeugklasse habe ich bisher
    auch immer privat verkauft. es hat sich nie gelohnt so einen wagen beim Händler in
    zahlung zu geben.

  • Und natürlich ist die Garantie weg wenn am Motorsteuergerät gefummelt wird.
    Aber das ist wohl jedem klar und einkalkuliert, man hofft ja eh das nichts passiert und wenn doch muss man halt bezahlen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • @KeYa: Ich glaube es hat sich generell noch nie gelohnt irgendetwas beim Händler in Zahlung zu geben :) Aber natürlich hast du besonders bei stärkeren Motorisierungen (noch mehr) Recht. Verstehe mich nicht falsch, ich sehe das genauso wie du, als Privatkäufer kannst du - unter Berücksichtigung der Risiken - tun und lassen was du willst solange du keiner Drittpartei damit schadest.

  • es kann probleme mit der garantie geben. diese müssen aber auch irgendwo kausal zusammenhängen.
    solange ich keinen getriebe oder motorschaden habe, wird man auch nicht in den legenden kramen.

    Und natürlich ist die Garantie weg wenn am Motorsteuergerät gefummelt wird.
    Aber das ist wohl jedem klar und einkalkuliert, man hofft ja eh das nichts passiert und wenn doch muss man halt bezahlen.

    @comforter Kannst du das belgen bzw. gibts einen Präzedensfall?
    Denke nämlich eher wie @KeYa geschrieben hat, das der Schaden mit dem "rumfummeln" zu tun haben muss :)


    EDIT: @KeYa wenn das im Video SOFT ist will ich nicht wissen wie 3 Sek HARD sind...doch moment ich wills wissen :D:D

  • @KeYa: Ich glaube es hat sich generell noch nie gelohnt irgendetwas beim Händler in Zahlung zu geben :) Aber natürlich hast du besonders bei stärkeren Motorisierungen (noch mehr) Recht. Verstehe mich nicht falsch, ich sehe das genauso wie du, als Privatkäufer kannst du - unter Berücksichtigung der Risiken - tun und lassen was du willst solange du keiner Drittpartei damit schadest.


    Das kann ich erfahrungsgemäß nicht bestätigen wenn man z.B. ein 5-6 Jahre altes Auto loswerden möchte.
    Wenn dein Autohaus den Preis der DAT-Bewertung zahlt + etliche 1000€ Eroberungsprämie oder Subventionsprämien drauflegt, wo lohnt sich da der Privatverkauf?
    Wer deutlich mehr haben will als DAT, der braucht eine Menge Ausdauer und Geduld bei ständig sinkendem Wiederverkaufswert.
    In der Regel ist es deutlich leichter ein Auto unter 20k privat zu verkaufen. Persönlich würde ich nie 40 oder 50k für einen Gebrauchten ausgeben der über 5Jahre alt ist und annäherend 100t km drauf hat, da ich für den Preis auch schon einen Neuwagen bekomme. Somit mindert sich in dieser Preiskategorie die potenzielle Käuferzahl nochmals drastisch.

  • @f36grancoupe also ich habe mal auf YouTube ein Video gesehen wo genau das eingestellt war... das ist definitiv... auch für einen Enthusiasten wie mich... viel, viel zu viel des guten. Das scheppert so ziemlich alles nieder und sobald du an einem Ort mehr als einmal so vorbei fährst warten die mit Mistgabeln und Fakeln auf dich warten :m0016::m0018::m0025:


    Das kann ich aber mal spaßeshalber irgendwann bei Gelegenheit kurz ausprobieren. Irgendwo fernab der Zivilisation:)


