Glaub ich nicht. Geräuschempfinden ist ja sehr subjektiv.
Amen.
Für manche ist ein 440i mit MPPSK und Akra Downpipes das Maß für lauter BMW.
Sowas wird es aber nicht mehr legal geben.
Glaub ich nicht. Geräuschempfinden ist ja sehr subjektiv.
Amen.
Für manche ist ein 440i mit MPPSK und Akra Downpipes das Maß für lauter BMW.
Seit 08/2018 geht es Bergab, gibt aber immer noch genug Leute die das nicht wissen und sich dann beschweren warum ihr neuer 40i oder M so leise ist..
Noch schlimmer ists aber bei anderen Marken z.B jene die einen Stier als Logo haben, da hagelt es Beschwerden ohne Ende bei den Händlern..
Der "neue" M340i, siehe BMW-Seite, mit geänderter PS-Zahl (vorher 374PS) hat 'nur' noch 88DB Standgeräusch.
Die Angabe ändert sich alle paar Monate und ist ebenso abhängig von der Ausstattung.
Von 86dB bis 96dB ist alles dabei…
Keine Ahnung was der niedrigste Wert war.
Was?
![]()
Hast du eine Quelle dafür?
Ich habe auf der BMW-Seite den Wert für den Touring gelesen, da steht zumindest seit einigen Wochen:
Komisch ist, dass bei Emissionen für die Limousine nichts angegeben ist. Da könnte man fast darauf wetten, dass die später homologisiert wurde, andere Schadstoffwerte eingehalten werden müssen und die Limo noch leiser und unverkäuflicher wird. Oder wurde einfach vergessen...
Hast du eine Quelle dafür?
Dieses Forum…
Quelle ist das Forum.. wir hatten hier mal gesammelt.. mein 340er aus 2020 Jahre 96db mein M3 hat z.B 89db obwohl der deutlich lauter ist als mein 340er.. das sagt daher kaum was aus und wie Michael schon sagte wurde sas immer mal hin und her geändert..
Bei unserem "Bayern-Treffen" letztens hatte der M440i (LCI2) sogar nur 86db im Schein stehen. Obwohl es ja immer heißt, dass Limo und Coupe lauter seien als die Tourings.
Serie erreicht eh kein 40er, egal ob Limo, Touring oder Coupe die 96db die da mal standen, die 86db sind da eher realistisch, daher ists erstmal egal ob da jetzt 96 oder 86 stehen.. es ist aber durchaus so, das die Touring ab Werk etwas dezenter sind im Klangdesign, die knallen auch weniger soweit ich das mitbekommen habe
Von dem was ich bisher live gehört habe ergibt sich folgende Liste:
Supra -> M240i -> M440i Coupe / M340i Limo -> M340i Touring
Was die Supra ab Werk für Burbles hat ist schon echt fein.