Amazon Alexa im BMW G20 G21 möglich?

  • Hallo Zusammen,


    bei mir (G21 / Juni 20) steht immer noch in der BMW APP -> 320d nicht unterstützt... obwohl ich laut bmw die aktuellste Software Version habe. Auch kann nicht im Auto bei den Einstellungen Drittanbieter für die Sprachverarbeitung zulassen.... dieser Menüpunkt taucht bei mir gar nicht erst auf.... Was kann tun?

  • update: hab mein Samsung a52 nochmal entkoppelt und gekoppelt. Nun funktioniert die Alexa Funktion im Auto immer.... also vielleicht einfach nochmal neu koppeln. Vielleicht auch mehrfach, hab ich auch mehrfach gemacht....

  • Hallo

    Bei mir ist alles richtig konfiguriert, gekoppelt etc. und Android Auto funktioniert auch. Allerdings ist bei der Anzeige die die Verbindung zu Apps darstellt grau (also nicht verbunden)

    Drittanbieter und Apps sind aber auch eingeschaltet. Alexa funktioniert aber nicht. Was kann ich tun? Ich hab schon Stunden im Auto verbracht, aber nix zu machen. Dumm, das es anfangs schon mal funktioniert hat!!

    Jemand einen Tip?

  • Hallo

    Bei mir ist alles richtig konfiguriert, gekoppelt etc. und Android Auto funktioniert auch. Allerdings ist bei der Anzeige die die Verbindung zu Apps darstellt grau (also nicht verbunden)

    Drittanbieter und Apps sind aber auch eingeschaltet. Alexa funktioniert aber nicht. Was kann ich tun? Ich hab schon Stunden im Auto verbracht, aber nix zu machen. Dumm, das es anfangs schon mal funktioniert hat!!

    Jemand einen Tip?

    ich könnte sarkastisch sein und sagen: "Android durch Apple ersetzen" :)

  • Hi zusammen,


    kurze Frage in die Runde... muss ich für die Alexa-Integration irgend einen Service buchen oder reicht das gekoppelte (Adroid)-Smartphone mit der Alexa-App? Android-Auto habe ich auch verbunden das klappt schonmal mit dem iDrive.


    Ist auch ggf. irgend ein neuerer SW-Stand notwendig? Ich habe noch einen von 2021 drauf.


    Danke!

  • Da Amazon Alexa direkt über den BMW-Server läuft, brauchst du kein gekoppeltes Handy bzw. es hilft dir nichts.

    Aber du brauchst ein Connected Package. Z. B. Connected Booster.

    SW-Stände in 2021 können es schon.

  • Da Amazon Alexa direkt über den BMW-Server läuft, brauchst du kein gekoppeltes Handy bzw. es hilft dir nichts.

    Aber du brauchst ein Connected Package. Z. B. Connected Booster.

    SW-Stände in 2021 können es schon.

    alles klar, danke für die Info. Es hat sich so gelesen als sei lediglich ein gekoppeltes Alexa-fähiges Handy nötig aber dann ist das leider so.

  • Hallo zusammen,


    bei mir 320i M-Paket Bj.10/21 funktioniert Alexa ohne Probleme, mir ist aber aufgefallen, dass wenn das Handy nicht per Bluetooth verbunden ist, keine Befehle angenommen werden.


    Ich musste nur die BMW App mit meinem Amazon Konto verknüpfen.