M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Einschätzung, ob sich die 55Parts Komponenten hinsichtlich Sound Optimierung lohnen für die G20/21 Baureihe Mildhybrid. Habe ältere Beiträge dazu gelesen... aber ggf gibt es hier neue Eindrücke, gerade wenn alles zusammen verbaut wurde. Geänderte ECE Abgasanlage und Downpipe sind bereits verbaut. Würde das komplette Kit verbauen wollen für die Stage 1 somit inkl. Eintragung.


    - ChargePipe

    - Ansaugung

    - Ansaugstück/Schlauch

    - Turbo Inlet


    - Ist man dicht an der Dezibel-StandgeräuschGrenze von 90DB dran? Bitte hierzu melden, wenn ihr wirklich bei einer Messung dabei gewesen seid oder definitiv sagen könnt, ob das passt oder knapp wird.


    - Leider habe ich speziell für G20/21 keine Videos gefunden, wo es Außenaufnahmen oder Vorbeifahrtaufnahmen gibt. Ist ja es je nach Tonaufnahme sehr subjektiv. Aber vielleich kann der ein oder andere seine Erfahrungen hier hereinschreiben.


    - Bringt die Stage 3 vom Sound her noch mehr Potenzial? Da kommen ja noch andere Kompoenten dazu. Ich weiß, dass es leider keine DB Anhebung gibt.


    Ich danke Euch vielmals.

  • Die offene Ansaugung von 55parts bringt definitiv einiges an Sound, der Schlauch und das Turbo Inlet nicht wirklich.


    Ich bin genau bei 90dB mit der Stage 3, also Turbo Systems Stage 2, 55parts 300er Downpipe und Grail ESD.

    Das war aber schon vorher so, ohne den Turbo.

    Gemessen wurde vom Dekra Prüfer bei der Eintragung der Stage 3, also amtlich ;)


    Fahrgeräusch wird mit offenen Ansaugung ein Problem, wenn der Prüfer das testen möchte bist du definitiv zu laut.

    Das hat z.B. Shonters schon hinter sich.

    Bei ihm wurden Dinan, HJS und Grail trotzdem in Kombination eingetragen und das Fahrgeräusch angehoben.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Gemessen wurde vom Dekra Prüfer bei der Eintragung der Stage 3, also amtlich ;)

    Ich wollte mal eine Probe Messung machen mit einem einfachen DB-Messgerät, wie es jetzt momentan bei mir aussieht. Zur Probe. Durch die dann zusätzlichen 55parts Komponenten dürfte es dann ja zumindest auf das Standgeräusch bezogen nicht lauter werden. Ich habe allerdings 200 Zellen ECE. Das DB messgerät von mir hat 1-2 DB Abweichung gegenüber einem geeichten, habe das mal gegengemessen.


    In welchem Modus und anderen Einstellmöglichkeiten hat der Herr von der Dekra gemessen? In welchem Fahrmodus? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es der Modus bei Fahrzeugstart ist, wie bei einer Polizei-Messkontrolle. Das wäre Comfort nach Warmlaufen des Motors... Oder steht dazu etwas im Gutachen von 55parts?


    Editierung: Alter Beitrag von Joker gefunden "Die ermittelten Stand- und Fahrgeräuschwerte entsprechen im Rahmen der Messtoleranz dem Serienstand"
    == Wenn Messtoleranz +5DB wie üblich, sollte es somit gehen.

  • Die offene Ansaugung von 55parts bringt definitiv einiges an Sound, der Schlauch und das Turbo Inlet nicht wirklich.

    Hallo Michael :) ,


    ich wollte da auch eben nachfragen. Bei 55parts Stage 1 muss ich die Chargepipe mitbestellen als "Teil" für das Gutachten. Dazu habe ich die offene Ansaugung in den Warenkorb gelegt.


    Das HighFlow Inlet benötigt irgendeine PVC Heizung (?) die man softwareseitig rausprogrammieren müsste. Deshalb würde ich da die Finger von lassen. Du scheinst ja auch nicht überzeugt davon zu sein, dass diese einen Sound-Effekt hat?!


    Zu überlegen wäre noch der Silikonschlauch, da meint 55parts "den originalen Plastikschlauch, welcher mit diversen Bohrungen und Kammern versehen ist, die als Schalldämpfer dienen sollen" das dadurch Schalldämpfer ersetzt werden. Bringt der wirklich nichts außer ein gutes Gefühl oder ist vielleicht sogar schlechter als die original BMW Teile?

  • Das Inlet braucht man nur für den Upgrade Turbo der Stage 3, darunter bringt das nichts und macht mehr Arbeit.


    Der Unterschied beim Silikonschlauch ist gering, macht aber Sinn direkt mitzubestellen und eintragen zu lassen.

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  • Erstmal ein Hallo in die Runde,


    ich bin ja eigentlich eher so das klassische "Passiv-Mitglied" - aber ich habe mir jetzt gedacht, ich teile mal meine Erfahrung.

