M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Könnte man den ESD bei der Montage weiter eindrehen, sodass er unsichtbar unter dem Auto sitzt? Mich nervt schon, dass bei mir die silberne Ecke der AHK unter dem Auto ein Stück hervorschaut.

Ich denke nicht, ist so gewollt damit man sieht von wem der Auspuff ist ;)

Andere wie NGM machen daher nur 4 Rohr mit Logo.

Mit offenen Klappen muss das ja fürchterlich laut sein,

der Endschalldämpfer wird ja gar nicht durchströmt.

Fürchterlich laut?

Im Vergleich zum MPPSK ist das nen leiser Wind :D

Ich habe doch ein paar Seiten vorher die Soundfiles mit Vergleich gepostet.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Im Vergleich zum MPPSK ist das nen leiser Wind :D

Ich habe doch ein paar Seiten vorher die Soundfiles mit Vergleich gepostet.

Ja habe ich versucht zu öffnen, klappt nicht.

Also ich finde den OEM mit offener Klappe schon zu laut.

Ich habe das PEEM auf DME und die Klappe mechanisch begrenzt.

Sie geht jetzt in Endstellung nicht ganz zu, für mich genau richtig.

• Fürchterlich laut wird es erst wenn man OPF und Kat rauswirft vorher wird das nur im angenehmen Rahmen lauter 👍🏻

Wie Michael schon schreibt ist halt ne andere Nummer wie 340i F3X mit MPPSK, OPF ist das Problem..

EDIT: Ist halt auch immer subjektiv der eine findet einen 40er schon laut für andere ist alles unter 105db ein laues Lüftchen.. wenn ich überlege die pre OPF C63er mit Sauger die sind schon was gutes gewesen heute mit OPF ist das alles ja nur ein Schatten seiner selbst leider..

• Ja habe ich versucht zu öffnen, klappt nicht.

Ich habe das PEEM auf DME und die Klappe mechanisch begrenzt.

Sie geht jetzt in Endstellung nicht ganz zu, für mich genau richtig.

Dann verstehe ich dich nicht.

Du verbaust eine Downpipe, mit der dein Fahrzeug lauter wird und sagst gleichzeitig dir ist Serie zu laut?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Nein nicht Serie, nur mit geöffneter Klappe ist er mir zu laut.

Außerdem dröhnt es bergauf bei Landstrassentempo im Innenraum.

Ich bin verwirrt, egal...

Siehe hier: RE: M340i Blubbern, Knallen, Sound

Mit Grail wird das Fahrzeug bei geschlossener Klappe sogar leiser als Serie mit geschlossener Klappe.

Das liegt am unterschiedlichen Aufbau der Endschalldämpfer.

Während der Serien ESD mit Volumen zur Reduktion arbeitet, verwendet der Grail ESD gewickeltes Dämmmaterial.

• Ich meine das öfnen der Klappe mit dem PEEM, wird lauter aber nicht schöner. Der Ton macht die Musik.

Der OEM ist ein Kammerschalldämpfer, der killt die tiefen Töne.

Der Grail ist ein Absorbsionsschalldämpfer, der killt die hohen Töne und lässt die tiefen durch.

Deshalb wird sich der Grail besser anhören, auch wenn er leiser ist.

Ich hätte gerne den Sound von einem alten Alfa mit V6, nicht laut aber schön.

• Auf dem Bild mit der Doppelrohr Blende sieht da fast so aus als müsste die Aussparung vergrößert werden weil die Blenden sonst Kontakt mit dem Kunststoff hätten.

Laut Grail ist es knapp aber passt.

Auf dem Bild wurde die Blende nur gehalten und nicht fest montiert.

• Laut Grail ist es knapp aber passt.

Auf dem Bild wurde die Blende nur gehalten und nicht fest montiert.

Hoffe sobald die AGA für den M340 online ist sieht man ein paar Bilder wo die Blenden montiert sind. :)

Finde den Look mit den 100mm schon sehr brachial.

BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023