M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • einen kleinen Tunnel schon, aber auf 70 bzw. 50 begrenzt und Kamera überwacht.

    Wenn ich mit BimmerLink die Klappe aufmache, dann drehen sich alle um, wenn ich nur so im Sport unterwegs bin, juckt das nie jemanden :)

    Das ist aber ein fieser Tunnel :(


    Bei uns in der Stadt dreht sich da keiner um, da wird man höchstens von südländischen Jugendlichen in Ihren AMG´s ausgelacht weil man so leise ist :D

  • ich wiederhole mich zwar...;)

    ... aber die Serienabgasanlage ist kaum restriktiv. Hätten die das gemacht, wäre aufgrund des riesigen Kats und der beiden OPF garnichts mehr hinten rausgekommen.


    Mit einer Auspuffanlage kannst du im Grunde hauptsächlich nur den Ton ändern beim M340i. Lautstärkeseitig geht da nicht viel. Die Downpipe bringt lautstärkenäßig am meisten ausser man macht straightpipe. In Kombination natürlich assozial.


    Legal wirst du also mit einem 200 Zeller mit HJS Kat das meiste erreichen. Der Fi hat aber keine Zulassung hier. Wie zuvor genannt bekommt man aber über Aulitzky einen legalen 200 Zeller. Der ist schonmal besser als der 300 Zeller.... mann muss nämlich im Hinterkopf behalten... es sind nicht 200 vs 300 Zellen insgesamt, sonder per Inch.


    Meine Milltek Anlage hat meinen Wagen beispielsweise gehört etwas leiser gemacht... messtechnisch ca. 2 Db lauter. Die Milltek hört sich insgesamt halt grummeliger und voluminöser an, da die tiefen Frequenzen betont und die höheren gedämt werden. Weil wir Menschen aber tiefe Frequenzen leiser empfinden, wirkt es daher so wie beschrieben. Nicht verkehrt, wenn man aus Leistungsgründen eine "etwas" luftigere Downpipe hat und eine Abgasanlage die die hohen Frequenzen besser dämt als die Serienanlage.


    Richtig dreckig und laut wird es mit DP + OPF delete, aber das ist dann auf dauer einfach zu viel und ohne anständigen ESD viel zu metallisch und aggressiv. Auf der Autobahn wirst du zugedröhnt!


    200 Zeller + ESD ist eine schöne Kombi da der metallalische Grundton im Zaun gehalten wird und es bleibt alltagstauglich/nachbarfreundlich... solange man entspannt fährt und den Kaltstart ausser Acht lässt;)

  • Was für eine Milltek fährst Du denn? Ich konnte für den G20 gar keine finden. Hast Du eine angepasste G80?


    Und vom Prinzip ist die gleich wie Aulitzky und Konsorten, also wenn die Klappen auf sind, geht's auf direktem Wege vom OPF nach draußen. Klingen die Anlagen trotzdem bei offenen Klappen unterschiedlich?

  • Also Leute mit Downpipes haben wir hier einige sogar, aber eben ohne 200 Zeller soweit ich weiß :/


    XStoneX  KeYa fallen mir da jetzt spontan ein :/

    Korrekt, habe die HJS Downpipe verbaut, ist mit E-Prüfzeichen und damit auch legal zu verwenden. Wie BMW darauf im Garantiefall reagieren würde, ist wieder eine andere Sache, aber da muss ich schon den Motor hochgehen lassen, damit das zum Problem werden kann. Ich mache mir da also recht wenig sorgen zumal ich keine Remap fahre - sonst ist alles Stock. Ich muss aber dazu sagen, dass die Downpipe erst mit einer offenen Klappe ihr volles Potenzial ausschöpft. Der Kaltstart ist dann aber nicht mehr nachbarschaftstauglich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also Leute mit Downpipes haben wir hier einige sogar, aber eben ohne 200 Zeller soweit ich weiß :/


    XStoneX  KeYa fallen mir da jetzt spontan ein :/

    Ich bin beleidigt ^^


    Meine von HJS ist definitiv weniger laut. Garantietechnisch kann ich sagen, dass mein Händler mir keinen Strick draus drehen wollte, so lange ich sie auf die originale zurückbaue falls denn was wäre um eben auszuschliessen, dass es an der DP liegt.


    Die DP steht übrigens wg. Fahrzeugwechsel in ein paar Monaten zur Verfügung, dann mit schätzungsweise 15.000km.

  • Darf ja auch nicht wesentlich lauter werden. Wenn es so wäre, ist auch eine Zulassung wertlos wenn die Rennleitung mal nachmisst.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ich habe eine Frage zur HJS Downpipe für die BMW M340i Limousine. Ich habe bei Dähler in Belp einen Termin vereinbart zur Montage einer HJS Downpipe. Zusätzlich wird eine Klappensteuerung verbaut, sodass die Auspuffklappe auf Knopfdruck vollständig öffnet. Die HJS Downpipe welche verbaut wird hat 300 Zellen. Nun habe ich in einem Online-Shop in der Schweiz eine HJS Downpipe mit 200 Zellen gefunden, die ebenfalls über eine Strassenzulassung verfügt.


    Stimmt es, dass es von HJS eine Downpipe mit jeweils 200 und 300 Zellen gibt oder sind die Angaben im Online-Shop inkorrekt:


    https://www.swisstuning.ch/bmw…katalysator-p-367335.html