M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Klanglich jetzt sicherlich deutlich lauter und satter oder?


    Bin doch etwas traurig über die nochmal leiser gewordene Version von meinem m440…


    Auch die Klappe reagiert hier nochmal ganz anders als bei meinem Unfallfahrzeug… Hauptsache knapp 400ps und leiser als ein Fiat 500🙈

    Umso weniger da verbaut ist, umso blechern wird das.

    Außer die Klappe ist auf, dann wird es laut.

  • Umso weniger da verbaut ist, umso blechern wird das.

    Außer die Klappe ist auf, dann wird es laut.

    Meiner hat jetzt ionic Sound bekommen das hatte der alte g22 ohne curved Display noch nicht…. A klingt es total bescheiden und b schaltet man es aus hat’s Auswirkung auf die Klappe an sich und er ist nochmal leiser 🙈


    Das muss einfach laut 🤣 und knallen leider schafft das ein i30n besser 🤣

  • Da fragt man sich doch was machen die Hersteller bzw. was misst der TÜV anderes als die Homologationsleute das das bei denen ohne OPF nie und nimmer hinkommt..

    90% aller Emmissionen die in einem WLTP ermittelt werden hat man während der Start/Warmlaufphase. Partikel hat ein Direkteinspritzer ebenso nur beim Kaltstart.


    Ergo wenn da der TÜV bei heißem Motor misst, hat das mit einer Einhaltung der EU6d Grenzen überhaupt nix zu tun.


    Der TÜV schaut lediglich, ob "grob alles funktioniert".

  • Ich habe gestern Morgen einen guten Freund besucht. Beim wegfahren habe ich den 340i mal so richtig auf der Landstraße durchgeladen.

    Er hat mich dann direkt im Auto angerufen um mir zu sagen, dass der Sound schon abartig ist, auch die Lautstärke. (Comfort-Modus, HJS Downpipe, PEEM)

    Konnte auch mal einen hören mit HJS und Remus die klingt schon gut 👍🏻


    Lautstärke ist halt OPF aber gut was will man machen sowas wie F3X mit PPSK gibt es legal leider nicht mehr..


    Wenn ich überlege die C63 mit dem 6,2er und Akra die sind so laut das ich mein eigenes Wort nicht höre und das 100% legal ist schon traurig da wird man neidisch..

  • 90% aller Emmissionen die in einem WLTP ermittelt werden hat man während der Start/Warmlaufphase. Partikel hat ein Direkteinspritzer ebenso nur beim Kaltstart.


    Ergo wenn da der TÜV bei heißem Motor misst, hat das mit einer Einhaltung der EU6d Grenzen überhaupt nix zu tun.


    Der TÜV schaut lediglich, ob "grob alles funktioniert".

    Partikel werden aktuell beim TÜV nicht gemessen. Es wird nur eine Abgasuntersuchung gemacht, bei der der restsauerstoffgehalt gemessen wird.

    Das hat nix mit dem OPF zu tun.

    Man kommt also egal wann und wie auch mit OPF delete über den TÜV.

    Ohne kat sieht’s natürlich anders aus. Da besteht man keine AU mehr.

    Das mit der partikelmessung wird aber früher oder später kommen, frage ist nur wann. Eben auch weil die Geräte um das zu messen immens teuer sind 😅

  • Kurze Info zur Friedrich Motorsport 200 Zellen Downpipe.


    Bin jetzt 4000km gefahren und kein aufleuchten der MKL , war hier ja das ein oder andere mal Thema.


    Nach 2000km hat sich noch deutlich was an der Lautstärke getan.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Kurze Info zur Friedrich Motorsport 200 Zellen Downpipe.


    Bin jetzt 4000km gefahren und kein aufleuchten der MKL , war hier ja das ein oder andere mal Thema.


    Nach 2000km hat sich noch deutlich was an der Lautstärke getan.

    Danke für die Info, ist für viele hier die das Steuergerät noch OEM haben eine gute Hilfe.

    Ich habe jetzt auch knapp 4000 km auf der Uhr. Hört sich besser an als neu.

  • Ich verstehe nicht so ganz was der Remus Topf noch bringen soll?

    Mit PEEM und Klappe auf habe ich doch nur noch einen sehr kurzen Weg durch den ESD.

    Eine andere Klangfarbe, denn ab Werk ist der 40i recht hochtönig viele möchten das ja eher bassig (bin auch so jemand) und hier bringt eben der Remus z.B. eine andere Klangfarbe als der Serientopf :thumbup:


    Lautstärke gewinnt man bei OPF nicht wirklich mehr viel es sei denn es ist eine Komplettaga die den MSD entfallen lassen o.Ä. aber sonst sind die nur noch gut für die Klangfarbe :thumbup:

  • Ich finde ein bisschen was bringen die ab OPF Anlagen schon.

    Absolut nicht vergleichbar mit vor OPF Zeiten und AGAs ab Kat, aber schon hörbar. Halt höchstens ein paar dB. Unterschied ist halt "fast Straight Pipe" zu "komplett Straight Pipe" hinterm OPF.

    Vergleich zu Serien AGA mit DP habe ich allerdings nicht.

    Davon ab, haben die 40i ja auch keinen MSD / VSD :)