M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • In Mannheim spinnen die komplett. Leider machen die oft auf dicke Hose und ist nix drin. :rolleyes:

    Mir wollte man z.B. den original E90 sicherstellen wegen den Rädern....

    Yes… mich haben sie schon angehalten wegen dem blau im Scheinwerfer.. also diesen Design Elementen bei Laser light… man darf keine blauen Scheinwerfer/ Beleuchtungsteile haben … war zwar nicht in Mannheim aber in Heidelberg 🙈🤣 hat dann 40min Diskussion gekostet und Google um denen glaubhaft darzustellen das die scheiss Dinger Serie im Laserlicht sind…

  • Mit meinen alten M240i bin ich mit gezogener Klappe und Akrapovic ab Kat rumgefahren. 2x Tüv ohne Beanstandung und hat nie jemand gemerkt 8o .

    In der Stadt bin ich halt auch nicht im Sportmodus "assozial" rumgefahren.


    Beim jetzigen ist noch alles Original, muss mal testen ob sich das mit der Klappe wirklich lohnt 8)

  • Kann man beim G20/21 nicht mal eben mit BimmerCode den ASD aus und/oder die Klappen auf Dauer auf zu stellen?

    Ok, bei einer Kontrolle wenn sie ihn mitnehmen, werden sie merken, dass die Klappen nicht schalten. Kann man dann sagen/machen, dass man ein Softwareupdate beim Freundlichen machen wird.


    Ja, ändert alles nichts an der Legalität und Sinnlosigkeit. Ist aber ne günstige Option es mal zu probieren.

  • Kann man beim G20/21 nicht mal eben mit BimmerCode den ASD aus und/oder die Klappen auf Dauer auf zu stellen?

    Ok, bei einer Kontrolle wenn sie ihn mitnehmen, werden sie merken, dass die Klappen nicht schalten. Kann man dann sagen/machen, dass man ein Softwareupdate beim Freundlichen machen wird.


    Ja, ändert alles nichts an der Legalität und Sinnlosigkeit. Ist aber ne günstige Option es mal zu probieren.

    Ja, ASD lässt sich abschalten.

    Nein, die Klappe kann nicht dauerhaft offen codiert werden.

    Die Klappe kann nur mit Bimmerlink geöffnet werden und das gilt nur bis zum Klemmenwechsel (Aus/Ein).

  • comforter und MichaelNRW


    Danke für die Info. Ist ja interessant, dass man das nach jedem Start wieder erneut machen müsste. Zum ausprobieren, ob sich der Aufwand, Kosten, Risiko lohnen, reicht es dann doch.


    ASD überlagert ein wenig den Sixpacksound und die Dame wacht im Sportmodus bei Vollast auf der Autobahn dann vom Gedröhne auf… 😏

  • Kurze Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit dem anlernen der Klappe aus? Wann ist das wirklich notwendig? Bei meinem M240i (G42) wurde jetzt die Milltek montiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klappe nicht neu angelernt wurde. :D Habe aber auch die PEEM Steuerung. Und Klappe auf ist aktuell auch auf.

    Wirklich notwendig? Falls ja, was wird benötigt dafür? (Besonders bei OS8?)

  • Also, ich habe mir dann heute Vormittag endlich mal die Mühe gemacht und eine Saugnapfhalterung für meine GoPro per SameDay Delivery bestellt. Das wichtigste zusammengefasst:


    - IconicSounds hat definitv Einfluss auf den Sound außen. Bei IconicSounds aus und manuell geöffneter Klappe gibt es so gut wie keine Bärbel zu Besuch.

    - In Sport Plus mit Klappe auf muss ich tatsächlich meine bisherigen Aussagen von ca. ~90% gefaked, 10% echte Bärbels korrigieren. Es ist doch ordentlich was los draußen. Lediglich das "wummige", "tiefe" geboller ist zu 98% Fake wie es scheint. Schwer auseinander zu halten, da innen und außen doch sehr viel überlappen.

    - - Außerdem habe ich auch den gegen Test gemacht und mal manuell die Klappe zugemacht (nur kurz und nicht übertrieben. Den Staudruck wollen wir dem Motor ja nicht antun :D), mit IS an und Sport+. Dann hört man weiterhin die "wummigen", "tiefen" geboller, aber insgesamt deeeeeeutlich weniger.

    - Was es allerdings so gut wie gar nicht mehr gibt ist

    - - Schaltknallen (gibt es, aber nur innen per ASD / IS)

    - - Reproduzierbares Knallen wie es die ersten 40i gemacht haben. Selbst oben rum bei ~5.500rpm. Ganz selten gibt es allerdings auch mal einen leichten Knall der übers Bärbeln hinaus geht.


    Die Erkenntnisse gelten für einen ‘23 G42 M240i RWD mit einer Milltek ab OPF. In wiefern diese 1 zu 1 auf G2x übertragbar sind, mage ich nicht vermuten. ;)


    Ich habe auch ein Video gemacht. Die Qualität ist allerdings nicht die beste, da es eine etwas in die Jahre gekommene GoPro Hero+ ohne externes Mikro ist. Ab Sekunde 00:55 bis Ende ist übrigens mit IS aus, davor durchgehend an und Klappe auf. Bei ca. 00:28 hört man z.B. auch eine der wenigen die über die Bärbel hinausgeht und dem Knallen zuzuordnen ist. Das kommt durch das Mikro aber kaum rüber: https://drive.google.com/file/…Om8F2/view?usp=share_link