    Thema Inzahlung... tatsächlich hat es sich aufgrund der Umweltprämie das letzte Mal gelohnt. Aber das ist ja nicht die Regel. Bisher konnte ich mit meinen Fahrzeugen immer den angestrebten Preis erwirken.
    Die Händler lagen unverschämte Summen darunter. Ein Beispiel... für meinen Audi A4 V6 TDI wollten die Händler zwischen 4 bis 5k weniger geben als ich letztendlich privat bekommen habe. Mein E Coupe
    hat privat 28.000 gebracht, der Händler wollte unverschämte 20k bezahlen. Also ich hatte viele Autos und so zieht sich der Rote Faden bei mir halt entlang.
    Jeder der Händler sagt zu jedem meiner Autos, wow, super in Schuss, sehr gepflegt AAAABER... und beim Aber steige ich dann meistens raus. Bei einseitiger Gewinnmaximierung bin ich halt raus.

  • €40-50k nach 5 Jahren und 100tkm? Verkaufst du einen M5?


    Meine Erfahrung besagt folgendes:


    - Das Autohaus zahlt generell schon mal keine DAT Bewertung und wenn sie sich die Argumente dafür aus den Fingern saugen müssen. Falls doch, wird sich dies negativ auf den Rabatt auswirken.
    - Sonderausstattung wird weniger "vergütet" beim Verkauf ans Autohaus. O-Ton vor 4 Monaten in Deutschland beim Händler: "Naja, wissen sie Sportline und M-Sport is ja same-same, deswegen können wir hier mal beim Sportline ansetzen, wir haben ja gerade so einen da stehen mit der gleichen Motorisierung." Adap. Led, HK, HU etc. etc. -> kein Wort verloren. Die interessiert nicht mal wirklich ob unfallfrei oder nicht, da der Wagen direkt in die Autobörse geht wo ihn irgendein Händler ungesehen zum Auktionspreis kauft um ihn nachher 20% teurer auf dem Markt zu verkaufen (was sein gutes Recht ist).
    - Vor 3 Monaten habe ich, nur mal als Anhaltspunkt, ca. 16 % mehr beim Privatverkauf rausgeschlagen als das was mir vom Händler angeboten wurde. Deswegen hatte ich einen Mindestpreis X ausgemacht zur Inzahlungnahme (seine Interpretation des DAT Preises) und der Händler ist mir dafür Rabatt-technisch entgegengekommen.


    Was allerdings vieles verändert ist, dass ihr in D diese Inzahlungsprämien habt, die oftmals DAT + ein paar Tausend Euros betragen. Aber auch dies wird so im Endeffekt auf den Rabatt niederschlagen.


    Fakt ist, dass der Händler sich nix auf den Hof stellt was er nachher nicht teurer verkaufen kann. Fakt ist auch, dass wir nach 5Jahren und 100tkm von bestenfalls 25-30k je nach Zustand reden und die kriegst du auch privat, wenn auch mit Aufwand wg. ggfs Gutachten etc.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • muss leider los... aber kurz zu DAT... das ist lug und betrug interessiert mich bei Verhandlungen einfach garnicht. Der Markt entscheidet. Der Kunde legt den Preis fest den er zahlen kann.
    Wie oft hab ich so einen DAT Ausdruck vorgelegt bekommen wo der Preis meilenweit vom reellen Wert abweicht. Klar muss der Händler Steuer und Kosten einkalkulieren usw... am Ende
    klaffte oft trotzdem eine Lücke namens... MEEHR für mich, weniger für dich. Bin immer für leben und leben lassen. Aber es muss Fair bleiben.

  • @f36grancoupe also ich habe mal auf YouTube ein Video gesehen wo genau das eingestellt war... das ist definitiv... auch für einen Enthusiasten wie mich... viel, viel zu viel des guten. Das scheppert so ziemlich alles nieder und sobald du an einem Ort mehr als einmal so vorbei fährst warten die mit Mistgabeln und Fakeln auf dich warten

    Ich hab ganz YouTube nach Videos mit EU M340i + MHD gesucht und nichts gefunden :O


    Ja so ein Video für den Vergleich wäre schon ganz lustig :)
    Und das GoPro Video beim Fahren nicht vergessen hihi ^^