Amazon Alexa im BMW G20 G21 möglich?

  • Bei mir ging es auch die ganze Zeit nicht, weil ich, obwohl ich im Auto mit meinem Profil eingeloggt bin, angeblich nicht mit dem Auto verbunden war per BMW ID! Habe nichts geändert (konnte ich ja auch nicht, war ja verbunden) und siehe da.....seit heute klappts und ich kann auch auf einmal wieder Ziele aus beiden Apps ans Fahrzeug senden (ging davor ne Zeit lang nur mit der alten App).

    Direkt mal die Frau geärgert während meiner Einkaufsfahrt (Alexa, Lampen an, Lampen aus, spiel 1Live).... 8o8o8o

  • Okay - ich habe den Garagentoröffner, den Alexa als Schalter behandelt, jetzt in „Garage“ umbenannt.

    „Schalt Garage ein/aus“ funktioniert nun. :)

    Demnach war es vermutlich ein Problem mit der angelegten Routine.

  • Ich habe nun auch die Version 11/2020 drauf bekommen und konnte auch Alexa einbinden. Es funktionierte einmal, wenn ich aber jetzt Alexa sage, kommt kurz der blau/grüne Kreis im Display und dann erhalte ich die Meldung wie auf dem Bild.

    Weiß jemand, woran dies liegt? Alle diese Schritte sind befolgt. MyBMW-App ist aktuell, iPhone ist über BT verbunden und hat auch die Verbindung über WLAN.

    Viele Grüße

    WhatsApp Image 2021-03-17 at 21.31.33.jpeg

  • Ich habe nun auch die Version 11/2020 drauf bekommen und konnte auch Alexa einbinden. Es funktionierte einmal, wenn ich aber jetzt Alexa sage, kommt kurz der blau/grüne Kreis im Display und dann erhalte ich die Meldung wie auf dem Bild.

    Weiß jemand, woran dies liegt? Alle diese Schritte sind befolgt. MyBMW-App ist aktuell, iPhone ist über BT verbunden und hat auch die Verbindung über WLAN.

    Viele Grüße

    WhatsApp Image 2021-03-17 at 21.31.33.jpeg

    Über WLAN verbunden?

  • Bei mir verbindet sich mein Handy (Huawei) nicht immer selbstständig mit dem Auto WLAN, also eigentlich fast nie. Muss das erst manuell machen, dann funktioniert auch Alexa....

    Hast Du mal die Verbindungseinstellungen des Huaweis zurückgesetzt? Es nervt zwar, weil man dann alle gespeicherten WiFi Passwörter flöten gehen und man sie wieder neu eingeben muss. Könnte aber sein, dass sich das Huawei danach leichter tut sich selbstständig mit dem WLAN zu verbinden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hast Du mal die Verbindungseinstellungen des Huaweis zurückgesetzt? Es nervt zwar, weil man dann alle gespeicherten WiFi Passwörter flöten gehen und man sie wieder neu eingeben muss. Könnte aber sein, dass sich das Huawei danach leichter tut sich selbstständig mit dem WLAN zu verbinden.

    Nein, bisher noch nicht. werde ich mal ausprobieren......danke für den Tipp! :thumbsup:

  • Mit dem iPhone und Apple Car Play verbunden, habe ich die Probleme nicht. Meine Frau hatte bis vor ein paar Wochen ein Xiaomi Gerät und das hat mit Android Auto nicht funktioniert, da es selbst keine Internet Verbindung mehr hatte, nachdem es verbunden war... Jetzt hat Sie auch ein iPhone, daher kann ich das leider nicht noch mal nachstellen.


    Aber funktioniert das Huawei korrekt und hat es noch eine Options ins Internet zu kommen nach der Koppelung? Besser wäre natürlich die Lösung von Andy... Aber richtig unterstützt wird ja leider nur Samsung oder Google meist :(