M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Sollte man immer die Schellen etc… was alles dazu gehört, austauschen?

    Man sollte mindestens die Dichtung erneuern.

    Ich habe alles erneuert.

    Teilenummern:

    18328612537 - V-Bandschelle

    18328612538 - Dichtring

    18305A09B63 - V-Bandschelle

  • Wie lange fährst du jetzt deine umgebaute Downpipe ? Und gab es nennenswerte Auffälligkeiten ?


    Oder nur einmal die MKL und der Formschlauch. Der zu lose war ? Richtig ?

  • Wie lange fährst du jetzt deine umgebaute Downpipe ? Und gab es nennenswerte Auffälligkeiten ?


    Oder nur einmal die MKL und der Formschlauch. Der zu lose war ? Richtig ?

    Puh gute Frage…

    Einbau war am 22.09 bei 27.918km und jetzt bin ich bei 39.673km.

    Bisher keine Auffälligkeiten.


    Die MKL gab es nur einmal nach einer langen Fahrt.

    Warum? Keine Ahnung.


    Ist seither nicht mehr aufgetreten, auch nicht bei ähnlichen langen Strecken.

  • Die FMS 200 Zellen verursacht keine MKL , das war bei den ersten so und ist schon Ewigkeiten kein Thema mehr.

    Ich selbst habe sie seit ca. 11000km verbaut und nie MKL

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • *hust* Bin verdammt leise hier aktuell.

    Bei mir ist seit knapp einem Monat aber die FMS 200 Zeller verbaut. Milltek ab OPF ist schon länger drunter.

    tl;dr: Downpipe bringt nach Gehör mehr. Und vor allem auch eine schippe mehr Aggressivität. Milltek hat auch einen Unterschied gemacht, aber wie ich finde nicht so stark.


    Bzgl. ASD & IconicSounds habe ich hier irgendwo schon mal was zusammengeschrieben inkl. Soundvideos. Ich versuche es noch mal rauszusuchen und gleich zu editieren.


    Edit: Anscheinend habe ich das hier nie gepostet, sondern nur im Nachbarforum. :')

    Hier aber nochmal von dort "zitiert":


    Edit Edit: Ich habs doch noch gefunden. hatte es damals aber zusammen gestampt^^: RE: PEEM Klappensteuerung


    Das war noch nur mit Milltek ab OPF.


    Zusätzlich kommt hinzu: Ich habe danach das ASD auch noch komplett auscodiert. IconicSounds bleibt dann wie im Video beschrieben. An -> außen bärbel, Aus -> nixe bärbel

  • Geht auch mit Bimmerlink.

    Zumal die 300er HJS keine MKL auslöst.

    Schön wär's... Bei mir kommt (wie du ja weißt) seit ein paar Wochen regelmäßig die MKL mit dem Fehlerspeichereintrag "Fehlercode 180001 - Katalysator: Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert".

    Kann ich zwar mit Bimmerlink immer wieder entfernen, aber ich fürchte, die Downpipe macht gerade Probleme. Werde ich kommenden Freitag bei meinem Mechaniker mal näher ansehen lassen.

  • Da würde ich ehrlich gesagt HJS anschreiben. Vermute die Beschichtung langt nicht und daher erreicht der Kat seine sollwerte nicht. Normalerweise gar kein Problem bei 300 Zellen. Selbst gute, non HJS 300er können das. Evtl muss dein Kat ersetzt werden... Montagsmodell?!