M340i Blubbern, Knallen, Sound

• bezüglich dröhnen wird es auf jeden Fall besser mit offenen Klappen? mit Serien ESD und HJS dröhnt es bei 120 130..

Kenne ich, insbesondere bei 70-80 Km/h. Das Dröhnen mit Stock ESD ist sehr extrem. Mit der Grail deutlich geringer. Es kann aber auch ein anderer Hersteller gut sein. Grail hat (meistens) sehr lange Lieferzeiten. Oder ist es bei dir nur zwischen 120-130?

Auf ARES würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall warten. Ob es kommt, wie die Qualität ist, ob die Klappen rasseln, alles unsicher. Dank der hohen Spritpreise achten Kunden, die aus diesem Preissegment was haben wollen, noch mehr auf den Preis. Die Konkurrenz / Preisdruck ist stark. Das wird nicht einfach.

• Meine Erfahrung zu Grail

Von Bestellung bis Lieferung bzw. ich habe den abgeholt > 10 Wochen.

Leider war falscher Kabel dabei, sprich ein normaler und nicht Y

Kontakt mit denen war relativ gut, und Ersatz Kabel relativ schnell angekommen.

Was sehr lachhaft ist, wenn man Abholung wählt, Kostet es trotzdem 15€

Qualität und Verarbeitung (Schweißnähte) sehr sauber, hier hatte ich die meisten bedenken.

Da die leider beim Schweißen die Rohre nicht fluten, wird sich die Langlebigkeit noch zeigen.

Einbau habe ich selber durchgeführt, habe die so verbaut, das man die nicht so sehr sieht wie beim Touring.

Ich denke mal wenn man die durch Grail einbauen lässt, positionieren die so, das man die max. sieht, also besser selber einbauen.

Das dröhnen ist mit Grail im Bereich von 100/130 kmh 7db leiser wie OEM, aber trotzdem vorhanden.

Standgeräuschmessung mit 200er DP FMS > Klappe offen 97/98 db, eingetragen sind bei mir 95db, also habe ich noch 2 bis 3db Luft nach oben :thumbsup:

Nach einer Woche fing die linke klappe an zu rasseln, habe kontakt mit Garil aufgenommen und die haben mir fix ein Ersatz ESD zugeschickt.

Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit den zu tauschen gefunden, was garnicht so verkehrt war, jetzt mittlerweile 2,5 Monate später ist das rasseln weg und alles ist wie es sein soll.

Jetzt weiß ich selber nicht ob ich den Tauschen soll, auf die Gefahr das der neue auch anfängt zu rasseln, oder so lassen, auf die Gefahr das der wieder anfängt zu rasseln und ich nicht nochmal ein zugeschickt bekomme zum Austauschen.

Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, mehr geht natürlich immer, wäre mir persönlich aber zu viel und viel zu auffällig, schon so drehen sich die meisten um wenn man etwas beschleunigt.

Kaltstart in der Garage ist wirklich krass, die ganze Garage ist so am Beben, wenn man neben dem Fahrzeug steht ist sogar schon etwas unangenehm, mittlerweile starte ich nur noch mit geschlossenen Klappen, die Nachbarn tun mir da schon etwas leid, da ich Morgens um 5:30 Uhr los fahre ^^

• Ist die Anlage aus Edelstahl?

Ohne Formiergas ist der Korrosionsschutz innen zerstört wenn nicht anschließend die ganze Anlage in ein Beizbad gelegt wird.

Wie kann man nur so arbeiten? Formiergas kostet Pfennige.

• Standgeräuschmessung mit 200er DP FMS > Klappe offen 97/98 db, eingetragen sind bei mir 95db, also habe ich noch 2 bis 3db Luft nach oben :thumbsup:

danke für deinen Bericht. mit 90db eingetragen wie bei mir wird es sehr knapp, wohl auch mit HJS 300er Kat. egal ob man im Motorsoundmenü auf reduziert einstellt, einen lauteren Knall gibts trotzdem beim abtouren, habe ich heute selbst in Comfort festgestellt. ohne diesen Knall wäre das alles kein Problem.

hab da schon so meine Bedenken, vielleicht macht man sich da auch zu viele Gedanken.

ob da dann nicht eher eine Anlage mit ECE Steuerung besser wäre..? Grail hat halt den Vorteil von Seriensteuerung ansonsten was bleibt übrig..

MH Pipes z.B formiert die Anlagen beim Schweißen und die kostet dasselbe wie Grail, aber nur legal mit ECE Modul

• Mach dir nicht zu viele Gedanken, meine Kollegen vom Ordnungsamt kennen sich da gut aus und helfen immer gern mit Überprüfungen der Legalität ;)

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• Woher wisst ihr wie die Anlage gefertigt wird?

Es gibt genügend Videos bei TikTok, wo die Produktion gezeigt wird.

Ich hatte ein Video kommentiert und drauf hingewiesen auf nicht Flutung der Rohre beim Wig schweißverfahren.

Der hat auch drauf reagiert und viel erzählt, aber nicht auf den punkt gebracht, der kann viel Bla Bla, nach seiner Argumentation zu urteilen, merkt man das es nicht sein Ziel ist Qualität zu liefern, sondern einfach schnell viel Stückzahlen zu Produzieren !

Auch nach der Herstellung wird die Anlage zwar von außen mit Glasperlen Gestrahlt, aber innen sieht man das da nichts gemacht wurde, selbst Stahlspäne sind noch drin und wurden nicht mal durchgeblasen, hier mal ein Bild anbei wie meine aussah, leider sieht man das auf dem Bild nicht so wie es eigentlich war, eigentlich ein absolutes NO GO !

Ich bin kein Schweiß Profi, habe aber gewisse Ahnung, und jeder der von Wig Schweißverfahren nur etwas Ahnung hat, weiß das man ohne Fluten der Rohre, die innere Wurzel Oxidiert und die Rohre beginnen von innen zu gammeln, der weiß es natürlich auch, aber schnellere Herstellung bedeutet mehr Umsatz, und nur das Zählt für Grail

pasted-from-clipboard.png

• Und warum hast Du Dir die Anlage trotzdem gekauft? Mit dem Wissen hätte ich vermutet, dass man eher Abstand nehmen sollte.

• ob da dann nicht eher eine Anlage mit ECE Steuerung besser wäre..? Grail hat halt den Vorteil von Seriensteuerung ansonsten was bleibt übrig..

MH Pipes z.B formiert die Anlagen beim Schweißen und die kostet dasselbe wie Grail, aber nur legal mit ECE Modul

Und warum hast Du Dir die Anlage trotzdem gekauft? Mit dem Wissen hätte ich vermutet, dass man eher Abstand nehmen sollte.

Warum ich mich für die Grail Entschieden hatte > OEM Look, OEM Steuerung > Dickere Wandstärke der Rohre und Doppelläufige Straight Pipe

Ich habe nicht vor das Auto noch 5 Jahre zu fahren, in meinem besitz wird die schon nicht durchrosten ;)