M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Wie du bereits erkannt hast, wird das nicht plan aufliegen

Da kommt zwar noch eine Dichtung rein, allerdings muss das plan aufliegen und dicht sein...

hat denn der OEM Turbo einen Flansch, der hier an der Schweißperle angeht? also in die DP "einflanscht" ?

oder liegt er nur oben auf der Dichtung zwischen den 2 Ringen auf?

Boomer, hast du nicht deine 200er selbst eingebaut ?

• hat denn der OEM Turbo einen Flansch, der hier an der Schweißperle angeht?

Turbo Seite siehe Anhang.

• Ne, die ist flach und da wird die Dichtung von der Downpipe draufgepresst.

Ich hätte gesagt es passt und die Schweißperlen sind nicht im Weg.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• hat denn der OEM Turbo einen Flansch, der hier an der Schweißperle angeht? also in die DP "einflanscht" ?

oder liegt er nur oben auf der Dichtung zwischen den 2 Ringen auf?

Boomer, hast du nicht deine 200er selbst eingebaut ?

Ja das ist richtig, der Flansch liegt genau da an, wo der schweißtropfen jetzt ist.

Abdichten tut der durch die flache stelle, durch die Dichtung der Downpipe.

Hier mal ein Bild von anderen Turbolader wo man den Flansch besser sehen kann.

Darum würde ich entweder nachbessern lassen, oder von denen ein Rabatt vordern, das kann doch nicht sein für das Geld !

Daran erkennt man doch das absolut keine Qualitätskontrolle durchgeführt wird, denn sowas muss doch sofort auffallen🤔

Aber die Perle muss da weg !

• hmm, das ist aber jetzt trotzdem komisch, das bild von MichaelNRW zeigt einen Turboflansch der flach ist?

die frage ist jetzt was korrekt ist. habe nämlich auch nur Bilder mit "Flansch" gesehen z.b hier ein "originaler"

die Frage ist wo dieser "Flansch" eingreift, innerhalb der Dichtfläche, oder innen, wo die Schweißperle sitzt.

pasted-from-clipboard.png

G20 M340i @aulitzky exhaust // HJS Downpipe // Blackboost Cold Air Intake // WF CF3 // AC-Schnitzer :evil:

• Ich muss hier leider etwas die Wogen glätten... Ich komme aus dem Bereich in dem geschweißt wird und es gibt tatsächlich Normen in denen steht, dass eine gewisse Anzahl an Schweißpunkten völlig OK sind.

Wenn allerdings die Funktion nicht gewährleistet oder eingeschränkt ist, ist es natürlich ein Mangel...

Auch wenn ärgerlich, son Schweißpunkt kann man eigentlich ziemlich schnell entfernen. Wenn nicht zu Hause, dann sicher in der Werkstatt, in der man das Teil einbaut.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15