    Vielleicht auch als Anregung für alle, die so wie ich nicht gleich 3k+ für ne AGA ausgeben, sondern sich erstmal Step by Step mit "Kleinigkeiten" rantasten wollen.


    AGA ist original und die DME auch noch - da warte ich noch ein wenig. Und aktuell tut sich ja was ;)


    Beim Thema "Sound" geht es ja in erster Linie um persönliches Empfinden - abgesehen vom Schalldruck, den man messen kann, "hört" das halt jeder ein bischen anders.

    Wo der Eine sagt "Wow - mega", sagt der Andere vlt. "WTF - das soll besser sein?" - und mit OPF reden wir hier ja auch nicht über "Quantensprünge" im Sound.


    Also hier aus meiner Sicht:


    Step 1: original Papierfilter raus und Pipercross Filterplatte rein + 55parts Silikonschlauch -> nicht lauter, aber Zischen/Pfeiffen vom Turbo deutlicher hörbar. Da steh ich drauf, also Daumen hoch!

    Wobei der Schlauch nur minimal dazu beiträgt. Könnte man sich sparen.


    Step 2: PEEM Klappensteuerung -> Silent Start 25 sec wegen der kritischen Nachbarschaft, ansonsten permanent offen. -> deutlicher Gewinn an Sound, was aber auch logisch ist, wenn man sich den Aufbau der originalen AGA anschaut. Aber man ist immer noch auf einem Level unterwegs, der eher unauffällig ist.


    Und hier - für mich die erste Überraschung: Er macht auch original Burbles! Von denen ist mit geschlossener Klappe nichts zu hören. OK - in einem sehr kleinen Fenster, aber er macht welche. Bergab, leicht auf der Bremse, zwischen 25 und 15 km/h - das ist vlt für die meisten Käse, aber durch entsprechende 30er Zone mit allen 50m Rechts vor Links ist er quasi permanent am Spratzeln :thumbsup:


    Step 3: xHP Stage 2 - war für mich eher wegen der Eliminierung der angeforderten Leistungsreduzierung bei über 500 Nm und der Ganganzeige interessant, hat aber leichte "Schaltfurze" dazu gebracht. Auch nice ;)


    Step 4: FMS ECE Downpipe - ok, keine "Kleinigkeit" mehr :saint: , aber mit der Gutscheinaktion unter 1,8k konnte ich dann nicht mehr Nein sagen. Abgesehen von dem "Drama" bis sie endlich gepasst hat (unten mehr), ist das meiner Meinung nach ein absolutes MUSS. Sound und Lautstärke verändern sich mit offener Klappe deutlich!

    Das hätte ich so nicht erwartet, weil ich gedacht hatte, die OPF sind der alles entscheidende Bottleneck - aber der original Kat hält auch schon verdammt viel zurück. Burbles und Schaltfurze sind jetzt deutlich hörbar.


    Mein Fazit: mehr brauche ich zum Thema Sound aktuell nicht!

    Eine hörbare Steigerung wäre IMHO in dieser Konstellation auch nur mit einer AGA möglich, die bei offener Klappe den ESD komplett umgeht - wie z.B. die Grail das macht.


    PS: das Thema DP passt nicht 8o ich dachte ja: nach ein paar YT Videos und über 30 Jahren Erfahrung als Hobbyschrauber -> kriegst du easy hin. DENKSTE.

    Nachdem ich in Summe 4 Samstage unterm Auto gehangen war und sie inklusive Zurückschicken und Nachbessern nicht dicht gebracht hatte, bin ich dann iwann doch direkt zu FMS gefahren.

    Tja was soll ich sagen, wenn man weiß, was man macht und die entsprechende Erfahrung hat, ist die Ruck-Zuck eingebaut und dicht.

    Vielen Dank an das Team von FMS für die Geduld und den kulanten Umgang mit mir!

  • Step 1: original Papierfilter raus und Pipercross Filterplatte rein + 55parts Silikonschlauch -> nicht lauter, aber Zischen/Pfeiffen vom Turbo deutlicher hörbar. Da steh ich drauf, also Daumen hoch!

    Wobei der Schlauch nur minimal dazu beiträgt. Könnte man sich sparen.

    Dann noch den 30i Luftfilterkasten verbauen und die Dämmmatte raus, das bringt nochmal mehr zischen :love:

  • Dann noch den 30i Luftfilterkasten verbauen und die Dämmmatte raus, das bringt nochmal mehr zischen :love:

    Meiner Meinung nach, kann man sich den Deckel vom 30i ohne Resonator Sparen, das bringt rein garnichts.

    Ich hatte alle Varianten bereits Probiert, solange man keine offene oder Cold Air Intake verbaut hat, bringt es nichts.

    Klanglich am besten war die Cold Air Intake die ich aktuell hier verkaufe, ist aber Illegal

    Die offene von 55Parts klingt zwar nicht so gut wie die geschlossene, dafür aber Legal