PEEM Klappensteuerung

  • ich dachte die Klappe bewegt sich während der Fahrt nicht ??

    Wieso öffnet sie sich mit silent Start nach x Sekunden während der Fahrt ?

    Das ist eine reine Programmiersache, im DME- Modus (also wie Serie) bewegt sich die Klappe ja dynamisch während der Fahrt, je nach Modus und Gaspedalstellung.. somit ist das ja auch kein Problem das mit dem Silent Start umzusetzen.

  • Das ist eine reine Programmiersache, im DME- Modus (also wie Serie) bewegt sich die Klappe ja dynamisch während der Fahrt, je nach Modus und Gaspedalstellung.. somit ist das ja auch kein Problem das mit dem Silent Start umzusetzen.

    Bist du dir da 100% sicher ?

    Was sagt der Hersteller dazu ?


    Einige Seiten weiter vorne habe ich gelesen, dass das Peem Module die Klappen nicht während der Fahrt öffnen / schließen kann.

    Oder täusche ich mich da jetzt ??

  • Das ist in der Tat eine interessante Frage.

    Warum soll es angeblich technisch nicht möglich sein, der "silent mode" macht aber genau das: auch während der Fahrt die Klappe steuern.

  • silentstart schließt bei start die klappe.
    läuft der timer ab, wird der zuletzt gewählte zustand wiederhergestellt.

    sollte es sich hierbei um einen anderen zustand als geschlossen handeln, dann erfolgt der wechsel fahrzeugseitig nach stillstand. wie auch jeder andere zustandswechsel.

  • Ich hab Heute mal endlich meinen Carly-Adapter anschließen können an den 3er - ja ich habe nunmal den und für mich ist der auch ausreichend. Hat man beim Vorgänge M240i noch kaum einen Unterschied gehört zwischen Klappe zu und auf - weshalb ich es dann auch im Standard gelassen habe - hab ich mich beim M340i echt erschreckt :thumbsup: Mit Klappe zu hört man feinen Sechszylinder-Turbinen-Sound von hinten, er dreht sahnig hoch und sauber wieder ab. Mit Klappe offen... :evil: erstmal merklich lauter als mit Klappe zu und dann beim abtouren sprotzeln. Ich hab mich dabei so erschreckt (weil ich durch den Vorgänger dachte, dass sich eh nicht viel tut), dass ich's erstmal wieder zurückgestellt habe auf Standard und den Wagen ausgemacht hab :D Immerhin war es kurz nach 8 Uhr und ich war im Carport, was den Klang nochmal sauber nach vorne verstärkt.


    Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich über eine Klappensteuerung nachdenke 8)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich über eine Klappensteuerung nachdenke 8)

    Nicht nachdenken.. KAUFEN! (nein ich bekomme keine Provision für Werbung :D)


    Ist das beste leichteste und bezahlbare Gimmick für mehr REALEN Klang, nach ein paar Tkm wird der auch noch etwas kerniger :thumbsup:

  • Ich hab Heute mal endlich meinen Carly-Adapter anschließen können an den 3er - ja ich habe nunmal den und für mich ist der auch ausreichend. Hat man beim Vorgänge M240i noch kaum einen Unterschied gehört zwischen Klappe zu und auf - weshalb ich es dann auch im Standard gelassen habe - hab ich mich beim M340i echt erschreckt :thumbsup: Mit Klappe zu hört man feinen Sechszylinder-Turbinen-Sound von hinten, er dreht sahnig hoch und sauber wieder ab. Mit Klappe offen... :evil: erstmal merklich lauter als mit Klappe zu und dann beim abtouren sprotzeln. Ich hab mich dabei so erschreckt (weil ich durch den Vorgänger dachte, dass sich eh nicht viel tut), dass ich's erstmal wieder zurückgestellt habe auf Standard und den Wagen ausgemacht hab :D Immerhin war es kurz nach 8 Uhr und ich war im Carport, was den Klang nochmal sauber nach vorne verstärkt.


    Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich über eine Klappensteuerung nachdenke 8)

    Dem kann ich nur zustimmen. Über Bimmerlink die Klappe mal dauerhaft geöffnet......hamma Sound! Bin begeistert! Nur leider geht er nach Neustart ja wieder in den Standardmodus.....über Klappensteuerung wird auch definitiv stark nachgedacht.... ^^

  • Nicht nachdenken.. KAUFEN! (nein ich bekomme keine Provision für Werbung :D)


    Ist das beste leichteste und bezahlbare Gimmick für mehr REALEN Klang, nach ein paar Tkm wird der auch noch etwas kerniger :thumbsup:

    Ich stimme dir voll zu!

    Ich bin auch total begeistert.


    Ich bin skeptisch daran gegangen weil hier viele Stimmen nicht soooo begeistert von sind oder es zumindest nicht so rüber kommt, umso schöner war dann der Einbau und Test :) PS: Der Einbau der P&P Variante dauerte sage und schreibe 2 Minuten :D


    Empfehlung geht raus :thumbsup:

    Obwohl.... Ihr könnt ruhig alle leise fahren.... dann ist nur meiner etwas lauter :/:D:D