M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Hallo,

ich hätte mal wieder eine frage.

Ist der Mittlere Auspuffhalter beim Facelift weggefallen, oder wurde dieser bei mir beim Einbau der AGA einfach weggelassen, laut Leebmann24 ist der Origiinal immer noch verbaut.

pasted-from-clipboard.png

Das Gewinde oben an der Karosse und die Halterung für den Gummi an dem AGA Rohr ist auch vorhanden. :m0034:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße BMW Freak G21

///M340i Dravitgrau Metallic [11/2024] :love:

:m0009: Aulitzky AGA, KW DDC Fahrwerk :m0011:

Einmal editiert, zuletzt von BMW Freak G21 ()

• Brauch hier mal Expertise hinsichtlich Downpipes mit ECE Zulassung, z.B. HJS 300 Zeller:

Ist es möglich, eine Downpipe durch extremeres Schubknallen "einzufahren" bzw. so zu maltretieren, dass diese durchlässiger wird?

Oder besteht hier die Gefahr, dass der Monolith den ganzen Abgasstrang blockiert?

Versagt bei kleiner Maltretierung bereits die AU-Funktionalität oder gibt es einen gewissen "Verschleißgrad", der hinnehmbar ist?

Danke Euch!

• Ist es möglich, eine Downpipe durch extremeres Schubknallen "einzufahren" bzw. so zu maltretieren, dass diese durchlässiger wird?

du wirst sie definitiv einfahren, bzw. kaputtmachen. logisch leidet darunter auch die Abgasreinigung. Es wird nicht sofort in einer negativen AU enden, aber man weiß nie, wie genau der Kat kaputt geht. Hab ich auch noch nie gehört dass man das extra machen will.

Der HJS Kat hält das nicht sonderlich lange aus da der Monolith weit oben kurz vor dem Turbo sitzt, da reichen schon ein paar tausend KM.

der Monolith kann schmelzen/ablösen/fällt ein, und dann liegen evtl. ein paar Teile in deiner AGA rum, vor dem OPF falls vorhanden.

G20 M340i @aulitzky exhaust // HJS Downpipe // Blackboost Cold Air Intake // WF CF3 // AC-Schnitzer :evil:

• Warum will man eigentlich immer mit diesem blöden Knallen die Bevölkerung gegen sich aufhetzen, statt Spaß an seinem schönen Gefährt zu haben???

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• Interessante Diskussion um die "vollgepackten" Downpipes von GRAIL (insg. 400 Zellen + zusätzlich 200 Zeller in einer Downpipe), die aus diesem TikTok-Clip heraus entstanden sind, in denen das der User "rob0600" das Vorgehen von GRAIL kritisiert hat:

TikTok · Grail_official
    TikTok | Versüße dir den Tag
    www.tiktok.com

>> rob0600

"Nein, eben nicht völlig falsch.
    Zur Einordnung, ich bin selber Katalysatorproduzent und biete Downpipeumbauten mit verstärkten Katalysatoren an. Ich bilde mir daher ein Ahnung davon zu haben. ;)
    Also ins Thema. Du hast 3 relevante Variablen: Beschichtung, Zellen, Länge.
    Es gibt zwar Kats mit den von dir beschriebenen versetzten Zellen, wird jedoch auf Grund der Wirtschaftlichkeit soweit ich den Markt kenne nicht genutzt.
    Sprich Länge, Zellen, Beschichtung als relevante Parameter. Machen wir daher ein Gedankenspiel:

Beim B58 hat ein 10cm langer 200 Zeller schon 45-50% weniger Staudruck als ein gleich langer 400 Zeller.
    Wollen wir jedoch dieselbe Reinigungsleistung des 400 Zellers erreichen können wir 1) die Beschichtung verstärken, wobei auch da nicht unbedingt viel hilft viel gilt 2) die Beschichtung zonieren 3) den Kat verlängern.
    Ein gleich effizienter 200 Zeller hätte ca 14cm Länge und immernoch 30-35% weniger Gegendruck als ein 400 Zeller.
    Gleichzeitig können wir, wenn wir einen hoch beschichteten 200 Zeller nehmen, bei einem 400 Zeller derselben Länge ca. 25% Edelmetall einsparen, was der teuerste Posten des Katalysators ist.

Dementsprechend wäre der 200 Zeller zwar teurer, jedoch in jeglichem Belangen bezüglich Performance und Maximalleistung besser.
    Auch die Haltbarkeit ist bei einem 400 Zeller eher schlechter als bei einem 200 Zeller, da fertigungsbedingt der FeCrAl Streifen meist dünner ist, somit auch weniger Resistenz gegen Hitze und Verformung im einzelnen bietet (ganz zu schweigen von dem Gegendruck und somit thermischen Stau).
    Auch klangtechnisch ist die Aussage falsch, ein 200 Zeller, auch bei 14cm Länge, wäre deutlich helltöniger und fauchiger als ein 400 Zeller mit 10cm Länge, welcher durch die erhöhte Zellenanzahl immer eher dumpf/bassig klingt.
    Insofern wurde für mich hier einfach der günstigste und einfachste Weg in der Entwicklung gegangen. Ja Gesi Kats sind top, aber die Downpipe ist bei weitem nicht die performanteste auf dem Markt.
    Ich wünsche einen schönen Abend :)
    "

>>>> Antwort von GRAIL:

"Es stimmt so leider nicht 😁 ohne dir deine Kompetenz absprechen zu wollen. Ganz im Gegenteil.

Die von dir getätigten Annahmen sind teilweise nicht korrekt, gerade was den Monolithaufbau der einzelnen Zellen sowohl von den Marktmitbegleitern als auch von uns anbelangt. Zum Beispiel die Annahme, dass man, wenn man die Zellenanzahl reduziert, auch die Aufbauqualität der einzelnen Zellen reduziert um Kosten zu sparen. Das ist hier definitiv nicht der Fall, ganz im Gegentil. Der Grund, warum wir uns mit GESI zum Beispiel für den 400-Zellen-Aufbau entschieden haben . Die Entwicklung unserer Produkte läuft auch nicht alleine durch unser Haus, sondern zusammen mit den Experten von GESI. Das Thema 200 Zellen, 300 Zellen oder 400 Zellen haben wir über mehrere Monate im Detail besprochen und definiert. Sowohl der Monolithaufbau als auch die Beschichtung sind für unsere Zwecke individualisiert . Der Zellenaufbau ist mit Absicht so gewählt, dass er auch Leistungssteigerungen standhalten kann und eine sehr hohe Lebensdauer hat, damit das, was bei anderen Produkten am Markt nicht passiert, nämlich dass der Katalysator zerbröselt. Ebenso haben wir Gegendruckanalysen von 200 Zellen zu 300 Zellen zu 400 Zellen zusammen mit GESI angestellt, um hier nicht nur theoretisch sondern auch praktisch den Nachweis zu haben, welches Produkt das richtige ist. Du suggerierst, dass wir mit einem höheren Investment einen besseren Katalysator wählen können. Dem ist nicht so. Dieses Produkt ist extrem teuer in der Herstellung und die Komponentenauswahl ist nicht auf Ersparnis ausgelegt, sondern auf maximale Performance, gute Abgasreinigung, Langlebigkeit und guten Klang. Das Ergebnis ist der jetzige 400cpsi Aufbau , der Nachweis liegt nicht nur einen schöneren Klang sondern auch ohne jeden Software Eingriff beim B58 zum Beispiel fünf PS Mehrleistung nachweislich generiert."